Wie komme ich nach Tabarka?
Rechnen Sie mit 2 Stunden und 40 Minuten Flugzeit von Paris zum Flughafen von Tunis. Die Stadt Tabarka ist etwas weniger als 200 km vom internationalen Flughafen Tunis-Carthage entfernt. Rechnen Sie mit über drei Stunden Fahrzeit, was etwas lang ist... Der internationale Flughafen Annaba-Rabah Bitat in Algerien liegt näher (100 km und 2 Stunden Fahrzeit). Aufgrund dieser Enklavenlage ist Tabarka nicht touristischer geworden! Glücklicherweise gibt es einige Flüge, die seinen Flughafen punktuell anfliegen, aber keine regelmäßigen Flüge aus Frankreich. Am besten ist es einfach, einen Zwischenstopp in Tunis, Monastir oder Djerba einzulegen. Der internationale Flughafen Tabarka-Ain Drahem befindet sich 17 km östlich der Stadt, für den Transfer sollten Sie 25 Minuten einplanen.
Trinken Sie doch einen Pfefferminztee mit Pinienkernen im Café de France, auch Café des Andalous genannt, das dem berühmten Café des Nattes in Sidi Bou Saïd entspricht. Es ist das bekannteste Café in Tabarka und liegt an der Avenue Habib-Bourguiba. Die Einrichtung ist mit ihren Kacheln und schweren Holztüren top, nicht zu vergessen die Marionetten, die von der Decke hängen. Sie können es auch den Einheimischen gleichtun, die hier Shisha rauchen und Karten spielen.
Tabarka hat mit seiner wilden, felsigen Küste und den Thalassotherapiezentren einen Hauch von der Bretagne. Außerdem isst man hier Langusten, Bärenkrebse und Hummer, die vor der Küste und dem Galite-Archipel gefangen werden.
Eine der Besonderheiten von Tabarka sind die roten Korallen, die aus den Formationen vor der Küste stammen, die zu Recht als Korallenküste bezeichnet wird. Sie können Schmuck, Ringe, Anhänger und Armbänder mit nach Hause nehmen, sollten es aber nicht übertreiben, da die natürlichen Korallensträuße von Jahr zu Jahr kleiner werden.
Nach der Bretagne kommt die elsässische Seite der Region von den Störchen, die hier den Winter verbringen. Dies ist die Gelegenheit, ein weiteres typisches Souvenir mitzubringen: eine Storchenfigur, die in ein Stück Korkeiche gesteckt wird und auf dem Kunsthandwerksmarkt an der Promenade des Aiguilles gegenüber der genuesischen Festung gehandelt wird.
Im Juli und August sollten Sie sich einen Abend freihalten, um das berühmte Jazzfestival von Tabarka zu besuchen! Es findet in der wunderschönen Basilika Sainte-Maxime de Tabarka statt, die zur Zeit des französischen Protektorats in einer alten römischen Zisterne errichtet wurde. Das Motto: "Ne bronzon pas idiot" (Bräune nicht dumm)!