5 Berberdörfer, die es im Herzen des marokkanischen Atlasgebirges zu entdecken gilt
5 Berberdörfer, die es im Herzen des marokkanischen Atlasgebirges zu entdecken gilt
Veröffentlich am
23 Juli 2024 am
18:00
Wenn die großen Touristenstädte kein Geheimnis mehr für Sie sind, ist es an der Zeit, weiter in die Ferne zu schweifen, in abgelegene Gegenden, die noch voller verborgener Schätze und authentischer Orte stecken. Marokko ist dafür das perfekte Reiseziel, denn wenn man sich von den großen Städten entfernt, führen uns die manchmal kurvenreichen und steilen Wege zu authentischen und charmanten Berberdörfern.
Wer nicht weiß, wo er anfangen soll, um die marokkanischen Berberdörfer zu besichtigen, sollte sich in Richtung Atlasgebirge begeben und diese Auswahl von fünf Orten treffen, die man sofort besuchen und in die reiche Kultur dieses nordafrikanischen Nomadenvolkes eintauchen sollte. Ob bunt, unauffällig, berühmt oder unbekannt - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Diese Dörfer sind von Marrakesch aus in 2 bis 4 Stunden mit dem Auto erreichbar und eignen sich perfekt, um einen Tag fernab vom Trubel der Stadt zu genießen oder sogar mehrere Tage lang in die Kultur der Berber einzutauchen.
Sie ist zwar nicht die älteste, aber zweifellos die bekannteste Berberstadt Marokkos. Ouarzazate ist ein absolutes Muss bei einem Aufenthalt in Marokko und insbesondere im Süden des Landes.
Ihre geografische Lage verleiht ihr übrigens den Spitznamen "Eingangstor" zur Wüste, da sie sich am Rande der riesigen Sanddünen der Sahara befindet.
Die Stadt mit ihren Farben und den vielen berühmten historischen Denkmälern hat schon viele Regisseure dazu gebracht, hier ihre Koffer zu packen und ihre Kameras aufzustellen. Besuchen Sie die Studios de l'Atlas, um in die Welt Ihrer Lieblingsfilme einzutauchen.
👉 Praktische Informationen
Dauerdes Besuchs: Ist immer noch in Betrieb. Der Besuch dauert etwa 1 Stunde und ist möglich, wenn dort keine Dreharbeiten stattfinden.
Eintrittspreise: 80 Dhs (ca. 7,10 Euro) für das Atlas Studio, 40 Dhs (ca. 3,50 Euro) für Kingdom of Heaven, 110 Dhs (ca. 9,80 Euro) für den kombinierten Besuch. Für Kinder bis zu 5 Jahren ist der Eintritt frei.
Adresse: Km 5, BP 28 Route de Marrakech, 45000, Marokko.
Nicht weit von Ouarzazate (30 km) entfernt empfehlen wir Ihnen, den Ksar Aït Ben Haddou zu besuchen. Der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Ksar ist eines der bekanntesten und am besten erhaltenen Berberdörfer Marokkos und wahrscheinlich auch eines der schönsten! Dieses mythische Dorf, das aus ockerfarbener Erde erbaut wurde, war auch Drehort für mehrere Filme und Serien wie Gladiator oder Game of Thrones.
Der Ksar von Aït Ben Haddou, 30 km von Ouarzazate entfernt
Aufgrund seiner geografischen Lage bietet das Berberdorf Asni einen freien Blick auf die Massive des Atlasgebirges. Am Fuße des Djebel Toubkal, dem höchsten Punkt des Hohen Atlas, bietet sich Ihnen ein herrliches Panorama! Seine Authentizität entdeckt man langsam, im Rhythmus eines kontemplativen Spaziergangs durch die umliegende Natur. Ein Spaziergang durch die bunten Gassen von Asni ist die beste Möglichkeit, die Atmosphäre des Dorfes zu genießen und die Zeit anzuhalten. Wenn Sie sich am Samstagmorgen auf den Weg machen, sollten Sie wissen, dass an diesem Tag der Souk stattfindet und der Tauschhandel noch viel praktiziert wird.
Booking.com
Riad Vallée Verte Asni
Einrichtung mit einem Außenpool
9.3Fabelhaft
ab
40 €
/ Nacht
Buchen
3. Ouirgane und seine üppigen Gärten
Eine baumbestandene Gasse im Berberdorf Ouirgane im Atlasgebirge
Wer hat gesagt, dass das Atlasgebirge ein Gebiet mit schwierigem Klima ist? Sicherlich nicht die Vegetation des Berberdorfes Ouirgane, denn hier sind die Gassen grün und bieten den Besuchern ruhige Spaziergänge im Schatten einer reichen Vegetation, zu der sowohl Eichen, Ahorn und Eschen als auch Pappeln gehören. Das kleine Dorf befindet sich im Herzen des Toubkal-Nationalparks eine Augenweide!
Booking.com
Domaine de la Roseraie Resort
Einrichtung 2 Minuten zu Fuß vom Toubkal-Nationalpark entfernt
"Ist das ein marokkanisches Berberdorf oder ein Skigebiet?" "Beides, mein Kapitän!". Oukaimeden ist nicht nur ein charmantes Berberdorf, sondern hüllt sich bei Wintereinbruch auch in einen wunderschönen weißen Mantel und verwandelt sich in einen sehr angenehmen Skiort, in dem man den Pulverschnee ertasten kann. Und das alles weniger als zwei Stunden von Marrakesch entfernt!
Booking.com
Aurocher Ourika Oukaimeden
Einrichtung mit Außenpool
9.1Fabelhaft
ab
127 €
/ Nacht
Buchen
5. Aït Hamza, ein in den Bergmassiven versteckter Berberschatz
Wenn es ein einziges Dorf gibt, in das man reisen muss, um eine ganze, ungeschminkte Kultur und großzügige Bewohner, die stolz auf ihre Lebensweise sind, zu entdecken, dann ist es Aït Hamza, in das man reisen muss. Das Dorf mit seinen engen, ockerfarbenen Gassen liegt hoch oben in den Bergen und wirkt wie ein verborgener Schatz, dessen Macht es ist, uns jeden Augenblick genießen zu lassen. Für einige Stunden oder sogar einen oder zwei Tage nimmt Sie Aït Hamza mit auf eine Reise in das farbenfrohe Leben der Einheimischen!
von Redaktions Team
share
partager
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an