Was sind die Regeln des Orientierungslaufs?
Sobald Sie Ihren Kompass und Ihre Karte in den Händen halten, wird eine Stoppuhr gestartet, wenn Sie an einem Wettkampf teilnehmen, ansonsten wird der Lauf nicht mit der Zeit gemessen.
Sie müssen die erste Markierung erreichen, um sie elektronisch zu stempeln, damit Sie Ihre Zeit erfahren und Ihr Abenteuer fortsetzen können. Wenn es auf der Strecke keine elektronischen Boxen gibt, können Sie auch per Hand stempeln. Wenn Sie alle Markierungen gefunden haben, müssen Sie nur noch die Ziellinie überqueren und Ihre Platzierung überprüfen, wenn es sich um einen Wettbewerb handelt.
Warum sollte man damit anfangen?
Orientierungslauf hat viele gesundheitliche Vorteile: Sie verbessern Ihre Ausdauer, Ihren Kreislauf und Ihr Denkvermögen, indem Sie sich aktiv betätigen. Ein echter Teamsport, um den Zusammenhalt in der Familie oder in einer Gruppe von Freunden zu trainieren. Sie müssen sich über die Route einigen und schnelle Entscheidungen treffen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, sich zu erholen, wenn Sie diese Aktivität in der freien Natur ausüben, und auf Ihrem Weg nette Bekanntschaften zu machen.
Wo kann man in Les Arcs einen Orientierungslauf machen?
Die Orientierungsläufe in Bourg Saint Maurice
- Der spielerische Orientierungslauf: Vom Tourismusbüro aus müssen Sie 7 Markierungen finden und 7 Fragen zu den Orten beantworten, an denen sich die Markierungen befinden. Auf dem Programm steht ein Spaziergang, um den Clos des Capucins, das Maison des Têtes, die Passage St Maurice, den Glockenturm, einen Platz, ein kleines und ein großes Waschhaus zu entdecken und dann zum Tourismusbüro zurückzukehren. Es handelt sich um eine leichte Strecke von 1,5 km, für die Sie etwa 45 Minuten benötigen.
- Kulturerbe-Rundgang: Diesmal ist die Strecke länger und Sie müssen 5 weitere Markierungen finden. Sie müssen 4 km laufen/marschieren und brauchen dafür etwa 1,5 Stunden.