Das traditionell aus Holz gebaute und mit einem Wellblechdach versehene kreolische Haus hat oft eine "Varangue", eine tropische Veranda, die entlang der Fassade verläuft. Hier kann man sich abends in einem "Planteur"-Sessel, einer Nachbildung des Modells, das von der Ostindischen Kompanie im 19.
La Réunion ist ein Land der Mischung, in dem eine Vielfalt an Kulturen aufeinander trifft, die eine reiche Geschichte widerspiegeln. Die Bewohner von Réunion sind das Ergebnis einer einzigartigen Mischung aus asiatischen, indischen, afrikanischen und europäischen Kulturen, die in perfekter Harmonie zusammenleben und sich gegenseitig bereichern. Dies spiegelt sich übrigens auch im kulturellen Erbe der Insel wider: Hinduistische Tempel, jahrhundertealte Kirchen oder auch chinesische Pagoden erinnern bei einem Besuch an die vielfältigen Einflüsse dieser gemischten Insel.
La Réunion lädt Sie auch dazu ein, die Ursprünge der kreolischen Kultur zu entdecken, indem Sie die prächtigen Kolonialhäuser, die bunten, mit Lambrequins geschmückten Hütten, die historischen Denkmäler, Museen und Gärten besichtigen. Eine Reise nach La Réunion ist immer exotisch, denn obwohl die Einheimischen dieselbe Sprache sprechen wie wir, ist die Kultur anders.
Schließlich spiegeln die Kunst und Kultur von Réunion die Großzügigkeit der Insel wider und zeugen von einem perfekt beherrschten Umgang mit den natürlichen Ressourcen sowie von einem Erfindungsreichtum, der die Traditionen ehrt und sie gleichzeitig auf den neuesten Stand der Technik bringt. Die Anwendungsbereiche sind sehr breit gefächert und betreffen sowohl die Architektur als auch das Kunsthandwerk.
Kreolische Architektur
Ein weiteres architektonisches Detail, das an allen kreolischen Cases zu finden ist, sind die Lambrequins, durchbrochene Holzfriese, die die Fenster einrahmen und die Dachränder schmücken. Um schöne Beispiele kreolischer Villen zu bewundern, kann man die ehemaligen Zuckerdomänen besuchen oder durch die Rue de Paris in Saint-Denis oder das kleine Dorf Hell-Bourg in Salazie schlendern.
Gouverneursrelais
In Salazie gelegen, 8,7 km vom Cirque de Salazie und 31 km vom Cirque de Mafate entfernt.Handwerk
Die Korbflechterei
Wer Körbe, Körbchen, Taschen und Auslagen aus Weidenruten schätzt, sollte freitags unbedingt den Markt in Saint-Paul besuchen. Eine weitere Alternative ist der Markt in Saint-Denis, der jeden Tag geöffnet ist. Meistens wird Vacoa als Material verwendet. Die Kunsthandwerker auf La Réunion arbeiten sehr sorgfältig und bieten eine große Auswahl an Formen und Farben zu vernünftigen Preisen.
Die Stickerei
Diese Kunst der Stickerinnen aus den Hauts lebt dank des Talents einiger Virtuosen mit Nadel und Faden noch immer fort. In Cilaos werden die berühmtesten Stickereien von La Réunion hergestellt. Wegen ihrer durchbrochenen Muster werden sie "Tage von Cilaos" genannt. Sie schmücken Deckchen, Taschentücher, Servietten und Tischdecken und sind ein kostbares Geschenk, das von einer über hundertjährigen Tradition zeugt. In Souvenirläden und Kunsthandwerksgeschäften zu finden.
KunsttischlereiLa Réunion ist nicht nur für seine hochwertigen Hölzer bekannt, sondern auch für seine Möbel, und das schon seit der Zeit der Compagnie des Indes. Diese wurde 1666 von Colbert gegründet und hatte das Monopol auf den Handel zwischen Frankreich und den verschiedenen Kontoren entlang der Indienroute. Im 17. und 18. Jahrhundert regelte sie die Einfuhr von Gewürzen, Geschirr und Möbeln, die vor allem aus La Réunion stammten.
Die damals hergestellten Modelle sind dank der Kopien auch heute noch aktuell. Dies gilt beispielsweise für den berühmten Sessel "Planteur", dessen abgerundete Armlehnen ein wenig an einen Schaukelstuhl erinnern. Das am häufigsten verwendete Holz ist Tamarinde. Liebhabern sind mehrere Herstellungszentren in der Gegend von Etang-Salé-les-Hauts und Rivière-Saint-Louis zu empfehlen.
Das Kreolische
Wenn man nach La Réunion reist, taucht ein Wort oft auf: Kreolisch. Man verwendet es, um eine Bevölkerung oder eine Sprache zu bezeichnen oder auch, um über die lokale Gastronomie zu sprechen, aber was genau bedeutet "Kreolisch"?
Das Wort Kreolisch bezeichnet sowohl eine Bevölkerung als auch eine Sprache. Zunächst wurde das Wort verwendet, um weiße Menschen zu bezeichnen, die in den französischen Kolonien geboren und aufgewachsen waren, später bezeichnete es schwarze Menschen, die auf den von Weißen kolonisierten Inseln geboren wurden. Aus dieser Situation heraus entstanden zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert die Kreolsprachen. Damals ermöglichten sie es den Sklaven, sich untereinander zu verständigen. Sehr schnell vermischte sich das Kreolische in allen kolonisierten Ländern mit anderen Sprachen.
Auf La Réunion ist die Amtssprache Französisch, aber die Einwohner von La Réunion sprechen immer noch viel Kreolisch. Das Kreolische auf Réunion hat übrigens 2014 den Status einer Regionalsprache erhalten und wird in den Schulen unterrichtet und an der Universität von La Réunion studiert.