Florida bildet eine große Halbinsel, die sich nach Süden erstreckt, aber ein Teil des Landes bleibt mit dem amerikanischen Kontinent verbunden. Diese Region, die sich über den gesamten Nordwesten des Sunshine State erstreckt, wird aufgrund ihrer Form Panhandle ("Pfannenstiel") genannt!
Wie der Rest Floridas ist auch der Panhandle für seine paradiesischen Strände bekannt. Die Strände erstrecken sich kontinuierlich über eine 220 km lange Küste, die von einer Reihe von Barriereinseln geschützt wird, und bieten kristallklares Wasser. Mehrere Badeorte profitieren von einem angenehmen Klima, das nicht so schwül ist wie im tropisch beeinflussten Süden.
Kulturell ist der Panhandle jedoch weiter von den floridianischen Standards entfernt, die man in Miami, Fort Lauderdale oder Tampa antrifft. Manchmal wird sie auch als Redneck Riviera bezeichnet und ist die bevorzugte Küstenregion der Bewohner des tiefen Südens der USA (Alabama, Georgia). Die Region ist bei ausländischen Touristen, die mit dieser anderen Version von Florida wenig vertraut sind, nach wie vor wenig bekannt.