Die gotische Kathedrale von Lausanne

Das Stadtviertel Cité ruht auf einer Anhöhe und wird von der gotischen und mittelalterlichen Kathedrale erhellt. Die Cité gilt als das älteste Stadtviertel von Lausanne und zeugt von der Macht, die dem Bischof in früheren Zeiten verliehen wurde. Die Kathedrale Notre-Dame thront majestätisch über der Stadt. Ihr Bau wurde um 1160 begonnen und um 1275, auf dem Höhepunkt der Gotik, vollendet. Sie wurde im Beisein von Papst Gregor X. und Rodolph von Hasburg geweiht.

In ihrem heutigen Zustand wurde die Kirche erst kürzlich, um 1909, restauriert. Sie ist ein perfektes Beispiel für die gotische Architektur in Europa. Bis heute hat sie einige schöne Schmuckstücke bewahrt, wie die kosmologische Rose und das mit Glas geschützte Portal. Bewundern Sie auch die schönen Erker, die sieben Glocken des Glockenturms, die einzigartige Orgel und den Panoramablick. Die gotische Kathedrale zieht jedes Jahr über 400.000 Besucher an.

Die Kathedrale von Lausanne und der Genfer See bei Sonnenaufgang

- © Alena Vishina / Shutterstock
Chamonix

Flüge nach Genf vergleichen

Finden Sie die besten Flüge nach Genf
ab
63 €
Buchen

Die gotische Kathedrale von Lausanne ist eine der wichtigsten spirituellen Stätten der Westschweiz und genießt internationales Ansehen.

Rückblende. Im 4. Jahrhundert zwangen Invasionen die Einwohner von Lausanne, sich auf die steilen Hänge des Cité-Viertels zurückzuziehen. Der Bischof der Diözese, der tausend Jahre lang regierte, ließ sich auf diesem Gipfel nieder. Die gotische Kathedrale wurde 1275 eingeweiht und zeugt von der Blütezeit des Bischofs.

Im Jahr 1536, während der Reformation, wurde die Kathedrale mehrfach umgebaut, unter anderem durch einen neuen liturgischen Raum im Kirchenschiff. Danach wurde das Gebäude mehrmals restauriert, unter anderem unter der Leitung des französischen Architekten Eugène Emmanuel Viollet-le-Duc.

Das Innere der Kathedrale von Lausanne

- © howamo / Shutterstock

Im Inneren sind noch die Malereien in der Kapelle der Jungfrau Maria sowie die Statuen im Portal aus dem Jahr 1225 zu sehen. Ursprünglich gab es zwei Portale und einen Erker. Der Haupteingang erfolgte durch das Südportal, das auch heute noch zu sehen und schön bemalt ist. Durch das zweite Portal gelangte man in eine Art Vestibül, das sich zum großen Erker hin öffnete. Es wurde auf Beschluss von Bischof Aymon de Montfalcon geschlossen. Das bemalte und restaurierte Portal steht seit 2007 dank eines UV-Schutzglases unter hohem Schutz.

Swiss Wine by Fassbind Lausanne

Swiss Wine by Fassbind

Hotel gegenüber der gotischen Kathedrale von Lausanne gelegen
ab
148 €
Buchen

Die Rose schließlich ist der kleine Schatz der Kirche mit ihren Glasfenstern, die die mittelalterliche Geschichte der Welt um Gott den Schöpfer darstellen.

Die prächtigen Stände

Im Jahr 1825 fielen mehr als vierzig hölzerne Stände einem Feuer im Laternenturm zum Opfer. Heute sind nur noch zehn Stände im Glockenturm zu bewundern. Sie wurden restauriert und zeigen noch Details wie Handstützen in Form von Hundeköpfen und Flachreliefs, die den Kampf zwischen David und Goliath darstellen.

L’intérieur de la cathédrale

- © Vasin Lee / Shutterstock

Im Mittelalter zog dieses Gotteshaus jährlich mehr als 70.000 Pilger an. Diese Tradition ging zu Ende, als die Kathedrale 1536 protestantisch wurde.

Die Kathedrale bei Nacht

Im Mittelalter signalisierte der Ausguck den Beginn von Bränden. Heute ist alles modernisiert, aber ganz oben in der Kathedrale ist der Ausguck immer noch da, unter seinem Nori-Hut und beleuchtet von einer Laterne... Jeden Abend von 22 Uhr bis 2 Uhr morgens ruft er den Einwohnern vom Turm des Belfrieds aus die Stunden zu. Sein Name ist Renato Hausler und seit 21 Jahren führt er diese 6.000 Jahre alte Tradition fort.

La cathédrale illuminée le soir

- © sarenac77 / Shutterstock

Sie können den Aussichtsturm auf seiner nächtlichen Tour begleiten und den schönen Panoramablick auf die Stadt bei Nacht genießen. Diese kostenlosen Führungen sind für Gruppen von höchstens sechs Personen und finden zwischen 21.30 Uhr und Mitternacht statt. Buchungen können direkt vor Ort vorgenommen werden.

© AFP

Die majestätischen Orgeln

Die neuen Orgeln der Kathedrale wurden im Dezember 2003 eingeweiht. Die Orgeln sind einzigartig, da sie vier verschiedene Stile miteinander verbinden: Klassik, französische Symphonik, Barock und deutsche Romantik. Technisch gesehen bieten diese neuen Orgeln eine unglaubliche musikalische Leistung. Sie verfügen über zwei Spieltische, sechs Manuale und ein Pedalwerk. Diese Orgel ist auch die erste, die von einem Designer entworfen wurde und mehr als 150.000 Arbeitsstunden erforderte. Es ist auch das erste Mal, dass ein amerikanischer Orgelbauer ein Instrument in einer europäischen Kathedrale gebaut hat. Das Werk kostete mehr als sechs Millionen Schweizer Franken.

La cathédrale qui domine le paysage urbain à Lausanne

- © Fedor Selivanov / Shutterstock

Auf Anfrage können die Orgeln besichtigt oder ein privates Konzert organisiert werden. Konzerte finden das ganze Jahr über statt, insbesondere an religiösen Feiertagen und an Freitagabenden in den Sommermonaten.

Die Kathedrale in Zahlen

Die Kirche wird jährlich von rund 480.000 Menschen besucht. Jedes Jahr finden mehr als 10 Orchesterkonzerte und etwa 25 Orgelkonzerte statt. Von Juli bis September werden täglich 4 kostenlose Führungen angeboten.

👉 Praktische Informationen

Führungen durch die Kathedrale: täglich (die Zeiten variieren je nach Saison) Zwischen dem 1. Juli und dem 30. September werden kostenlose Führungen angeboten. Sonntags finden während der Gottesdienste bis 11 Uhr und nach 18 Uhr keine Führungen statt.

Besichtigungen des Glockenturms finden das ganze Jahr über täglich statt (außer bei außergewöhnlichen Schließungen). Die Zeiten variieren je nach Jahreszeit und Tag. Der Zugang ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur eingeschränkt möglich. Es sind keine Aufzüge vorhanden.

Wie erreiche ich die Kathedrale?

  • Es gibt mehrere Busverbindungen: Bus 6 nach Riponne, Bus 8 nach Bessières und Bus 84 nach Riponne. Sie können auch mit der Metrolinie 2 bis Bessières fahren.
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Lausanne
Lausanne
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten