Kavos liegt am südlichsten Zipfel von Korfu, als hätte man es aus dem Weg geräumt, damit es so viel Lärm machen kann, wie es will. In diesem Teil der Insel ist das Gelände flacher als im Norden und geht in hügelige, bewirtschaftete Ebenen über, die mit Olivenhainen bedeckt sind, von kleinen Landstraßen durchzogen und meist mit verschlafenen Dörfern übersät sind.
In der Regel zieht der Norden von Korfu die meisten Besucher an. Der Süden hat den Ruf, weniger überlaufen und lebendiger zu sein, aber letztendlich hängt alles davon ab, wo Sie Ihren Koffer abstellen... denn in Kavos, an der Spitze der Insel, landen Sie in **der Fiesta-Hauptstadt von Korfu!
Kavos ist ein 100-prozentiger Badeort mit einem zweigleisigen Ansatz: tagsüber am Strand faulenzen und Wassersport treiben und abends ausgehen und ein wildes Nachtleben genießen, oder sogar die ganze Nacht lang! Das hat zur Folge, dass Kavos ein vorwiegend junges und feierfreudiges Publikum anzieht, von denen einige sich bis zum Äußersten amüsieren, während andere unter dem Nachtleben leiden...
Anderswo im Süden können Sie eine Reihe schöner Strände wie Potamakia und Kanoula erkunden, die etwas abseits des großen Touristenstroms liegen, während ein Wanderweg zur spektakulären Kuppe von Asprokavos führt, in einer völlig unberührten korfiotischen Umgebung.
Kavos, das Fiesta-Ziel von Korfu
Dies steht im krassen Gegensatz zu Kavos, Korfus Partyziel Nummer eins. Lange Zeit war Kavos nur ein kleines Fischerdorf, das von einem langen Sandstrand umgeben war. Das war alles, was es brauchte, um Kavos in einen Badeort zu verwandeln!
Schon bald spezialisierte sich Kavos auf Partys und wilde Nächte mit einer Vielzahl von Bars und Clubs, bis der Ort zum Treffpunkt für junge Leute wurde, die auf Korfu Urlaub machen und nur eines im Sinn haben: die Fiesta.
In Kavos dreht sich also alles um den Strand: Strandbars und wöchentliche Vollmondpartys in der Saison, Wasserparks, Jetski, Parasailing, Wasserski, Bananenboote, Tretboote usw... oder einfach das unverzichtbare Duo: Sonnenschirme und Liegestühle.
Darüber hinaus bieten zahlreiche Hotels am Meer Unterkünfte für jeden Geschmack, und einige von ihnen drehen sogar die Musik auf, um am Pool zu feiern! Kurzum, Kavos ist das ideale Reiseziel für Partygänger in der Hochsaison. Aber der Süden von Korfu hat noch andere Überraschungen auf Lager...
Chandris Apartments
Einrichtung in Kavos, 50 Meter vom Strand entferntExkursionen südlich von Korfu
Wer es lieber etwas ruhiger mag, sollte sich in die kleinen Dörfer im Landesinneren begeben, wo man immer eine gute Taverne findet, wie zum Beispiel in Spartera, nur wenige Minuten von Kavos entfernt.
Der herrliche Sandstrand von Potamakia, ein weiterer Bezugspunkt im Süden, bietet genügend Platz für alle Geschmäcker: am hinteren Ende, am Fuße der Klippen, für diejenigen, die Ruhe suchen, oder am Eingang zum Strand, bei der Strandbar, um den Komfort eines Liegestuhls und eines Café frappé zu genießen.
Nicht weit von der Küste entfernt bietet der Strand von Kanoula, unterhalb der kleinen Kapelle von Agios Gordios, ein ähnliches Programm, mit ein paar mehr Kieselsteinen im Wasser und ein paar weniger Menschen auf dem Sand.
Zurück nach Potamakia, wo der Wanderer dem Arkoulidas-Pfad folgen sollte: ein kurzer Weg, der zu den Ruinen eines alten Klosters führt, das sich zwischen den Zypressen verliert, mit herrlichen Ausblicken auf die Südspitze von Korfu, das Kap von Asprokavos und die Insel Paxos am Horizont.
👉 Kavos und der Süden von Korfu, praktische Informationen
Wie komme ich nach Kavos?
- Mit dem Auto ist Kavos 1 Stunde und 10 Minuten von Korfu-Stadt entfernt, wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen.
- Mit dem Bus: In der Saison gibt es mehrere tägliche Verbindungen mit den grünen Bussen von Korfu-Stadt aus.
- Mit dem Schiff: Wenn Sie von Igoumenitsa nach Korfu reisen, ist es schneller, die Fähre nach Lefkimi zu nehmen, der Stadt neben dem Ferienort, mit Lefkimmi Lines.
Wann sollten Sie Kavos besuchen?
Wenn Sie mit Ihrer Familie reisen oder einen ruhigen Urlaub verbringen möchten, sollten Sie Kavos am besten von Juli bis September meiden: Dann ist die Festivalsaison in vollem Gange und der Ort ist voll mit jungen, überwiegend angelsächsischen Gästen. Wenn Sie hingegen eine Fiesta lieben, wissen Sie, was Sie tun müssen!
Wie kommt man im Süden Korfus voran?
Da es nur wenige Busverbindungen gibt, erkundet man den Süden von Korfu am besten mit dem Auto, was unerlässlich ist, wenn man die Strände von Potamakia oder Kanoula erreichen möchte.
Wie komme ich zum Strand von Potamakia?
Der Weg ist nicht sehr gut und kann für einen normalen Mietwagen schwierig zu befahren sein. Zögern Sie nicht, den Rest des Weges zu Fuß zurückzulegen, um den Strand zu erreichen.
Wandern auf dem Arkoulidas-Pfad
Auf dem Weg, der zum Strand von Potamakia führt, biegen Sie an der vorletzten Kreuzung links ab: In etwa 30 Minuten erreichen Sie die Landzunge Asprokavos und das Kloster Arkoulidas. Der Weg, der den Beginn des Corfu-Trails darstellt, ist gelb ausgeschildert.