🚌 Wie kommt man dorthin?
Um diesen Ausflug zu machen, müssen Sie zunächst in die Gemeinde Sixt-Fer-à-Cheval fahren, in Richtung Chamonix. Es spielt keine Rolle, woher Sie kommen, denn die Strecke ist wunderschön. Schon auf der Fahrt durch die Täler, vorbei an schönen Flüssen und riesigen Bergen entfaltet sich die Magie. Das kleine Dorf Sixt-Fer-à-Cheval verfügt über ein reiches Erbe aus neun Jahrhunderten Geschichte. Vom Dorf aus kann man aus der Ferne den Pic de Tenneverge und den Cheval Blanc sehen.
👨👩👦👦 Für wen?
Sie können mit Ihrer Familie durch diesen Ort schlendern . Eigentlich ist dieser magische Ort für jeden geeignet. Sie können mehrere Spaziergänge in und um den Zirkus herum machen. Vom Inneren des Zirkus aus hat man einen unglaublichen Blick auf das Tal, die Klippen und die umliegenden Berge. Die Wanderungen um den Zirkus herum sind leichter zugänglich. Sie haben die Wahl zwischen "Fond de la Combe" und "Bout du Monde". Für Familien gibt es auch Ausflüge mit Ponys und Pferden.
🕑 Dauer der Wanderung
Sie können sich für die leichte Wanderung zum Bout du Monde entscheiden, deren Weg fast eben ist. Der Höhenunterschied beträgt 300 m und die Dauer beträgt etwa 1 Stunde und 45 Minuten. Man schlängelt sich durch den Wildbach Giffre, das Tal, an Wasserfällen und Flüssen vorbei. Hier begegnet man sogar Steinböcken! Die Wanderung Fond de la Combe dauert etwa 3-4 Stunden. Diese beliebte Wanderung führt Sie zum Refuge de la Vogealle, das sich auf 1900 m Höhe befindet, und zu mehreren Wasserfällen. Der Weg ist mit Stahlseilen und stabilen Leitern gesichert. Geübte können hinaufsteigen, um die Aussicht auf den 2 987 m hohen Pic de Tenneverge zu genießen.
🗓️ Wann ist die beste Zeit für diese Wanderung?
Es gibt nicht unbedingt eine beste Zeit für diese Wanderung. Es kommt darauf an, was Sie sehen möchten. Der Juni ist besonders beliebt, da dann die Schneeschmelze stattfindet und man ein Dutzend Wasserfälle genießen kann. Im Winter schnallt man sich Schneeschuhe oder Nordic Skis an, um die Wanderwege zu durchstreifen und die 14 km lange Wasserfallpiste zu entdecken.
🚗 Parken
Was die Frage des Parkens betrifft, so gibt es die Möglichkeit, am Plan des Lacs zu parken, der kostenpflichtig ist (6 Euro pro Auto). Es ist ratsam, frühzeitig zu kommen, um einen Platz zu bekommen. Vor Ort gibt es in der Nähe des Parkplatzes und dann auf der Höhe des Chalet du cirque du Fer à Cheval eine Toilette. Dort befindet sich auch ein Informationspunkt mit einem Souvenirladen.
👉 Weitere Infos
Einige Wanderwege sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Kinderwagen zugänglich. Da es sich um ein natürliches und geschütztes Reservat handelt, ist es nicht erlaubt, sein Haustier mitzunehmen.