Park, See, Turm und Tierpark. Sauvabelin ist eine kleine Naturlandschaft, die zu jeder Jahreszeit zu einem Spaziergang einlädt. Der Sauvabelin-Park liegt nördlich der Stadt Lausanne auf einer Höhe von rund 650 Metern und bietet zahlreiche Attraktionen. Ein schöner Spaziergang mit der Familie und Freunden. Auf dem Programm: Begegnungen mit den Tieren des Bauernhofs, ein Spaziergang im Wald, eine entspannende Pause am See und ein Panoramablick von der Spitze des schönen Turms.
Sauvabelin klingt wie ein magischer Ort. Am Stadtrand von Lausanne taucht ein wunderschöner Wald auf, der zahlreiche Wanderer anlockt, die hier frische Luft schnappen wollen. In diesem Wald auf 700 Metern Höhe kann man sowohl die Kühle des Sommers als auch den Zauber des Schnees im Winter genießen, ganz zu schweigen von den leuchtenden Farben des Herbstes und des Frühlings. Es gibt auch einen künstlichen See, auf dem man bei schönem Wetter Kanu fahren und im Winter Schlittschuh laufen konnte.
In diesem Naturtempel sticht der Sauvabelin-Turm hervor. Er wurde zur Feier des dritten Jahrtausends errichtet, ist 35 Meter hoch und hat 302 Stufen. Das Treppenhaus ist dem von Chambord nachempfunden. Sie erhebt sich wie eine magische Spirale mit einer Doppelhelix um eine zentrale Achse. An keiner Stelle kreuzen sich die Wege der Aufwärts- und der Abwärtsgehenden. Das Tüpfelchen auf dem i ist die atemberaubende Aussicht von oben.
Fliegen Sie jetzt nach Genf!
Auf dem schnellsten Weg nach GenfDer Turm
Der 35 Meter hohe Turm ist ein kleines hölzernes Schmuckstück aus dem Jahr 2003. Er wurde so gebaut, dass er sich in die Waldlandschaft einfügt. Und das Spiel hat sich gelohnt! Nur wenige Minuten vom Stausee entfernt, zeichnet sich der Turm durch seine doppelwendige Treppe aus, die dafür sorgt, dass sich der Aufstieg und der Abstieg in den Wald nicht gegenseitig behindern. Insgesamt hat der Turm 302 Stufen - 151 für den Aufstieg und 151 für den Abstieg -, die jeweils von einem anderen Mäzen finanziert wurden. Wenn Sie die 151 Stufen erklommen haben, bietet sich Ihnen ein herrlicher Blick über die Baumkronen. Der gesamte Genfer See, die französischen Alpen und die verschiedenen Regionen sind zu sehen.
Bei schlechtem Wetter ist der Turm aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit geschlossen. In der übrigen Zeit ist er für die Öffentlichkeit zugänglich.
Der See
Im Herzen des Sauvabelin-Waldes befindet sich ein künstliches Gewässer, das von Quellen gespeist wird, wenn das Wassernetz der Stadt Lausanne es braucht. Der See erstreckt sich über eine Fläche von 15.000 m². Im Hinblick auf die Entwicklung des Tourismus wurde dieses Gewässer 1889 angelegt und wird im Sommer zum Kanufahren und im Winter zum Schlittschuhlaufen genutzt.
Heute ist der See immer noch eine Touristenattraktion und bietet einen schönen Rundweg (Dauer der Wanderung: 2 Stunden; Entfernung: 7 km und Höhenunterschied: 200 Meter). Der Spaziergang beginnt im Stadtteil Flon am Place de l'Europe, führt dann am Hôtel de Ville, der Markttreppe, der Kathedrale und der Kirche Saint-Laurent vorbei.
Swiss Wine by Fassbind
Hotel gegenüber der gotischen Kathedrale von Lausanne gelegenDer Tierpark und der Spielplatz
Sauvabelin ist der ideale Ort für einen Familienausflug. In der Nähe des Sees befindet sich ein kleiner Tierpark, der seit 2005 pelzige und gefiederte Bewohner beherbergt. Die Bewohner gackern, blöken und knurren. Kinder werden feststellen, dass die Schweine nicht rosa sind (Wollschweine) und die Ziegen Hörner haben (gestiefelte Ziegen).
Es gibt auch Kühe, Walliser Rotvieh und Hühner. Sie gehören zur nicht-kommerziellen Stiftung Pro Specie Rara, die das Erbe und die genetische Vielfalt von Tieren und Pflanzen schützt. Nach dem Besuch des Mini-Zoos können die Kinder auf dem Spielplatz spielen.
Ein Spaziergang im Wald
Dieser Wald erstreckt sich über etwa 80 Hektar, in denen jahrhundertealte Eichen stehen. Es gibt eine Reihe von Pfaden, auf denen Sie im Wald baden und Ihre Gesundheit um das Zehnfache verbessern können. Diese Spaziergänge im Herzen der Natur sind gut für das Immunsystem, gegen Bluthochdruck, Arthritis, Schlaflosigkeit...
Eingebettet in diesen dichten Wald überragt ein alter mittelalterlicher Wachturm die Stadt. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und die Umgebung.
👉 Praktische Informationen
Der Zugang zum Park, zum Wald, zum Turm und zum Zoo ist kostenlos, und nur 5 Gehminuten vom Sauvabelin-Turm entfernt gibt es einen Parkplatz.
🍴 Wo kann man essen?
La pinte du Lac: Das am See und am Minitierpark gelegene Restaurant La Pinte de Sauvabelin bietet von 11.30 bis 23 Uhr (montags und sonntags bis 21 Uhr) durchgehende Küche. Das Restaurant verfügt über eine schöne Terrasse, die im Sommer oft genutzt wird, um den Blick auf das Ufer des kleinen Sees zu genießen. Hier können Sie an sonnigen Tagen einen kalten Tee oder im Winter eine heiße Schokolade genießen. Für einen schnellen Imbiss ist es ideal: Salate, Platten, Velouté, Tartar... oder für die Naschkatzen gibt es Entrecote, Burger, Fondue und andere Käsegerichte auf der Karte.
Im Winter bietet das Restaurant jeden Mittwochabend einen traditionellen Fondue-Abend an. https://www.pinte-de-sauvabelin.ch?utm_source=easyvoyage
Was man in der Umgebung unternehmen kann Wenn Sie Zeit haben, können Sie die Fondation de l'Hermitage besuchen, in der weltberühmte Gemäldeausstellungen zu sehen sind, oder Aquatis, wo Sie mit Ihren Kleinkindern Meerestiere entdecken können.