Zwischen Seen und Flüssen bietet die Haute-Savoie einen schönen Spielplatz für Wassersportaktivitäten. Begeben Sie sich zu den Wasserflächen oder Seen, wenn das Quecksilber steigt. Die Wassertemperaturen liegen manchmal um die 30 Grad. Im Sommer sind Kajakfahren, Rudern, Paddeln, Wasserski, Tauchen und Tretbootfahren für Groß und Klein angesagt.
Die Region Hochsavoyen steht dem Wasser nicht nach, wenn es darum geht, ins Wasser zu springen. Dieses blaue Gold ist in den Bergen allgegenwärtig: Bäche, Wasserfälle, Flüsse, Seen, Schnee und Eis... Im Laufe der Jahre hat das Wasser die Berglandschaft, wie wir sie kennen, geformt, zwischen Erosion, Hochwasser, Gletscherbewegungen und Staudämmen. Wasser ist die wichtigste Ressource für das reibungslose Funktionieren unseres Ökosystems und unserer Artenvielfalt. Wenn Sie sich auf der Durchreise in der Haute-Savoie befinden, können Sie trotzdem davon profitieren. Man denkt nicht oft daran, aber die Berge sind auch der perfekte Ort zum Baden, zwischen weichen Rasenflächen und feinen Sandstränden. An den großen Seen, Annecy und Genfersee, in der Nähe zahlreicher Wasserflächen, Teiche und Bergseen können Urlauber zahlreichen Wassersportaktivitäten nachgehen oder sich in der Sonne aalen. Wie ein mediterranes Flair, hier ein Überblick über die Strände in Haute-Savoie.
Vielfältige Auswahl an Wasseraktivitäten
Wenn Sie es lieber etwas stürmischer mögen, sind Seen und Wildbäche genau das Richtige für Sie. Abenteuerlustige können Canyoning, Rafting oder Hydrospeed betreiben. Die Haute-Savoie ist eine Goldgrube, wenn es darum geht, das Wasser zu genießen.
Die Seen von Annecy und der Genfer See
Kann man wirklich von Hochsavoyen sprechen, ohne die beiden großen Vorzeige-Seen der Alpen zu erwähnen: den Lac d'Annecy und den Lac Léman. Diese beiden Seen strukturieren die Landschaft der Berge und Dörfer. Die beiden Seen liegen in außergewöhnlichen Umgebungen und sind ideal für beschauliche oder sportliche Ferien, zum Baden und für Wassersportaktivitäten.
👉 Der See von Annecy
Die Côte d'Azur in den Bergen... Der See von Annecy verfügt über ein Dutzend Strände mit türkisfarbenem Wasser, sowohl wilde als auch angelegte. Das ganze Jahr über kann man in diesen Gewässern, die als die reinsten der Alpen bekannt sind, Wassersport betreiben. Schwimmunterricht, Kanu- und Kajakfahren, Bootstouren, Strandsportarten und Tauchen... Alles ist in diesem kleinen Stück Paradies machbar. Ein Favorit sind die Strände von Sévrier und Saint-Jorioz.
👉 Der Genfer See
Buchstäblich das Meer in den Bergen... Der See, der zwischen der Schweiz und Frankreich liegt, steht dem Lac d'Annecy in nichts nach. Es gibt eine Fülle von Aktivitäten und auch ein Dutzend Strände wie die Strände La Garite in Yvoire (Strand mit Rasen und Kieselsteinen) und Sciez-sur-Léman (Strand mit Rasen, bewacht, mit Spielen für Kinder und sensationellen Wassersportarten für Erwachsene). Herzschlag für den Naturstrand von Excenevex. Ein Wunderwerk, das echten weißen Sand, Pinien, Dünen und eine Untiefe mit ankernden Booten bietet.
Der Wasserplan von Combloux
Eines der schönsten Erlebnisse ist es, mit einer schönen Aussicht auf den Mont Blanc zu baden. Diesen Traum kann man sich erfüllen, wenn man zum Plan d'eau von Passy oder zum Plan d'eau von Combloux fährt.
Letzterer ist geschützt und bewahrt und wird als Biotop bezeichnet. Er bietet einen herrlichen Panoramablick auf den Mont Blanc und das Bergmassiv. Es handelt sich um das erste ökologische Schwimmbad, das in Frankreich eröffnet wurde. Seit 2002 reinigt sich dieses Gewässer durch ein Wasserfiltersystem, das mit Hilfe von Pflanzen betrieben wird. Bei 19° bis 26° Grad bietet der Wasserplan auch einen Spielplatz, ein Restaurant und eine Bar vor Ort sowie ein Chalet mit Sauna, Dampfbad und Jacuzzi. Der Teich kann nur 700 Personen aufnehmen, damit die Pflanzen die optimale Wasserqualität beibehalten können. Er ist nur von Juni bis September geöffnet.
Wasserplan von Passy
Dieser in den 70er Jahren angelegte See ist künstlich angelegt und bietet eine Leinwand vor dem Hintergrund des Tals. Man badet mit Blick auf das gesamte Mont-Blanc-Massiv. Das nur im Sommer bewachte Gewässer bietet einen Bereich mit feinem Sand, der ideal ist, damit Kinder Sandburgen bauen können. In diesem Freizeitzentrum kann man auch einen Gesundheits- und Orientierungsparcours, Elektroboote, Mountainbikes und Go-Karts fahren. Auf dem Wasser kann man Windsurfen, Stand-up-Paddling und Angeln praktizieren.
Der Blaue See in Morillon
In der Nähe des Dorfes Morillon gibt es eine Freizeitanlage namens le lac Bleu, die mit ihrem Sandstrand und ihren schattigen Plätzen Familien anzieht. Dieser Freizeitpark ist frei zugänglich und bietet zahlreiche Aktivitäten wie einen Baumkronenpfad, einen Reitstall, einen Park mit Hüpfburgen und Animationen (Kindershows, Konzerte...).
Der See von Montriond
Der See von Montriond, eine kleine Oase des Friedens, schmiegt sich zwischen mehrere Klippen und wird auch der grüne See genannt. Zum Baden ist der See, der größte See des Chablais-Massivs, von Juli bis August geöffnet. Man kann baden, am Strand liegen, Kanu fahren oder auf Ponys reiten.