Nach fünf Jahren harter Kampagne, um den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 1992 zu erhalten, wurden Albertville und Savoyen 1986 offiziell zu den Ausrichtern gewählt. Dem französischen Departement und seinen Arbeitern blieben also weniger als sechs Jahre, um die größte Veranstaltung vorzubereiten, die sie je erlebt hatten! Nach Chamonix 1924 und Grenoble 1968 waren dies die dritten Olympischen Winterspiele, die in Frankreich stattfanden und zahlreiche menschliche und finanzielle Ressourcen in mehreren Städten mobilisierten. Vom 8. Februar bis zum 23. Februar 1992 trafen sich die Albertviller und Sportler aus der ganzen Welt an dreizehn olympischen Stätten, angetrieben von Leidenschaft!
Nach jahrelangen Bewerbungen erhielt Albertville den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 1992, was einen Großteil der Savoyer in dieses Abenteuer einbezog: Der Bau neuer Einrichtungen, die Umgestaltung bestehender Anlagen und die Neuorganisation bestimmter Bereiche waren notwendig, um die besten Sportler aus der ganzen Welt zwei Wochen lang zu empfangen. Bobfahren, Ski alpin, Langlauf, Biathlon und Curling wurden in den schönsten Orten Savoyens ausgetragen, die heute noch an die olympische Vergangenheit anknüpfen. In den verschneiten Bergen, auf den Gipfeln und in den Reliefs Savoyens gaben sich die Athleten im Februar 1992, also vor über 30 Jahren, ein Stelldichein. Schnallen Sie sich die Skier an und erkunden Sie diese mythischen Orte in der Haut dieser Sporthelden. Bobfahrten, Pistenfahrten, Schlittschuhlaufen in den Hallen und interaktives Eintauchen im Museum stehen auf dem Programm dieses Medaillenausflugs!
Eine hartnäckige Kandidatur
Albertville gewinnt Gold(ganisation)
In Albertville wird das Viertel Sauvay zur Heimat von Sporteinrichtungen, die den großen Ereignissen und dem Eislaufen gewidmet sind. Die savoyische Kleinstadt, die nur wenige Kilometer von den Skipisten entfernt liegt, ist ein von ihren Einwohnern geliebter Kokon, dessen mittelalterliche Vergangenheit ihre Besucher immer wieder begeistert und überrascht.
Wenn Sie sich in die Höhe begeben, in Richtung der mittelalterlichen Stadt Conflans, bietet sich den neugierigen Touristen eine unvergessliche Kulisse. Gepflasterte Straßen, mit Brunnen geschmückte Plätze, beeindruckende religiöse Gebäude, einzigartige historische Tore und schmiedeeiserne Schilder veredeln dieses bemerkenswert gut erhaltene Städtchen. Wenn Sie Albertville bei Wind und Wetter besuchen möchten, ist dies der ideale Ort, von dem aus Sie einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Stadt und ihre olympischen Einrichtungen haben.
Um in die Fußstapfen der Athleten des berühmten Wettbewerbs zu treten, lohnt sich ein Besuch der Austragungsorte in Albertville! In der Olympiahalle, die über 30.000 Zuschauer aufnehmen kann und für die Eislaufwettbewerbe gebaut wurde, versetzt die Ausstellung Sprungbrett 92 die Besucher in die verrückten Wochen zurück, die Savoyen erlebte. Diese immersive und pädagogische Ausstellung enthüllt alle Geheimnisse dieser Ausgabe der Olympischen Spiele unter außergewöhnlichen Bedingungen...
Sport und Luxus im Skigebiet Les 3 Vallées
Neben Albertville war auch das Gebiet der 3 Vallées mit seinen verschiedenen Stationen stark an der Veranstaltung beteiligt. Für Skispringen, Nordische Kombination und Hockey wurde das luxuriöse Dorf Courchevel herangezogen. Zwischen Palästen, prestigeträchtigen Geschäften und Dutzenden von ungewöhnlichen Aktivitäten hat dieses kleine Stück Savoyen alles, um zu verführen!
