Santa Elena Canyon in Texas und seine massiven Wände

Der Big Bend National Park ist ein einzigartiges Juwel in Texas. Dieser Wüstenpark mit seinen tiefen Schluchten und Bergpanoramen beherbergt einen Teil des Rio Grande River. Die meiste Aufmerksamkeit erregt der Park durch den Santa Elena Canyon. Im Gegensatz zu anderen amerikanischen Canyons ist dieser unglaubliche texanische Canyon mit massiven Wänden ausgestattet. Er ist von einem Ökosystem umgeben, das hauptsächlich aus der Chihuan-Wüste besteht, was die riesigen Felswände noch eindrucksvoller macht. Sie können hierher kommen, um den Weg entlang der Schlucht zu wandern oder an einem großartigen Rafting-Erlebnis teilzunehmen. Der Santa Elena Canyon ist von den kleinen Städten Lajitas und Terlingua aus zugänglich. Für welche Aktivität Sie sich auch entscheiden, um dieses architektonische Wunderwerk zu entdecken (kurze Wanderung, Tages-Rafting), die Aussicht auf den Santa Elena Canyon wird Sie nicht enttäuschen. Immerhin ist er als eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten im Big Bend National Park bekannt.

Le canyon Santa Elena Canyon dans le parc de Big Bend

- © CrackerClips Stock Media / Shutterstock

Ausbildung in Sante Elena

Fahren Sie zum Santa Elena Canyon im Big Bend National Park! Dieser Ort wurde über viele Jahre hinweg vom Rio Grande River ausgehöhlt, bevor er zu einem wahren Relikt wurde . Der Kalkstein von Santa Elena bildet riesige Klippen und beherbergt ein großes Korallenriff.

Korallenriffe wachsen in mäßig tiefem Wasser, das zudem klar und frei von Sedimenten ist. Nach der Bildung dieses dichten Riffs entstanden in der Canyonlandschaft Felsen, die Sümpfe und Ebenen darstellen. Der Santa Elena Canyon wurde 1944 zum Nationalpark erklärt.

Blick auf den Santa Elena Canyon

- © Paul Leong / Shutterstock

Wie kann man diese Schlucht entdecken?

Eine der besten Möglichkeiten, diesen Canyon zu erkunden, ist eine Wanderung. Der Santa Elena Canyon Trail im Big Bend National Park ist so etwas wie der gute alte Geysir des Yellowstone National Park. Man muss ihn einfach gesehen haben. Sie entdecken seine natürliche Schönheit, indem Sie entlang des Rio Grande River zwischen zwei Felswänden wandern.

Diese 457 m hohe, vertikale Schlucht an der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko bietet ein einzigartiges Erlebnis. Big Bend ist ein Traum für Wanderer, denn hier gibt es mehr als 240 km Wanderwege, die für alle Schwierigkeitsgrade geeignet sind. Der Emory Peak in den Chisos Mountains erreicht eine Höhe von fast 2.440 m.

Der Weg beginnt am südlichen Ende des Parkplatzes und ist erstaunlich einfach. Am Ende des Weges verläuft der "Pfad" entlang des Rio Grande. Dieser Teil des Weges kann ein wenig nass und matschig sein. Je nach Wetterlage werden Stiefel oder Wasserschuhe empfohlen.

© Cactus Atlas

Sobald wir den Fluss erreichen, erhaschen wir einen ersten Blick auf den unglaublichen Canyon von Santa Elena. Die Wände sind über 60 Meter hoch und umgeben einen sehr engen Abschnitt des Rio Grande.

Der Weg überquert den Terlingua Creek, führt über mehrere Rampen und Treppen hinauf und steigt dann entlang des Rio Grande in den Canyon hinab. An dieser Stelle ragen die Canyonwände auf und treffen (fast) über dem Fluss zusammen. In der Regenzeit kann der Terlingua Creek überflutet und schwer zugänglich sein.

Ein Pfad, der zum Santa Elena Canyon führt

- © Kelly vanDellen / Shutterstock

Ein paar Details über den Weg:

  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
  • Entfernung: 2,2 km (Hin- und Rückweg)
  • Höhenunterschied: 55 Meter
  • Maximaler Höhenunterschied: 698 Meter
  • Beste Jahreszeit für die Wanderung: Herbst bis Frühjahr
  • Um den Menschenmassen zu entgehen: vor 9.30 Uhr oder nach 15.00 Uhr ankommen.
  • Schuhwerk: Geschlossene Turnschuhe oder Stiefel, wenn es geregnet hat
  • Vorsicht! Sonnenbestrahlung (Sonnencreme und Wasser mitnehmen)
  • Toiletten: Einrichtungen nur am Anfang des Weges
  • Haustiere: Nicht erlaubt
  • Benötigte Zeit: 1 Stunde

Kanufahren, eine der Hauptaktivitäten im Santa Elena Canyon

- © B. Franklin / Shutterstock

Die andere Möglichkeit, den Canyon zu bewundern, ist eine Fahrt mit dem Floß oder Kanu. Die Landschaft ist spektakulär und die Tierwelt entfaltet sich vor den Reisenden. Es gibt ein paar Stromschnellen, auf die man aufpassen muss, und der berühmte Rockslide kann selbst für erfahrene Profis eine Herausforderung sein.

Under Canvas Grand Canyon Amerikanische Canyons
Booking.com

Under Canvas Grand Canyon

Das Under Canvas Grand Canyon befindet sich in Valle. Sie bietet Zelte und ein hauseigenes Restaurant. Hier können Sie lokale und saisonale Gerichte zum Frühstück und Abendessen genießen.
8.8 Wunderschön
ab
214 € / Nacht
Buchen

Zelten, ja, aber wo? Zelten so nah wie möglich am Elena Canyon ist durchaus möglich. Terlingua Abajo ist ein Campingplatz nur wenige Kilometer von der Old Maverick Road entfernt. Erwarten Sie jedoch keine Einrichtungen. Diese primitiven Campingplätze bieten zwar eine schöne Aussicht auf die Wüste, aber keine Toiletten, keinen Schatten, kein Wasser und keine Anschlüsse am Horizont. Auf dem Campingplatz sind keine Generatoren erlaubt.

Es handelt sich um einen kleinen Bereich, in dem Sie Ihr Lager neben Ihrem Fahrzeug aufschlagen können. Der National Park Service rät jedem, der mit einem Wohnwagen anreist, sich vor dem Besuch dieses Platzes bei einem Ranger anzumelden, da die Zufahrtsstraße sehr holprig sein kann.

Preis: 10 $ pro Nacht, Aufenthalt für 14 aufeinanderfolgende Nächte möglich.

Die Spiegelung der Klippen auf dem Rio Grande

- © CrackerClips Stock Media / Shutterstock

Praktische Informationen

📍 Wo liegt der Santa Elena Canyon?

Der Santa Elena Canyon befindet sich im äußersten Süden von Texas, im Big Bend National Park. Er befindet sich am westlichen Eingang des Big Bend National Park und in der Nähe des Cottonwood Campground. Nachdem Sie den Park über den Westeingang betreten haben, fahren Sie etwa eine Stunde lang den Ross Maxwell Scenic Drive hinauf. Vor Ort gibt es einen Parkplatz für den Santa Elena Canyon Trail und einen Zugang zum Rio Grande River.

🚌 Wie kommt man dorthin?

Der Canyon ist eine 7-stündige Autofahrt von San Antonio oder Austin entfernt. Ein paar Regionalflüge zum Midland International Airport bringen Sie näher an den Park heran, etwa 3 Stunden Fahrt.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Die amerikanischen Canyons
Die amerikanischen Canyons
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten