Wir beginnen unser Eintauchen in die Region Landes mit einem erholsamen Aufenthalt im berühmten Badeort Biscarrosse. Auf dem Programm stehen Baden und Faulenzen an den wunderschönen, von Dünen gesäumten Sandstränden! Sportler können sich im Surfen versuchen, das in den Landes eine echte Institution ist. Am Strand von Le Vivier gibt es mehrere Surfschulen, in denen Sie lernen können, wie ein echter Profi zu surfen.
Hier geht's in den Urlaub! Mit 160 Kilometern Ozeanstränden mit feinem Sand, die zu den schönsten Europas gehören, kann man sich kaum eine geeignetere Kulisse als Les Landes vorstellen, um völlig vom Alltag abzuschalten. Auf dem Programm stehen Surfen auf Wellen, die so schön sind, dass sie jedes Jahr Surfer aus der ganzen Welt anziehen und Gegenstand eines internationalen Wettbewerbs sind, Entspannung an den Ufern der Meeresseen und Fahrradtouren durch die betörend duftenden Kiefernwälder.
Aber was uns an Les Landes bezaubert, ist diese sorglose und entspannte Atmosphäre, die sich dem süßen Leben zuwendet. Hier ist das Genießen des Augenblicks kein Sprichwort mehr, sondern Realität. Mit Freunden, Familie oder Verliebten nimmt man sich die Zeit für einen langen Spaziergang in den Dünen, bewundert einen schönen Sonnenuntergang und lebt einfach!
- Tag 1: Entspannungsbad in Biscarrosse
- Tag 2: Die Großen Seen von Biscarrosse
- Tag 3: Entdecken Sie Labastide d'Armagnac und die geheimnisvollen Quellen von Moncaut
- Tag 4: Das Naturschutzgebiet von Arjuzanx und Les Fêtes de la Madeleine in Mont-de-Marsan
- Tag 5: Eskapade in Capbreton
- 6. Tag: Aufenthalt in Labenne
Tag 1: Entspannungsbad in Biscarrosse
Nach einem ausgiebigen Bad in den Wellen können Sie die umliegenden Kiefernwälder erkunden. Hier gibt es zahlreiche Wander- und Radwege, auf denen Sie Natur und Ruhe tanken können. Um sich in Biscarrosse und Umgebung frei bewegen zu können, sollten Sie sich ein Fahrrad im Au Vélo Pour Tous ausleihen. Im Juli und August 7 Tage die Woche von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Hotel Restaurant La Forestière
Hotel mit Pool im Zentrum von Biscarrosse, 800 Meter vom Strand entfernt.Tag 2: Die Großen Seen von Biscarrosse
Nicht nur Connemara kann sich mit wunderschönen Seen rühmen. Die drei Seen von Biscarrosse sind wahre Juwelen der Heidelandschaft und bieten eine wunderschöne Kulisse, die zum Abschalten einlädt, sowie zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten, angefangen beim Angeln bis hin zum Wandern.
Am See von Cazaux-Sanguinet, am wunderschönen Plage de Maguide mit seinem strahlend weißen Sand, der an eine Pazifikinsel erinnert, kann man sich entspannen und ein ruhiges Bad im ruhigen Meer genießen, das dem Trubel des Ozeans entgegengesetzt ist. Es ist auch der ideale Ort, um sich dem Wassersport zu widmen. Am Grande Plage de Biscarrosse-Navarrosse finden Sie die Basis Biscaloisirs, wo Sie Fahrräder, Paddel oder Indianerkanus mieten können, um sich mit der Familie oder mit Freunden zu amüsieren. Reservierungen unter 07 67 89 07 06. Geöffnet von Montag bis Sonntag, von 9 bis 17 Uhr. Um den Tag in Schönheit ausklingen zu lassen, gehen Sie ins La Caravelle, ein hübsches Restaurant, das eine schmackhafte und saisonale Küche anbietet, die Sie am Seeufer genießen können. Ein kleines Stück Paradies!
Domaine de l'Escuderia
Einrichtung in Parentis-en-Born, 36 km von La Coccinelle entferntTag 3: Entdecken Sie Labastide d'Armagnac und die geheimnisvollen Quellen von Moncaut
Willkommen im Land der Landes! Die Region ist vor allem wegen ihrer lebhaften Küste und ihrer Traumstrände beliebt, aber auch das Hinterland der Landes ist voller Schätze, die es zu entdecken gilt. Den Anfang macht Labastide d'Armagnac, ein wunderschönes, befestigtes Dorf, das typisch für den Südwesten Frankreichs ist. In den engen Gassen kann man unter den Gewölben des emblematischen Place Royale mit seiner prächtigen Wehrkirche flanieren und die Fachwerkhäuser bewundern, die einem das Gefühl geben, in die Vergangenheit zurückversetzt worden zu sein.
In der Nähe können Sie in die Legenden der Landes eintauchen. In der Nähe des Dorfes Losse befinden sich die wundersamen Quellen von Moncaut. In den Landes gibt es über hundert solcher Brunnen, aber die Quellen von Moncaut gehören zweifellos zu den schönsten. Eingebettet in den Wald ist es ein zauberhafter Ort, an den die eifrigsten Menschen kommen, um sich in der Hoffnung auf Heilung von Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Rheuma zu sammeln. Die Stoffstücke, die an den Bäumen hängen, bilden ungewöhnliche Girlanden und tragen zur mystischen Atmosphäre des Ortes bei. Ein herrlicher Spaziergang in Aussicht, bei dem Sie den Geheimnissen der Landes begegnen.
