Die Insel Djerba war Schauplatz dreier Dreharbeiten für die Star-Wars-Saga: in der Nähe der Corniche für das Haus von Obi Wan, in der Nähe von Ajim für die Außenaufnahmen der Cantina von Mos Eisley und in Sidi Jemour für den Astroport von Mos Eisley. In der Region von Ajim, einem kleinen Fischerdorf südwestlich von Djerba, wurden die Szenen aus Star Wars in Djerba gedreht, und zwar in Eine neue Hoffnung, Episode 4. Ein Ort mit wenig Touristen, 20 km von der "Hauptstadt" Houmt-Souk entfernt. Hier können Sie das Äußere der Cantina in Mos Eisley sehen, wo Luke Skywalker und Obi-Wan Kenobi Han Solo und Chewbacca treffen. Etwa zehn Kilometer nördlich von Ajim befindet sich die Moschee von Sidi Jemour (oder Sidi Jmour), die von einem Felsvorsprung aus das Mittelmeer überblickt und in einer Szene aus Eine neue Hoffnung vorkommt. Ein herrlicher Ort abseits der Touristenströme! 3 Kilometer nördlich von Ajim, an der Küstenstraße, die nach Sidi Jemour führt, befindet sich ein altes Fischerhaus, in dem Obi-Wan Kenobi während seines Exils auf dem Planeten Tatooine wohnte.
Von Djerba aus bieten einige Agenturen Touren auf den Spuren der Drehorte von Star Wars an, insbesondere der ersten Filmtrilogie, die zwischen 1977 und 1983 gedreht wurde, aber auch von The Phantom Menace (1999). Auf dem Programm stehen Troglodytenwohnungen, Ksour und die Wüste Sahara, von Tataouine bis Matmata. Möge die Macht mit Ihnen sein!
✈️ Fliegen Sie nach Djerba!
Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Djerba!Erste Etappe: Djerba
Das prächtige Hotel in Dar Elbidha
Buchen Sie jetzt Ihr ZimmerWarum dieses Hotel? Erstens gibt es nur sehr wenige Hotels im Südwesten Tunesiens. Zweitens ist dieses Hotel 2 km von Ajim entfernt, dem Dorf, in dem die meisten Szenen von Star Wars auf Djerba gedreht wurden. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Dar, ein traditionelles tunesisches Haus. Sie werden die Ruhe, den kleinen Swimmingpool und die schön eingerichteten Zimmer zu schätzen wissen. Ein charmantes Hotel zu einem sehr günstigen Preis.
Zweite Etappe: Ksar Hadada
In Ksar Hadada gibt es noch immer Ghorfas, einstöckige Getreidespeicher, die zur Aufbewahrung von Vorräten vor Plünderern, aber auch in Erwartung einer Hungersnot dienten. Sie enthielten im unteren Teil Getreide und im oberen Teil Olivenöl, aber auch Oliven und Käse. Die abgerundeten Kuppeln der Dächer und die bogenförmigen Strebepfeiler, die die Wände stützen, sind typisch für die Berberarchitektur. Der Ort diente auch als Kulisse für die Dreharbeiten zu "Star Wars". Das befestigte Dorf diente 1997 als Kulisse für das Sklavenviertel von Mos Espa, dem mythischen Dorf von Anakin Skywalker, dem zukünftigen Darth Vader, im Film Die dunkle Bedrohung.
Einige praktische Informationen
Vom 130 km entfernten Houmt Souk sollten Sie 2 Stunden Fahrt einplanen. Leider können wir nicht im B&B Ksar Hadada übernachten, das derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Wir empfehlen Ihnen daher, ins 30 Minuten entfernte Chenini zu fahren, wo Sie die charmante Kenza-Residenz vorfinden. Es ist eine großartige Gelegenheit, diesen herrlichen, gut erhaltenen Berber-Ksar zu besuchen.
Wo kann man in der Nähe von Ksar Hadada übernachten?
Auf den Anhöhen des bezaubernden Berberdorfs Chenini, einem der letzten noch bewohnten Ksour, hat die Residenz Kenza alte Troglodytenwohnungen in eine Herberge umgewandelt. Der Komfort mag etwas spartanisch sein, aber ein Tapetenwechsel ist garantiert! Dieser charmante Ort, der in seinen umgebauten Höhlen etwa dreißig Reisende beherbergen kann, bietet einen atemberaubenden Blick auf Chenini, seine prächtige weiße Moschee und seinen Hügel voller Ghorfas, Getreidespeicher, die auf zwei Ebenen Lebensmittel lagern. Wenn Sie sich in den engen, verwinkelten Gassen von Chenini verloren haben, können Sie hier einen Minztee oder ein köstliches Mittagessen mit Berberspezialitäten genießen!