Korfu beim Wandern zu entdecken, ist eine ganz besondere Einstellung. Auf dieser beliebten Insel, die jedes Jahr in der Saison voll belegt ist, sind die Wanderwege eine wertvolle Gelegenheit, sich von den überfüllten Gebieten, den lärmenden Badeorten und dem touristischen Trubel, der die korfiotischen Küsten bewegt, zu entfernen.
Wenn man an eine Wanderreise nach Griechenland denkt, ist Korfu nicht gerade das erste Ziel, das einem in den Sinn kommt, hinter dem Peloponnes, Kreta und sogar den kleinen Inseln der Kykladen... Und doch ... ... : eine Insel mit konsequenter Größe, ausgeprägten Reliefs und wunderschönen Küstenabschnitten sollte die Aufmerksamkeit von Wanderern auf sich ziehen!
Wie alle griechischen Inseln ist auch Korfu von unzähligen Wegen durchzogen, die manchmal sehr alt oder sogar ein wenig in Vergessenheit geraten sind. Wandern auf korfiotischen Pfaden ermöglicht es, die Insel immer abseits der Touristenmassen zu genießen und sie aus einer ruhigeren und authentischeren Perspektive zu entdecken.
Durch ganz Korfu verläuft der Korfu-Trail, ein 220 km langer, vollständig ausgeschilderter Wanderweg: Es ist schwierig, ihn in einem Stück zu durchwandern! Aber eine Auswahl der schönsten Abschnitte während des Urlaubs bietet Ihnen einen ganz neuen Blick auf Korfu, seine Dörfer, seine Strände und seine wunderbaren Naturgebiete.
Wandern - eine andere Art, Korfu zu entdecken
Gleichzeitig entgeht Ihnen beim Wandern auf Korfu nichts von den Schätzen der Insel, ganz im Gegenteil! Oft gibt es einen Weg, der zu einem schönen Strand, einem charmanten Dorf oder einem Naturschutzgebiet führt... und man wandert in seinem eigenen Tempo, lässt sich Zeit und nimmt die Atmosphäre Korfus und seiner grandiosen Landschaften tief in sich auf.
Wandern auf Korfu bietet Ihnen die Möglichkeit, die authentische Seite der Insel zu entdecken: eine Pause im Kafeneio, ein Stopp in einer Fischtaverne mit den Füßen im Wasser, die Begegnung mit einem Dorfältesten oder der Anblick eines wilden Vogels... Gleichzeitig hindert Sie nichts daran, einen Zwischenstopp in einem lebendigen Badeort einzulegen und das Faulenzen am Strand zu genießen, um sich von den langen Stunden des Wanderns zu erholen!
Erfahrungsbericht
Es liegt an Ihnen, Ihre Wanderroute zu dosieren, je nach Ihren körperlichen Fähigkeiten, Ihren Wünschen und der Dauer Ihres Urlaubs auf Korfu.
👉 Praktische Informationen
Einige Tipps zum Wandern auf Korfu
:
- Der Frühling, von April bis Juni, ist die beste Zeit, um auf Korfu zu wandern: schönes Wetter, lange Tage, nicht zu viele Menschen. Die Nachsaison ebenfalls, von Mitte September bis Mitte Oktober, aber mit kürzeren Tagen.
- Vermeiden Sie es, im Sommer zu wandern, es sei denn, Sie sind sehr hitzeresistent!
- Nehmen Sie immer Sonnenschutz mit (Kleidung, Hut, Creme...).
- Nehmen Sie immer ausreichend Wasser und etwas zum Knabbern mit, um wieder zu Kräften zu kommen.
- Gute Schuhe sind empfehlenswert, zusammen mit einem Rucksack: die Mindestausrüstung zum Wandern.
Der Korfu-Trail, was ist das?
Ein ganzes Netz von Wegen wurde durch eine einzige Markierung verbunden, die Korfu von Norden nach Süden (oder umgekehrt!) durchqueren und sich größtenteils auf die Westküste konzentrieren, die als die schönste und wildeste gilt, und das Innere der Insel im Norden, wo sich die höchsten Erhebungen erheben.
Insgesamt führt der Korfu-Trail über 220 km! Er ist mit kleinen gelben Eisenplatten markiert, die die Richtungen angeben, in die du gehen musst. Diese Markierung ist zwar effektiv, verhindert aber nicht, dass man an manchen Stellen lange zögert... Daher ist es immer besser, zusätzlich eine Karte oder sogar GPS-Koordinaten dabei zu haben, die man online herunterladen kann.
Erfahrungsbericht
Direkt vor Ort erhalten Sie genaue topografische Karten von Korfu, auf denen die Wanderwege eingezeichnet sind. Sie können sich auch online den vollständigen Führer zum Korfu Trail besorgen.
Sie brauchen durchschnittlich 12 Tage, um den gesamten Korfu-Trail zu wandern: In zwei Wochen Urlaub ist das durchaus machbar! Wenn Sie jedoch weniger Zeit auf Korfu verbringen oder Ihre Aktivitäten variieren möchten, wählen Sie einen bestimmten Abschnitt des Korfu-Trails aus, um Ihr eigenes Programm zusammenzustellen.
👉 Praktische Informationen
Die 12 Etappen des Korfu-Trails (von Süden nach Norden):
- Kavos - Lefkimi (über das Kap von Asprokavos)
- Lefkimi - Agios Georgios (über den Strand von Marathias)
- Agios Georgios - Ano Pavlania (über den See von Korission)
- Ano Pavlania - Benitses (Westküste - Ostküste)
- Benitses - Pelekas (Ostküste - Westküste)
- Pelekas - Liapades (über Mirtiotissa)
- Liapades - Agios Georgios (über Lakones)
- Agios Georgios - Rekini
- Rekini - Spartylas
- Spartylas - Kaminaki (Möglichkeit, vom Berg Pantokrator aus direkt zum nächsten Schritt überzugehen).
- Kaminaki - Palea Perithia
- Palea Perithia - Agios Spiridon (Nordküste)
Die schönsten Abschnitte des Korfu-Trails
Den gesamten Korfu-Trail zu durchlaufen ist ein unvergessliches Erlebnis. Aber einige Abschnitte des Weges sind es mehr als andere! Einige Beispiele, um Lust auf den Weg zu machen...
Erfahrungsbericht
Brauchen Sie Hilfe bei der Organisation Ihres Korfu-Trails, der Suche nach einer Unterkunft oder dem Gepäcktransport? Die lokale Agentur Aperghi Travel in Korfu-Stadt bietet selbstgeführte, schlüsselfertige Wandertouren an.
Besteigung des Berges Pantokrator von Spartilas nach Palea Perithia
Bei dieser Variante des Korfu-Trails beginnt man den Aufstieg am frühen Morgen im Dorf Spartilas an den Ausläufern des Berges Pantokrator. Die Fahrt durch die wildeste Landschaft Korfus ist fast genauso schön wie der Panoramablick vom Gipfel!
Von hier aus nehmen Sie den Weg direkt bergab nach Palea Perithia, einem alten venezianischen Dorf, das sich in den Bergen verirrt hat: Mit seinen wenigen traditionellen Tavernen ist es der ideale Ort, um die Nacht zu verbringen.
👉 Praktische Informationen
- Geschätzte Zeit zu Fuß: 5h/6h
- Positiver Höhenunterschied: 600m
- Schwierigkeitsgrad: schwer
The Merchants House
Zeitloser Ort mit einem unvergleichlichen Stil, ein Nugget der Insel!Die Südspitze am Kap Asprokavos, von Kavos nach Spartera
Von Kavos oder Spartera an der Südspitze Korfus aus führt der Weg in bewaldete Höhen, die bis auf die Ruinen des alten Klosters Arkoudilas unbebaut sind.
Unterwegs bieten sich herrliche Ausblicke auf das Kap Asprokavos, die Landspitze von Korfu mit ihren weißen Klippen, das tiefblaue Ionische Meer und am Horizont Paxos. Die Überquerung des schönen Strandes von Potamakia bietet eine großartige Gelegenheit, auf dem Weg zu baden!
👉 Praktische Informationen
- Geschätzte Zeit zu Fuß: 3h
- Positiver Höhenunterschied: 100m
- Schwierigkeitsgrad: leicht
Asprokavos Wohnung
Unterkünfte 200 Meter vom Strand von Kavos entferntPelekas und die Buchten an der Westküste bis Liapades
Ein sehr schöner Küstenweg, der die markanten Reliefs der Westküste Korfus durchquert, mit vielen Gelegenheiten, in Buchten zum Baden abzusteigen: So wird die markanteste Etappe des Tages sicherlich der Strand von Mirtiotissa sein, der sinnbildlich für die Gegend steht.
Von Pelekas aus, einem typisch griechischen Dorf, ist die Wanderung lang, aber auch von Anfang bis Ende wunderschön, mit Liapades als Übernachtungsort (in einer kurzen, einfacheren Version können Sie in Vatos einen Zwischenstopp einlegen).
👉 Praktische Informationen
- Geschätzte Zeit: Pelakas-Liapades 7h / Pelekas-Vatos 4h.
- Positiver Höhenunterschied: 300m
- Schwierigkeitsgrad: schwer / mittel
Villa Eleni - Studios
Einrichtung neben den Stränden von Rovinia und Gefyra.Die spektakuläre Küste von Liapades nach Agios Georgios oder Paleokastritsa
Dies ist der Abschnitt, der auf den vorherigen folgt: Der Weg ist regelrecht spektakulär und überragt die Westküste Korfus in ihrem zerklüfteten Teil. In Lakones angekommen, stehen Sie vor einem Dilemma: Sie können den alten Weg nach Paleokastritsa hinuntergehen und in dem beliebtesten Ferienort der Insel einen Zwischenstopp einlegen. Oder den Korfu-Trail bis nach Agios Georgios weitergehen, um den malerischen Strand von Porto Timoni zu genießen...
Warum nicht diesen Abschnitt auf zwei Tage verteilen und sich beide Optionen gönnen?
👉 Praktische Informationen
- Geschätzte Zeit zu Fuß: 3,5 Std.
- Positiver Höhenunterschied: 250m
- Schwierigkeitsgrad: mittel
Azure Mare Studios By Hotelius
Einrichtung mit MeerblickDer Korissionssee und seine Strände, von Agios Georgios bis Paramonas
Eine perfekte Wanderung für alle, die keine großen Höhenunterschiede mögen, aber keine Angst davor haben, durch den Sand zu laufen! Dieser Teil des Korfu-Trails beginnt in Agios Georgios (diesmal im Süden) und führt zu den größten Stränden Korfus, wobei Sie die Strände von Issos und Chalikounas überqueren.
Diese grenzen an den See Korission, dessen Dünen ein Zufluchtsort für Vögel und ein Naturschutzgebiet mit einem seltenen Wacholderwald und zahlreichen Orchideen sind. Ein Anblick, der nirgendwo sonst auf Korfu seinesgleichen findet.
👉 Praktische Informationen
- Geschätzte Zeit zu Fuß: 4,5 Stunden
- Positiver Höhenunterschied: 100m
- Schwierigkeitsgrad: mittel