Das Leben in Anglet ist vollständig mit dem Ozean verbunden. Mit nicht weniger als 11 charakteristischen Stränden, von denen jeder seine eigene Identität besitzt, gibt es viele Möglichkeiten, die Sonne, den feinen Sand und die herrlichen Wellen zu genießen, die die Schönheit der Küste und das Glück der Surfer ausmachen.
Man nennt es auch das "kleine Kalifornien"! Anglet (das "t" ist nicht stumm) ist geprägt von einer starken Surfkultur und einem sportlichen und gleichzeitig entspannten Geist und bezaubert uns mit seiner Dynamik und seinen wunderschönen Ozeanlandschaften. In dieser liebenswerten Stadt am Meer lebt man im Rhythmus des Ozeans und lässt sich von der kollektiven Begeisterung für den Gleitsport mitreißen, der hier eine echte Institution ist! Anglet ist im August Gastgeber eines internationalen Surfwettbewerbs und besitzt sogar einen Walk of Fame des Surfens, die Anglet Surf Avenue, auf der die größten Stars des weltweiten Surfzirkus ihre Fußabdrücke hinterlassen haben. Neben dem Skifahren ist Anglet eine Stadt, die vor Leben und Kultur nur so sprüht und von Künstlern und Sportlern gleichermaßen belebt wird. Die Stadt ist auch ein belebender Hauch für alle, die große Weiten lieben. Zwischen den 4,5 km langen Sandstränden, an denen sich der Ozean endlos ausbreitet, und den Pinienwäldern, die man mit dem Fahrrad durchqueren kann, ist die Umgebung der Stadt ein fantastischer Spielplatz, auf dem Sie all Ihre Outdoor-Ambitionen ausleben können. Kunstvoll, festlich und naturverbunden zugleich - Sie werden es verstehen, Anglet ist ein echter Favorit.
Herz Ozean
Zu den sogenannten Stadtstränden zählt insbesondere der Plage des Sables d'or. Er wird von etwa 40 Bars und Restaurants gesäumt und den ganzen Sommer über bewacht. Er ist der Familien- und Partystrand schlechthin. Während der Sommersaison ist er besonders belebt mit zahlreichen Konzerten, DJ-Sets, Straßentheater, Feuerwerken und anderen Nachtmärkten.
Der Plage des Sables d'or ist auch ein beliebter Ort, um Beachvolleyball zu spielen, eine Sportart, die in Anglet sehr beliebt ist. Der Platz verfügt über 8 frei zugängliche Felder und im Juli und August werden kostenlose Turniere für alle organisiert. Anfang August können Sie auch an professionellen Meisterschaften teilnehmen, ein Spektakel, das garantiert ist! Haben Sie Lust auf einen Cocktail in einer schönen Strandbar mit Pool? Besuchen Sie The Beach House, das Sie in einer freundlichen Strandhüttenatmosphäre empfängt und Ihnen neben tollen Cocktails in schrillen Farben auch eine köstliche und aufwendige Küche bietet. Jeden Sonntag wird außerdem ein reichhaltiger und abwechslungsreicher Brunch angeboten. Geöffnet von Montag bis Samstag von 12:00 bis 14:00 Uhr und von 19:00 bis 22:30 Uhr und am Sonntag von 12:00 bis 14:30 Uhr.
Ein weiterer Strand, der in Anglet nicht fehlen darf, ist der Strand der kleinen Liebeskammer. Er bildet eine schöne Rundung und ist von einem Damm umgeben, auf dem es sich in einer warmen Sommernacht besonders gut spazieren gehen und die Choreografie der Wellen beobachten lässt. Von den steilen Klippen aus hat man einen herrlichen Blick auf den Leuchtturm von Anglet, der den Horizont dominiert. Die Rainbow Surf School bietet zwei 1,5-stündige Schnupperkurse für 70 Euro und Stand-up-Paddle-Touren für 40 Euro für zwei Personen an.
Am Strand der Petite Chambre d'amour gibt es auch eine sehr sympathische Strandbar, die Lagunak Cabane (was in der baskischen Sprache Freund bedeutet), wo Sie ein Glas trinken und Aperitifbretter aus lokalen Produkten genießen können, während Sie den Sonnenuntergang über dem Ozean bewundern. Um der Atmosphäre keinen Abbruch zu tun, finden hier regelmäßig Konzerte und Salsa-Kurse statt. Täglich von 9 Uhr bis Mitternacht geöffnet.
