Sie soll die älteste Synagoge der Welt sein und aus dem Jahr 586 v. Chr. stammen! Sie wurde von Priestern des salomonischen Tempels in Jerusalem gegründet, nachdem dieser im selben Jahr von Nebukadnezar zerstört worden war. Sie sollen ein Element des zerstörten Tempels, das in die Synagoge eingefügt wurde, mitgenommen haben. So soll ein in eines der Gewölbe eingebauter Stein der ursprüngliche, aus Jerusalem mitgebrachte Stein sein, aber es gibt keine Beweise für ihre Richtigkeit. Die Ghriba-Synagoge ist Gegenstand einer jährlichen Pilgerfahrt anlässlich des jüdischen Festes Lag Ba'omer (33. Tag des jüdischen Pessachfestes), zu der jedes Jahr mehrere Tausend Pilger kommen. Sie wurde 2002 durch einen islamistischen Anschlag beschädigt.
Die Synagoge von Djerba mit dem Spitznamen La Ghriba (arabisch für "die Seltsame") befindet sich 11 km südlich von Houmt-Souk, der Hauptstadt der Insel. Sie ist eine unverzichtbare Touristenattraktion auf Djerba, auch wenn die Touristen, die in den Clubhotels übernachten, leider kaum etwas von ihrer Existenz ahnen. Sie liegt isoliert auf dem Land, weit entfernt von den Stränden, im Zentrum der Insel, einen Kilometer vom Dorf Erriadh entfernt, einem der beiden jüdischen Dörfer auf Djerba. Ein Ort mit einer prächtigen Kulisse und einer der ältesten Synagogen der Welt.
Die Geschichte der Ghriba
Warum sollte man die Ghriba besuchen?
Sie ist die älteste Synagoge Afrikas und eine der ältesten noch aktiven religiösen Stätten der Welt! Ein heiliger Ort von großer Schönheit. Das mit bemaltem Holz, Fayencen, Mosaiken und Glasmalereien verzierte Innere ist absolut bemerkenswert. Man muss seine Schuhe ausziehen und eine Kippa aufsetzen. Man sieht Rabbiner, die aus der Thora vorlesen. Ein geschichtsträchtiger Ort voller Emotionen, der auch von der Toleranz der Tunesier zeugt.
Praktische Informationen zur Ghriba
Die Ghriba ist täglich geöffnet (von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr), außer am Freitagnachmittag und am Samstag während des Shabbatgebets. Der Eintritt ist kostenlos, aber am Eingang wird ein symbolischer Beitrag verlangt, je nach Ihren Mitteln und Ihrem Wunsch. Bitte tragen Sie an diesem heiligen Ort angemessene Kleidung. Die Stätte ist klein, der Besuch dauert weniger als eine Stunde. Es gibt keine Website oder Telefonnummer, Sie müssen sich direkt vor Ort begeben! Für Naschkatzen sei gesagt, dass sich weniger als 500 Meter entfernt die beste Konditorei Djerbas befindet: die Konditorei El Baraka. Besucher aller Glaubensrichtungen sind dort herzlich willkommen.
Unser Lieblingshotel in der Nähe der Ghriba
Dieses charmante Hotel, das Lichtjahre von den Clubhotels auf Djerba entfernt ist, befindet sich in mehreren alten traditionellen Häusern im Herzen der Insel, weit weg von den Stränden. Die Synagoge La Ghriba ist nur 1 km entfernt, der Fußweg dauert etwa 15 Minuten.