Werfen wir zunächst einen Blick auf die berühmten Austern des Beckens! Bereits im 4. Jahrhundert wurden die Austern aus der Bucht von Arcachon von den Römern sehr geschätzt. Im Mittelalter wurden sie kaum gegessen, doch im 16., 17. und 18.
Was die Gastronomie betrifft, so ist die Gironde vor allem für ihre Weine berühmt, doch der andere Star sind die Austern des Beckens! Die zahlreichen Häfen und Dörfer, in denen Austern gezüchtet werden, sind Teil des Rufs und der Schönheit der Bucht von Arcachon. Der Besuch dieser Dörfer und Häfen ist eine Tradition, ein Vergnügen für die Augen, aber auch für die Geschmacksnerven! Um das Beste daraus zu machen, sollten Sie sich nach Gujan-Mestras begeben, der Stadt der 7 Häfen, in der die Austern einen besonderen Stellenwert haben. Die Strandpromenade dieser kleinen Stadt erstreckt sich über 7 Kilometer und beherbergt 7 verschiedene Häfen, jeder mit seinem eigenen Charme und seiner eigenen Persönlichkeit! Entdecken Sie sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf einem Teil des Küstenwegs oder sogar mit dem Boot - ein unvergessliches Erlebnis! Probieren Sie frische Austern von den örtlichen Austernzüchtern mit einem Glas Weißwein, schlendern Sie entlang der bunten Hütten oder bewundern Sie die ein- und auslaufenden Boote.
Austern aus der Bucht von Arcachon
Ursprünglich war das Bassin d'Arcachon von der flachen Auster, der Gravette (ostrea-edulis), besiedelt. Doch 1868 geriet ein mit portugiesischen Austern beladenes bretonisches Schiff in einen Sturm und musste im Bassin Schutz suchen. Die Besatzung, die mehrere Tage gestrandet war, stellte fest, dass alle Austern verdorben waren oder es sein würden, wenn sie den Hafen erreichten, und warf sie über Bord. Ein paar Unentwegte gaben jedoch nicht auf und teilten sich das Bassin viele Jahre lang mit der Kiesauster. Die portugiesische Hohlauster, die einen höheren Ertrag als die flache Auster brachte, wurde schließlich von den Austernzüchtern bevorzugt und ist die Auster, die wir heute genießen können.
Das Bassin d'Arcachon hat außerdem die Route de l'huître (Austernroute) ins Leben gerufen, eine Reihe von Festivals, Konzerten und Regatten, die in den Sommermonaten an einigen der bemerkenswertesten Orte der Region stattfinden. Um die zahlreichen Geschmacksrichtungen der Austern aus der Bucht von Arcachon zu entdecken, ist eine Verkostung in der Hütte eines Austernzüchters unumgänglich. Bei einem Tisch mit Zitrone, Brot, Butter und Weißwein erzählt er Ihnen gerne alles über sein Handwerk und die Früchte seiner Arbeit!
Entdecken Sie die Häfen von Gujan-Mestras
Mit seinen vielen bunten Hütten, Austernzüchtern und Austernverkostungen gibt es in Gujan-Mestras jede Menge Möglichkeiten für einen Zwischenstopp. Hier gibt es nicht weniger als 7 Austernhäfen. Man kann sie von Osten nach Westen oder von Westen nach Osten besuchen, da die Häfen linear angeordnet sind: der Hafen von La Hume, der Hafen von Meyran, der Hafen von Gujan, der Hafen von Larros, der Hafen von Canal, der Hafen von Barbotière und schließlich der Hafen von La Mole. Der Hafen von Larros ist der bekannteste, weil er authentisch und sehr freundlich ist, mit seinen Restaurants und zahlreichen Austernhütten. Dies ist zweifellos der beste Hafen von Gujan-Mestras, um die tägliche Arbeit der Austernzüchter zu beobachten und die Austern zu probieren, begleitet von ein paar Garnelen, Pastete und natürlich Weißwein!
Besuchen Sie das Maison de l'Huître
Und um alles über Austern zu erfahren, sollten Sie Ihren Spaziergang im Hafen von Larros nutzen, um das Maison de l'Huître zu besuchen. Hier können Sie Videos, Modelle und die ganze Geschichte dieser Perle des Beckens entdecken. Das Museum verfügt auch über einen Freiluftpfad, der die Geschichte der Umgebung erzählt: traditionelle Boote, Häfen, die Flora des Beckens...
Praktische Informationen
📍 Ort: rue du Port de Larros, 33470 Gujan-Mestras
👛 Preis: 5,90 € für Erwachsene und 3,90 € für Kinder (5 bis 15 Jahre)
⏰ Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 10 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr. Im Juli und August 7 Tage die Woche, von 10 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr.
Für Liebhaber traditioneller Boote gibt es in diesem Hafen auch die Dubourdieu-Werft, eine der ältesten in Frankreich, die seit 1800 Pinnaces baut! Vielleicht haben Sie das Glück, eine solche auf dem Weg aus der Werft zu sehen. Und schließlich gibt es in den Sommermonaten jeden Donnerstag ein Unterhaltungsprogramm im Hafen von Larros: Konzerte, Theater, Kino, Animation... Freundliche Abende garantiert!
Der Küstenpfad bei Gujan-Mestras
Der Küstenweg verbindet die 7 Häfen von Gujan-Mestras auf einer 7 km langen Strecke durch eine unberührte Landschaft. Sie können ihm zu Fuß oder mit dem Fahrrad folgen, um das Becken, die Salzwiesen, die Austernhäfen und ehemaligen Fischfarmen sowie die schönen Architektenhäuser und Stege über das Wasser zu bewundern. Dieser Weg kann zu jeder Jahreszeit erkundet werden, ob bei Ebbe oder Flut, die Landschaft verändert sich ständig und nimmt wunderschöne Farben an.
In der Haut eines Austernzüchters
Um das Bassin auf eine ganz andere Art und Weise zu entdecken, sollten Sie mit einem Austernzüchter an Bord einer Wohnung gehen und eine Fahrt aufs Meer unternehmen. Dies ist zweifellos die beste Art, diesen faszinierenden Beruf zu entdecken und alles über die Austern des Bassins zu erfahren. Die Austernzüchter, die diese Fahrten anbieten, freuen sich darauf, ihren Alltag und ihre Leidenschaft mit Ihnen zu teilen. Neben der Entdeckung des Know-hows der Austernzüchter bei der Arbeit in den Zuchtbetten können Sie bei dieser Gelegenheit die ganze Schönheit der Bucht von Arcachon bewundern: die Dune du Pilat, die Cabanes Tchanquées, den Leuchtturm von Cap Ferret... Und natürlich enden diese Ausflüge mit einer Verkostung von superfrischen Austern direkt auf dem Boot!
Praktische Informationen
Auf der Website von Gujan-Mestras finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um diese Meeresausflüge mit den Austernzüchtern zu buchen.
Wo kann man in Gujan-Mestras übernachten?
⭐ Les 12 de Larros
Das am Hafen von Larros in Gujan-Mestras gelegene Les 12 de Larros fügt sich mit seiner Architektur und seiner natürlichen Umgebung in die Landschaft ein. Es ist der ideale Ort für einen erlebnisreichen Aufenthalt inmitten von Austernzuchtbetrieben!