In Les Ménuires und Val Thorens, dem höchstgelegenen Skiort Europas, wurden 1992 die Slalomwettbewerbe der Männer ausgetragen. Die beiden Bergstädte sind bei Fans des Wintersports sehr beliebt und ziehen mit ihren zahlreichen Attraktionen und den guten Restaurants, in denen die Gastronomie gefeiert wird, sowohl Stammgäste als auch neue Reisende an!
Neben einer Piste für den alpinen Skisport der Frauen wurde in Méribel auch eine neue Eislaufhalle für Eishockey errichtet. Dieser Komplex ist heute der breiten Öffentlichkeit zugänglich und bietet eine gute Gelegenheit, auf den Spuren der Champions Schlittschuh zu laufen! Schwimmbad, Jacuzzi, Solarium, Hammam und Entspannungsbereich sind ebenfalls in den Olympiapark von Méribel integriert!
Paradiski, das ungewöhnliche Erbe
Die imposante und in Frankreich einzigartige Bobbahn in La Plagne ist ein schönes Erbe der Olympischen Spiele 1992. Die 1500 Meter lange Bahn wird jedes Jahr von abenteuerlustigen Touristen, aber auch von Profis zum Training genutzt.
Das kürzlich durch die Seilbahn Vanoise Express mit La Plagne verbundene Skigebiet Les Arcs und sein spektakulärer Aussichtspunkt vom Gipfel des Aiguille Rouge waren Anfang der 90er Jahre Austragungsort des Speedski-Rennens.
Kommen Sie in Les Saisies auf den Geschmack
Mit einem Panoramablick auf den Mont-Blanc ist der Skiort Les Saisies ideal für Familienferien. In einer Natur, in der Tannen und schneebedeckte Flächen die Hauptrolle spielen, wurden 1992 Biathlon- und Langlaufwettbewerbe veranstaltet. In den sechs kleinen Dörfern mit ihrer märchenhaften Atmosphäre gibt es zahlreiche Abenteuer und die olympische Vergangenheit ist der ganze Stolz der Einheimischen.
Alles im Griff in Tignes und Val d'Isère
Nachdem Sie den Spuren von Eishockeyspielern, Slalomläufern und Langläufern gefolgt sind, geht es weiter nach Val d'Isère, dem Austragungsort von vier alpinen Skirennen der Herren. Lac du chevril, Folie Douce und Sternerestaurants machen Reisende glücklich, die Lust auf einen Urlaub mit Gaumenfreuden und etwas weniger Sport haben...
Der Skiort, der zusammen mit seinem Nachbarn Tignes den Espace Killy oder Tignes - Val d'Isère bildet, stellt den alpinen Skisport in den Mittelpunkt seiner Einrichtungen. Einige Meter weiter, in Tignes, steht der Freestyle-Skisport im Vordergrund und ermöglicht es den Besuchern, von den gespurten und manchmal natürlichen Reliefs des Ortes zu profitieren. Sind Sie eher ein Anhänger der kontrollierten Godille oder ein etwas verrückterer Buckelpistenfahrer? Sie haben die Wahl!
Pralognan-la-Vanoise, die diskrete Medaillengewinnerin
Der unbekannte Ort Pralognan-la-Vanoise ist ein kleines Juwel, das zwischen Courchevel, Val Thorens und Val-Cenis liegt. Dieses authentische und von seinen stets gastfreundlichen Einwohnern bewahrte Dorf würde um nichts in der Welt seine wöchentliche Fackelabfahrt verpassen! Während der Wasserfall Cascade de la Fraîche, der Wald von Glières, die Ziegenställe und die zahlreichen Seen im Sommer nicht zu übersehen sind, stehen den ganzen Winter über die Gleitsportarten auf dem Programm!