Prada-Schloss
Gästehaus, das ein von einem Park umgebenes Schloss aus dem 18. Jahrhundert bewohntTag 4: Das Naturschutzgebiet von Arjuzanx und Les Fêtes de la Madeleine in Mont-de-Marsan
Das Abenteuer in der Region Landaise geht mit einem Ausflug zu einem der magischsten Orte weiter, dem Lac d'Arjuzanx. Diese wunderschöne Wasserfläche, deren tiefes Blau fast übernatürlich erscheint, beherbergt ein Ökosystem von seltenem Reichtum. Er ist insbesondere ein** Winterurlaubsort für Kraniche auf ihrem Zug**. Ein atemberaubendes Schauspiel, das man von Oktober bis Februar beobachten kann. In der Freizeit kommt keine Langeweile auf! *Zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Fahrrad* lässt sich die grüne Umgebung auf den *zahlreichenWanderwegen* inmitten der Natur erkunden. Sie können auch den Weg über das Wasser wählen und sich bei Arjuzanx Loisirs Nautiques ein Paddel, ein Kanu oder ein Tretboot ausleihen.
Nach dieser frischen Luft geht es weiter nach Mont-de-Marsan, wo Sie an einer der bekanntesten Veranstaltungen in den Landes teilnehmen können, die die Stadt fünf Tage und Nächte lang in Schwingung versetzt: die Fêtes de la Madeleine. Auf dem Programm stehen Konzerte, Umzüge zu traditioneller Musik, große Festessen mit Spezialitäten aus der Region und vieles mehr... Die Fêtes de Mont-de-Marsan, die Ende Juli stattfinden und jedes Jahr Hunderttausende von Menschen anziehen, sind neben den Ferias in Dax eines der Sommerfeste, die man in den Landes nicht verpassen sollte, und der Inbegriff der für den Südwesten so typischen Geselligkeit. Vergessen Sie nicht Ihr blaues Halstuch, das Emblem der Fêtes de la Madeleine! Wenn Sie während der Feierlichkeiten in Mont-de-Marsan übernachten möchten, sollten Sie sich nicht im letzten Moment entscheiden, da die Unterkünfte schnell ausgebucht sind.
Das Haus Florenz
Hotel mit Außenpool in Mont-de-Marsan gelegenTag 5: Eskapade in Capbreton
Haben Sie den Ozean vermisst? Dann fahren Sie nach Capbreton im Süden der Landes. Dieses kleine Fischerdorf ist der einzige Hafen der Landes und beherbergt eine geologische Sehenswürdigkeit ersten Ranges: den Gouf de Capbreton. Diesem unterseeischen Canyon verdanken wir die herrlichen Wellen, die an der Küste bis zu den Orten Hossegor und Seignosse brechen. Ein absolutes Surfparadies, in dessen Umgebung man die schönsten Ozeanlandschaften findet.
Der Strand La Savane mit seinen riesigen, über den Sand verteilten Bunkern bietet zum Beispiel ein atemberaubendes Panorama und einen tollen Spielplatz für erfahrene Surfer. Im Dorf Capbreton gibt es auch den berühmten Fischmarkt, wo man die Produkte direkt von den Fischern kaufen kann - Frische garantiert.
Um einen spektakulären Sonnenuntergang zu erleben, begeben Sie sich auf die Estacade, eine wunderschöne Promenade über dem Wasser mit einem Leuchtturm an ihrem Ende. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die Weite des Ozeans.
Baya Hotel
Hotel mit Meerblick6. Tag: Aufenthalt in Labenne
Zwischen Natur und Ozean bietet der familienfreundliche Badeort Labenne das Beste, was die Landes zu bieten haben. Auf einer Länge von 3 Kilometern erstreckt sich ein wunderschöner Sandstrand mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Berge der Pyrenäen, die sich am Horizont abzeichnen. Der Strand wird im Sommer bewacht und ist ideal zum Schwimmen und natürlich zum Surfen. Wenn Sie die einzige Straße oder den Fahrradweg zum Strand nehmen, gelangen Sie auf die Esplanade, die den Ozean überblickt. Hier trifft man sich nach einem Tag intensiven Faulenzens am Strand, um einen Drink zu genießen und den Sonnenuntergang zu beobachten. Besonders beliebt ist das Bar-Restaurant La Casa , das eine köstliche, mexikanisch inspirierte Küche serviert, die ebenso farbenfroh wie raffiniert ist. Die Burger mit ihren originellen Geschmacksrichtungen sind einfach umwerfend! Im Sommer finden im La Casa oft Konzerte statt.
Labenne beherbergt auch das Naturschutzgebiet Marais d'Orx, ein herrliches Sumpfgebiet, das in das europäische Netzwerk Natura 2000 aufgenommen wurde und Zufluchtsort für zahlreiche Vogelarten ist. Um dieses außergewöhnliche Ökosystem zu erkunden, stehen Ihnen zahlreiche Wanderwege zur Verfügung. Der Parcours "Découverte" ist 6,2 km lang (hin und zurück), was einer Wanderzeit von etwa 2 Stunden entspricht. Sie haben auch die Möglichkeit, an geführten Touren durch das Naturschutzgebiet in Begleitung eines Naturführers teilzunehmen, um mehr über die reiche Umwelt von Labenne zu erfahren.
Im Juli/August: "Entdeckungsbesuch" am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagmorgen von 9:30 bis 12:00 Uhr. Reservierung erforderlich unter 05 59 45 42 46.