Egal, ob Sie auf Korfu mit dem Schiff vom griechischen Festland oder direkt mit dem Flugzeug landen, die Chancen stehen gut, dass Sie Ihre ersten Schritte auf der Insel in den Straßen der Hauptstadt Korfu oder Kerkyra (auf Griechisch) machen werden.
Eine Woche ist die ideale Zeit, um das Wesentliche von Korfu zu entdecken, einen Teil seines außergewöhnlichen Erbes, mehrere seiner wunderschönen Strände und netten Badeorte, eine Tour durch das Hinterland einer Insel mit viel Relief, und sogar, warum nicht, einen Tagesausflug zu anderen Ionischen Inseln zu wagen!
Mit einer Woche vor Ort müssen Sie jedoch einige Entscheidungen treffen: Auf Korfu gibt es tausend Dinge zu sehen. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, sollten Sie Ihren Urlaub vor Ort verlängern und auf zwei Wochen ausdehnen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die gesamte Insel zu erkunden, den Norden, die Mitte und den Süden.
Vorerst konzentrieren wir uns jedoch auf den Norden der Insel: Ein Mietwagen wird dringend empfohlen, auch wenn er nur für den zweiten Teil der Reise benötigt wird, damit Sie sich völlig unabhängig bewegen können. Zögern Sie nicht, so früh wie möglich zu buchen: Korfu ist eine Touristeninsel, die schnell ausgebucht ist, also sichern Sie sich vor Ihrer Abreise ab!
- Ankunft in Korfu, einer Stadt, die zum Weltkulturerbe gehört
- Kanoni und der Süden von Korfu-Stadt
- Segelausflug zu den Ionischen Inseln
- Palea Perithia am Fuße des Berges Pantokrator
- Porto Timoni, einer der schönsten Strände Korfus
- Auf dem Weg nach Paleokastritsa
- Ultimativer Strandtag an der Westküste Korfus
Ankunft in Korfu, einer Stadt, die zum Weltkulturerbe gehört
Die venezianisch geprägte Stadt Korfu ist ein absolutes Muss, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Zögern Sie nicht, den ganzen ersten Tag damit zu verbringen, sich in den alten Straßen des historischen Zentrums zu verlieren, das in seiner Gesamtheit zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört!
Am Ende des Tages können Sie auf der Spianada, dem Hauptplatz von Korfu, mit den Einheimischen bei ihrer täglichen Volta (Spaziergang) spazieren gehen und die einzigartige Atmosphäre dieser wunderschönen Stadt genießen.
Arcadion Hotel
Hotel im Herzen der StadtKanoni und der Süden von Korfu-Stadt
Wir verlassen die Altstadt von Korfu ein wenig, um zum fotogensten Ort der Insel zu gelangen: Kanoni. Früh am Morgen sind Sie vor den zu vielen Touristen vor Ort, um die wahre Postkarte Korfus zu bewundern: das Vlacherna-Kloster.
Kurze Ortsbesichtigung, Einschiffung zur winzigen Insel Pontikonissi mit ihrer byzantinischen Kapelle, dann gemütliches Mittagessen mit Blick auf das Meer, während Sie das Ballett der Flugzeuge beobachten, die am nahe gelegenen Flughafen von Korfu ein- und ausfliegen...
Nach einem Sprung ins Wasser geht es weiter zum Achilleion. Dieser Palast wurde von Kaiserin Sissi höchstpersönlich gebaut und bewohnt! Der Blick aus den Gärten ist bei der untergehenden Sonne wunderschön. Abend am Meer, auf dem Weg zurück an die Ostküste.
Anita Dorf
Hotel mit Außenpool 5 km von Korfu entferntSegelausflug zu den Ionischen Inseln
Heute ist es höchste Zeit, mit Taucherbrille, Schnorchel und Badeanzug in See zu stechen. In den örtlichen Reisebüros auf Korfu werden zahlreiche Ausflüge angeboten, mit denen Sie einen Tagesausflug machen und mit dem Boot die nächstgelegenen Ionischen Inseln Paxos und Antipaxos erkunden können.
Auf dem Weg dorthin ist ein Stopp an der Blauen Lagune, einer Reihe von kleinen Inseln mit kristallklarem Wasser, die ideale Einstimmung auf den kleinen Hafen von Lakka auf Paxos, der am Ende einer Bucht liegt. Danach geht es weiter nach Antipaxos, wo Sie im kristallklaren Wasser der Bucht von Voutoumi, die auch "Paradise Beach" genannt wird, baden können.
Auf der Rückfahrt am Ende des Tages haben Sie einen unvergleichlichen Blick auf die korfiotische Küste, Kanoni, die Altstadt von Korfu und die venezianischen Festungen.
LOC HOSPITALITY Urban Suites
Einrichtung im Herzen von KorfuPalea Perithia am Fuße des Berges Pantokrator
Szenenwechsel: Mit dem Auto geht es an den vielen wenig charmanten Badeorten, die die Umgebung von Korfu bevölkern, vorbei hinauf zu den Hängen des höchsten Punktes der Insel: dem Berg Pantokrator.
Nehmen Sie sich die Zeit für einen echten Roadtrip entlang der Nordostküste über Kalami und Kassiopi, bevor Sie von Norden her die Berge erklimmen, mit dem Ziel Palea Perithia. Dieses alte venezianische Dorf, das eine Zeit lang verlassen war, erwacht langsam zu neuem Leben und zählt zu den authentischsten und liebenswertesten Zwischenstopps auf Korfu. Hier lässt es sich leicht übernachten!
The Merchants House
Zeitloser Ort mit einem unvergleichlichen Stil, ein Nugget der Insel!Porto Timoni, einer der schönsten Strände Korfus
Auf dem Weg dorthin lohnt es sich, einen Zwischenstopp am Kap Drastis einzulegen, um die Landschaft zu genießen und sich ein wenig die Beine zu vertreten.
Die heutige Route führt jedoch zu einem der berühmtesten Strände Korfus: Porto Timoni. Mit seinen zwei Buchten, die sowohl nach Osten als auch nach Westen ausgerichtet sind, kann man hier den ganzen Tag verbringen, baden und entlang der felsigen Küste spazieren gehen.
Für den Abend bleiben wir beim Thema Strand und besuchen den Ort Agios Georgios am Ende seiner großen sandigen Bucht.
Marina 1990
Einrichtung 1,3 km vom Strand entferntAuf dem Weg nach Paleokastritsa
Von Agios Georgios aus ist es nicht weit nach Paleokastritsa, und das ist auch gut so, denn in der Gegend gibt es viel zu sehen! Ein Stopp lohnt sich zum Beispiel in Angelokastro, einer alten byzantinischen Festung, von der aus man einen atemberaubenden Blick auf die zerklüftete Westküste hat.
Anschließend stellt man seine Koffer in Paleokastritsa ab, dem beliebtesten Ferienort auf Korfu. Mit seinen schönen Stränden, den Kalksteinreliefs und dem klaren Wasser versteht man schnell, warum! Schnorcheln und sogar Tauchen sind hier beliebte Aktivitäten...
Wenn das Licht langsam schwindet, kann man den Sonnenuntergang vom Kloster Paleokastritsa aus bewundern - eine tolle Art, den Tag abzuschließen.
Ipsia Apartments
Apartments mit MeerblickUltimativer Strandtag an der Westküste Korfus
Nehmen Sie sich an diesem letzten Tag den Vormittag frei, um das Meer in vollen Zügen zu genießen, bevor Sie die Westküste verlassen. Von Paleokastritsa aus eignen sich mehrere wunderschöne und symbolträchtige Strände Korfus perfekt dafür: Rovinia, Limni oder, mit dem Wassertaxi, der wunderschöne Strand von Chomi (ein weiterer "Paradise Beach"!).
Glücklicherweise sind Paleokastritsa und Korfu-Stadt leicht über die Straße zu erreichen, indem man Korfu von West nach Ost durchquert (35 Minuten mit dem Auto).
So können Sie den ganzen Tag in der Sonne faulenzen, bevor Sie zu Beginn der Woche in der Hauptstadt Kerkyra zu Ihrem gewohnten Tagesablauf zurückkehren und einen letzten korfiotischen Abend verbringen.