In einer Stadt mit so vielen Kirchen wie Florenz ist es nicht unwichtig, die älteste zu sein! San Lorenzo an der gleichnamigen Piazza wurde 393 zur Kathedrale geweiht und blieb es bis zum Bau des Doms ein paar Schritte weiter.
In Florenz orientieren wir uns bei unserem Besuch oft an monumentalen Kirchen: Hier nehmen wir die ehrwürdige Basilika San Lorenzo als Ausgangspunkt.
Von außen betrachtet ist sie nicht die prächtigste Kirche von Florenz, weit hinter dem Dom oder Santa Croce. Dennoch ist sie die älteste Kirche von Florenz und die Ruhestätte der berühmtesten Familie der Stadt, der Medici.
San Lorenzo ist jedoch nicht nur wegen seiner Kirche einen Besuch wert, sondern auch (und vor allem?) wegen seiner Märkte: Entlang der Via dell'Ariento befindet sich der Mercato San Lorenzo, wo an kleinen Ständen das gesamte florentinische Lederhandwerk, eine alte Tradition der Stadt, zum Verkauf angeboten wird.
Ein Stück weiter ist der Mercato Centrale, eine große Halle aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, der Treffpunkt für Liebhaber frischer, lokaler Produkte: An den bunten Ständen wird das gesamte Terroir der Toskana präsentiert. Ein Spektakel, das man nicht verpassen sollte!
San Lorenzo, die älteste Kirche von Florenz
Um 1425 wurde San Lorenzo unter dem Einfluss der Medici-Familie umgebaut, die sie zu ihrer Begräbnisstätte machte: die Medici-Kapelle (Cappelle Medicee). Sie beherbergt die reich verzierten Marmorgräber der mächtigen Familie, deren Neue Sakristei vollständig von Michelangelo selbst gestaltet wurde.
Auch andere große florentinische Künstler sind in San Lorenzo zu finden, dessen Kapellen ein hervorragendes kunsthistorisches Museum abgeben würden: Lippi, Bronzino, Rosso, Donatello... Fachleute werden in der Kirche auf ihre Kosten kommen!
Nur die Fassade des Gebäudes wird einige enttäuschen: Das Dach aus Carrara-Marmor im florentinischen Stil wurde nie von Michelangelo angefertigt, daher sein unfertiges Aussehen...
Ein Rundgang über die Märkte von San Lorenzo
San Lorenzo bezieht sich nicht nur auf die Basilika und den dazugehörigen Platz, sondern gibt auch dem gesamten umliegenden Viertel seinen Namen. Ein lebendiges, authentisches Viertel, das unter der Herrschaft der Medici entstand: Nehmen Sie sich die Zeit, durch die Straßen und Gassen von San Lorenzo zu schlendern, um einen Eindruck von der Architektur und der Atmosphäre zu bekommen.
Die Atmosphäre wird tagsüber nur selten getrübt, wenn man von der mit Touristen überfüllten Piazza San Lorenzo in die Via dell'Ariento einbiegt: Diese Straße ist auch als Mercato San Lorenzo bekannt, denn hier wird das gesamte lokale Lederhandwerk verkauft, eine alte Tradition in Florenz. Gürtel, Jacken, Blousons, Taschen, was auch immer Sie suchen, Sie werden es finden.
Am Ende der Straße wechselt ein anderer der berühmten Märkte von Florenz, der Mercato Centrale, sein Thema: der Bauch der Stadt! Für Liebhaber toskanischer Produkte ist ein Besuch der Stände der Markthalle ein Erlebnis, das man in vollen Zügen genießen sollte: die Gerüche, die Farben, die Geschmäcker... Mehrere kleine Restaurants bieten die Möglichkeit, zum Mittagessen einzukehren. Die große Spezialität von Les Halles? Kutteln nach florentinischer Art!
Das Viertel San Lorenzo ist ein idealer Ort, um eine voll ausgestattete Wohnung für Ihren Aufenthalt in Florenz zu mieten und so die lokale Lebensart zu genießen.
Wo soll ich schlafen?
San Lorenzo Ferienwohnungen
Hotel in der Nähe des Bahnhofs und des Stadtzentrums, direkt gegenüber dem Zentralmarkt!Praktische Informationen
⏰ Öffnungszeiten der Basilika San Lorenzo:
Montag bis Samstag, 10-17.30 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr).
Bitte beachten Sie, dass angemessene Kleidung erforderlich ist: keine Shorts oder Tanktops!
👛 Eintrittskarten für die Basilika San Lorenzo:
Voller Preis: 9 € (beinhaltet: die Basilika, den Kreuzgang, die antike Sakristei, die Krypta und die Schatzkammer).
Kostenlos für Kinder unter 12 Jahren
Der Eintritt in die Basilika San Lorenzo ist in der Firenze Card enthalten
👉 Wo kann ich Eintrittskarten für die Basilika Santa Croce kaufen?
Direkt an der Kasse der Kirche, Piazza San Lorenzo
📍 Wie kann ich die Medici-Kapelle besuchen?
Die Medici-Kapelle kann separat von der Kirche besichtigt werden. Der Eingang befindet sich auf der Piazza Madonna degli Aldobrandini 6, hinter der Basilika San Lorenzo.
Montag und Mittwoch bis Samstag: 8.15-18.50 Uhr
Sonntag: 8.15-13.50 Uhr
Dienstags geschlossen
👉 Wo kann ich Eintrittskarten für die Medici-Kapelle kaufen?
Direkt vor Ort
Online, an der Kasse der B-Liste (Cappelle Medice in der Liste finden), um Tickets zu kaufen
⏰ Wie sind die Öffnungszeiten des Mercato Centrale?
Sonntag bis Donnerstag: 9-11 Uhr
Freitag und Samstag: 9 Uhr - Mitternacht
⏰ Wie sind die Öffnungszeiten des Mercato San Lorenzo?
Der Mercato San Lorenzo besteht aus vielen kleinen Geschäften
Normale Öffnungszeiten der Geschäfte, etwa von 9 bis 19 Uhr