Der Tempel Ulun Danau ist ein ikonisches Symbol der Insel Bali, das auch auf der alten 50.000-Rupien-Note zu sehen ist. Seine Architektur ist vom Trimurti-Glauben inspiriert und die Farben, die bei seinem Bau verwendet wurden, repräsentieren die drei Götter dieser Religion: Brahma, Shiva und Vishnu. Rot symbolisiert Lord Brahma, "den Schöpfer", während Schwarz den Hüter des Gleichgewichts und Erhalter des Universums, Lord Vishnu, repräsentiert und Weiß mit dem Gott Shiva, dem Zerstörer, in Verbindung gebracht wird.
Der majestätische Tempel von Ulun Danu steht am Ufer des Beratan-Sees in den hohen Bergen der Regentschaft Bedugul auf Bali. Das milde Bergklima sorgt für eine frische, belebende Luft, wobei die Höhe des Sees etwa 1500 Meter über dem Meeresspiegel beträgt. Der ruhige See ist erstaunlich klar und abgesehen von einer sanften Brise, die ihn manchmal streichelt, bleibt er fast vollkommen still.
Ein leichter Nebel steigt aus dem See auf, hüllt den Tempel ein und verleiht dem Ganzen ein surreales Aussehen. Dieser Tempel wurde auf einer heiligen Stätte und einem Zentrum für religiöse Rituale aus der Megalithzeit errichtet. Er ist der Göttin Danu geweiht, die in der balinesischen Sprache als Herrscherin des Wassers, der Seen und der Flüsse gilt.
Die Symbolik des Tempels
Ein sehr gut erhaltener heiliger Ort
Das Gelände um den Ulun-Danu-Tempel gilt laut Aufzeichnungen seit der Megalithzeit als altes Zentrum für religiöse Rituale und Verehrung. Auf der linken Seite des Tempels befinden sich ein Sarkophag sowie ein gravierter Stein, die auf ca. 500 v. Chr. datiert werden. Der Tempel wurde 1556 erstmals erwähnt und 1633 vom König von Mengwi, I Gusti Agung Putu, in einem architektonischen Stil wiederaufgebaut, der hinduistische und buddhistische Einflüsse vermischte.
\
Der Tempel liegt am Ufer des Bratan-Sees und bietet eine fotogene Kulisse für Besucher. Er gilt als eines der Symbole der Insel Bali und ist auf der alten 50.000-Rupien-Note abgebildet.
✈️ Fliegen Sie nach Bali!
Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Bali!Praktische Infos
-⏱️Le Gelände, das den See und den Tempel beherbergt, ist von 08:00 bis 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.
\
-💰Die Preise für den Eintritt: Erwachsene 30.000 Rps (1,80 Euro) / Kinder 15.000 Rps (0,92 Euro).
Den nahe gelegenen See mit dem Tretboot genießen
Der Bratan-See, der einst als größter See Balis galt, wurde durch ein verheerendes Erdbeben zerstört, das die Region in drei Abschnitte teilte: Bratan, Buyan und Tamblingan. Der Name Bratan leitet sich von Brata ab, was so viel wie persönliches Verhalten bedeutet, um die Grundbedürfnisse des Lebens zu befriedigen. Die Meditation und das Einssein mit der Natur werden durch den Begriff "Tapa Brata" symbolisiert. Touristen können den See von einer kleinen Anlegestelle in der Nähe des Tempels aus mit einem Tretboot erkunden, das einen Panoramablick auf den See, die umliegenden Berge und den Tempel bietet. Der Bratan-See ist die Hauptquelle für die Bewässerung von Acker- und Reisfeldern in der Region Bedugul.
Wo kann man danach essen?
Wenn Sie nach dem Besuch des Tempels und Ihrem Ausflug auf dem See etwas essen möchten, empfehlen wir Ihnen, in derBanana Lounge Bali einzukehren, einem Restaurant mit Pool, das sich in der Nähe des Bingin-Strandes befindet. Hier können Sie sich auf Liegestühlen niederlassen und die frische Luft inmitten des üppigen Gartens des Restaurants genießen.
Die servierten Gerichte sind gesund und ausgewogen, und die hausgemachten Cocktails sind unvergesslich! Probieren Sie doch einmal die köstliche Burrata oder die Hähnchenspieße. Als Nachtisch sollten Sie "warmes Bananenbrot mit Butter und Honig" probieren, Sie werden von der Reise nicht enttäuscht sein!