Ungewöhnlich: Die Liebenden in der Chambres d'amour
In der Nähe befindet sich die Höhle, die dem Strand und dem gesamten Viertel ihren Namen gegeben hat: die Grotte de la Chambre d'amour, Schauplatz einer der romantischsten Legenden. Es heißt, sie sei der Zufluchtsort von Laorens, einem Waisenkind aus einfachen Verhältnissen, und Saubade, der Tochter eines reichen Landwirts, gewesen, die sich dort trotz des väterlichen Verbots heimlich trafen. Eines Tages zog ein heftiger Sturm über den Golf von Biskaya und ließ das Meer schneller als gewöhnlich ansteigen und die beiden Verliebten mit sich reißen. Auch wenn der Ozean dank des Erdwalls nicht mehr bis zur Liebeskammer vordringen kann, zieht diese tragische Geschichte auch heute noch viele Neugierige an, die in die Höhle stürzen, in der Hoffnung, dort eine Spur der verfluchten Liebenden zu finden. Der Zugang zur Höhle ist frei und kostenlos.
Hotel Bistrot FINE
Im Herzen von Anglet gelegen, bietet das Restaurant des Hotels Zimmer mit eigenem Bad und Flachbildfernseher.Auf halbem Weg zwischen der Stadt und der Mündung des Adour zählt der Plage de la Madrague zu den schönsten Stränden von Anglet. Er besteht aus zwei Bereichen: Der rechte Teil wird während der Sommersaison überwacht, der linke Teil ist unbewacht und wird Petite-Madrague genannt. Seine schöne Sandfläche und die herrlichen Wellen machen ihn zu einem beliebten Ort sowohl für Gruppen von Freunden als auch für Familien. Es gibt zwei Surfschulen und das Strandrestaurant Arrantza, das ideal für einen Sunsetdrink unter den hübschen Strohhütten auf der Terrasse ist. Das Essen ist sehr schön angerichtet und ebenfalls von hoher Qualität. Täglich von 8:30 bis 23:30 Uhr geöffnet.
Der weniger leicht zugängliche und wildere Strand Plage de l'Océan ** ist ideal für Naturliebhaber und alle, die überfüllte Orte meiden. Er wird im Sommer bewacht und beherbergt unsere Lieblingsstrandhütte, das Ozeanoa, das eine frische und farbenfrohe Weltküche von hoher Qualität in einer warmen und entspannten Atmosphäre serviert. Geöffnet von 8 Uhr bis 22 Uhr.
Weitere Strände in Anglet sind der Plage des cavaliers, der Plage de la Barre, der ruhiger ist als seine Nachbarn,** der Plage du Club**, wo der Zugang zum Wasser nur erfahrenen Surfern vorbehalten ist, der Plage des dunes und der Plage de Marinella, der Surfer aller Niveaus glücklich machen wird.
Gehen wir im Wald spazieren
"Ma e pignada per m'aida", was auf Baskisch bedeutet: Das Meer und der Kiefernwald, um mir zu helfen. Das Motto von Anglet ist wie die Stadt selbst, eine Kreuzung zwischen bewaldeter Natur und dem Ozean. Die Wälder von Pignada und Lazaret, die nur einen Katzensprung von den Stränden entfernt liegen, sind 250 Hektar groß und bedecken fast 10 % der Gemeindefläche. Sie bieten einen herrlichen schattigen Platz, der sich für Spaziergänge und zahlreiche Aktivitäten eignet: Radfahren, Reiten, Joggen usw. Wenn Sie diese herrlichen Pinienwälder zu Pferd durchstreifen möchten, besuchen Sie den CLUB HIPPIQUE DE LA CÔTE BASQUE für Ausritte, die ab 4 Jahren möglich sind. Es besteht die Möglichkeit, vor Ort zu essen. Informationen unter 05 59 63 83 45
Kulturbrühe
Anglet wird auch von den Künsten durchzogen. Es bietet im Sommer ein reichhaltiges Kulturprogramm, das die Stadt im Rhythmus von Straßentheater und zahlreichen Open-Air-Konzerten zum Vibrieren bringt. Außerdem verfügt sie über ein großartiges Zentrum für zeitgenössische Kunst, die Villa Beatrix Enea , in der Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler zu sehen sind. Im Oktober findet die Littorale statt, eine Biennale für zeitgenössische Kunst, die die Gemeinde mit Werken in Beschlag nimmt, die über den gesamten öffentlichen Raum verteilt sind, von den Straßen über den Wald bis hin zu den Stränden. Im Juli findet das Internationale Surffilmfestival BIamit Filmvorführungen unter freiem Himmel statt. Anglet ist eine pulsierende Stadt, in der man sich nicht langweilt!