In der Ardèche können sich Wanderer auf über 400 Kilometern markierter Wanderwege nach Herzenslust austoben. Atemberaubende Panoramen, geheime Winkel inmitten der Natur, prächtige Dörfer, die zu den schönsten Frankreichs zählen, und ruhige Flüsse stehen auf dem Programm der sportlichen Wanderungen in der Ardèche.
Wandern ist eine Lebenskunst für sich. Es ist ein Moment der Flucht und manchmal sogar der Selbstreflexion. Diese sportliche Aktivität ist bei glücklichen Bergbewohnern, aber auch bei Abenteurern sehr beliebt und wird mit jeder Minute, die man unterwegs ist, atemberaubender. Sie eignet sich für alle Generationen und ist auch ein gemeinsamer Moment an der frischen Luft, der oft zu einer gemeinsamen Leidenschaft wird. Mit bunten Markierungen gekennzeichnete Wege, steile Pfade und beeindruckende Aussichtspunkte bilden die mehr oder weniger berühmten Strecken durch die Ardèche. An Felshängen, am Rande von Schluchten, in freier Natur oder auf Berggipfeln teilen sich Urlauber und Einheimische die grünen Strecken des Departements. Ob mit der Familie, unter Freunden, zu zweit oder allein: Wandern ist eine leicht zugängliche Sportart, die Erinnerungen schafft und ideal für das Wohlbefinden aller ist! Ziehen Sie Ihre Turnschuhe an und begeben Sie sich auf einen der Wanderwege der Ardèche, um eine unvergessliche Wanderung zu erleben.
Ein neuer Blick auf die Ardèche
Diese Erkundung der Flora wird mit der Entdeckung der Fauna, insbesondere der Vogelwelt, verbunden. Habichtsadler, Schmutzgeier und andere majestätische Arten bieten sich den Wanderern direkt über ihren Köpfen als Spektakel dar. Für ein paar Minuten, mehrere Stunden oder sogar Tage scheint die Welt um die Wanderer herum stillzustehen, als wären sie allein auf der Welt... und der Welt gegenüber!
Erkundungen, die für alle geeignet sind
Für weniger erfahrene oder abenteuerlustige Wanderer erweist sich die Entscheidung für eine Begleitung durch einen örtlichen Führer als die bessere Wahl. Die Ardèche ist für diese Experten kein Geheimnis mehr und sie fügen sogar noch einige Tipps hinzu, die man sonst nirgends findet!
Wenn Sie sich in letzter Minute entscheiden, ist es kein Problem, sich auf eigene Faust auf den Weg zu machen. Sie müssen sich nur gut ausrüsten und eine Route wählen, die Ihren körperlichen Voraussetzungen entspricht. Während Anfänger Halbtagestouren bevorzugen sollten, können sich die Geübteren zu mehrtägigen Ausflügen verleiten lassen, bei denen sie biwakieren oder in Berghütten einkehren.
Les Chalets de Labeaume
17 km von Pont d'Arc entfernt gelegenDie Wanderwege der Gorges de l'Ardèche: die majestätischste Strecke
Der historische Pfad der Ardèche-Schlucht ist zweifellos der spektakulärste und mythischste aller Ardèche-Wanderwege und richtet sich an erfahrene Wanderer. Vom Weiler Châmes aus, der oft der Endpunkt von Kanufahrten ist, begeben sich die Teilnehmer auf eine 24 Kilometer lange Strecke in Eigenregie.
Mit mehr als 10 Kilometern, die an einem Tag zurückgelegt werden können, lassen sich die Pfade in zwei Tagen erkunden, eine Gelegenheit, eine Nacht im Biwak zu erleben. Im Naturschutzgebiet Gorges de l'Ardèche gibt es zwei Gebiete, die dieser Praxis gewidmet sind; Gaud und Gournier, die in der Sommersaison geöffnet sind. Den mutigen Reisenden steht jeglicher Komfort zur Verfügung; Duschen, WCs, Tische und sogar ein Grill. Eine zauberhafte 48-stündige Auszeit!
Die Besonderheiten des Vulkans von Chirouses
Die leichter zugängliche, aber immer noch sportliche Wanderung auf dem Vulkan der Chirouses führt die Wanderer in das Paradies der Kastanien. Auf dieser Wanderung im Grünen durchqueren Sie kleine Weiler, erkunden zahlreiche Pfade und überwinden Höhenunterschiede.
Von Pranles aus bieten der Muret-Pass, der Chirouses-Vulkan und die Kastanienwälder eine Vielzahl von Landschaften, von denen eine bemerkenswerter ist als die andere. Am Rande des Vulkans führt ein Pfad durch ein Geröllfeld aus Basaltfelsen, auf dem man die Gegend auf den Spuren ihrer vulkanischen Vergangenheit erkunden kann.
Der ikonische Mont Gerbier de Jonc
Der Klassiker unter den Postkartenfotos der Ardèche ist DER Gipfel des Zentralmassivs, den es zu besteigen gilt. Der Gipfel des Mont Gerbier de Jonc ist eine Hochburg des Tourismus in der Ardèche und liegt auf einer Höhe von mehr als 1550 m. Er ist eine schöne Etappe für den Sporturlaub der Besucher. Er befindet sich an der Kreuzung der Quellen der Loire und entspringt ihr in seinem Land.
Der für sein besonderes kuppelförmiges Aussehen berühmte Berg ist in Wirklichkeit ein "suc", eine Formationsart, die aus einem alten Vulkan entstanden ist, dessen Lava nicht geflossen ist und sich am Austritt angesammelt hat. Der Mont Gerbier de Jonc, der zu den sensiblen Naturräumen der Ardèche zählt, beherbergt zahlreiche Arten. Vom Gipfel aus sind es die Wanderer, die ein einzigartiges Panorama über die Ardèche genießen können, das ihnen nach der Anstrengung ein zweites Mal den Atem raubt.
Der Wasserfall von Ray-Pic, ein Wasserspektakel.
Zum Abschluss dieser Auswahl an unumgänglichen Spots, die man als Wanderfan unbedingt durchwandern sollte, folgt ein weiterer von Touristen geliebter Ort. Dieses Naturwunder im Herzen des Regionalparks Monts d'Ardèche ist 60 Meter hoch und macht einen Höllenlärm! Der Wasserfall von Ray-Pic verspricht einen erfrischenden Ausflug der Extraklasse.
Der seit 1931 unter Naturschutz stehende Vulkan Ray-Pic war vor einigen tausend Jahren noch aktiv. Heute gibt es keinen Grund mehr, sich diesem Ort mit seiner strahlenden Schönheit nicht zu nähern. Das Gelände ist sehr gut erschlossen und verfügt über einen kurzen Pfad, der zum Wasserfall führt und in Holzstegen mündet.
✈️ Flüge nach Lyon
Fliegen Sie zum Flughafen Saint-Exupéry, um die Region Lyon bequem zu erkunden.Wo schlafen?
Für diejenigen, die gerne wandern und neue Leute kennenlernen, ist es ideal, sich bei Einbruch der Dunkelheit in einer Gîte d'Etape niederzulassen. Diese Unterkünfte, die in der Regel für Gruppen von Freunden oder Familien gedacht sind und in denen die Geselligkeit im Vordergrund steht, sorgen für Aufsehen. Im Herzen des Regionalen Naturparks Monts d'Ardèche werden Tradition und Authentizität bei der Begrüßung durch die Gastgeber, ihren Speisen und ihren Ratschlägen großgeschrieben. Ein echter Moment des Teilens und bemerkenswerter Begegnungen!
Wie rüstet man sich richtig aus?
Bevor Sie sich auf eine Wanderung wagen, sollten Sie nicht vergessen, sich angemessen auszurüsten! Die Basis für einen sportlichen Ausflug sind die Schuhe. Wählen Sie niedrige Turnschuhe, wenn das Gelände nicht allzu uneben ist und der Höhenunterschied nicht allzu groß ist. Wenn der Höhenunterschied größer wird und Steine oder Wurzeln ins Spiel kommen, ist es besser, wenn der Knöchel von hohen Schuhen gehalten wird.
Bei der Kleidung ist es wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und warm bleiben, wenn das Wetter es erfordert. Ein Parka oder eine Windjacke können sich an windigen Tagen als sehr bequem erweisen. Ein absolutes Muss: die Trinkflasche! Gehen Sie nie in die Natur, ohne genügend Flüssigkeit mitzunehmen. Je länger der Ausflug dauert, desto mehr Liter werden es. Im Sommer wie im Winter ist Sonnencreme genauso wichtig wie alles andere, und Sie sollten sie regelmäßig auftragen.
Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gilt: Sie sollten immer etwas dabei haben, um sich zu orientieren und Ihre Position anzugeben, sich zu verpflegen und ein paar Dinge für den Fall der Fälle mitzunehmen: eine Apotheke, ein Taschenmesser, eine Stirnlampe und wichtige Papiere.
Nun sind Sie bestens ausgerüstet und können die Wanderungen in der Ardèche erobern!