York ist eine Stadt mit einem reichen historischen Erbe. Hier finden sich noch immer Spuren der Römer, Wikinger und Angelsachsen, die sich bis ins Mittelalter abwechselten, in dem die Stadt ihre Bedeutung behielt.
Die nordenglische Stadt York hat seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zweimal Glück gehabt: Sie hat die Industrielle Revolution zugunsten anderer Städte in der Region verpasst und ist den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs, dem Blitz Krieg entgangen.
Das Ergebnis: York, das ursprünglich von den Römern gegründet, von den Wikingern besetzt und immer noch im Zentrum des politisch-historischen Geschehens im Norden des Königreichs England steht, hat sein außergewöhnliches historisches Erbe** bewahrt. Die Kathedrale, die Stadtmauer und die mittelalterlichen Gassen sind das Erbe einer langen Blütezeit während des Mittelalters.
York ist nicht nur wegen seines Charmes und seiner Atmosphäre beliebt, sondern auch wegen seiner bemerkenswerten Region Yorkshire, die von wunderschönen hügeligen Landschaften bis hin zu einer schroffen Küstenlinie an der Nordsee reicht.
York, der ganze mittelalterliche Charme Englands
York blieb von den Veränderungen und Zerstörungen des 19. und 20. Jahrhunderts verschont und kann sich heute eines äußerst gut erhaltenen mittelalterlichen Erbes rühmen. York Minster, das beeindruckende Münster von York, ist das Symbol dafür. Seine intakte Architektur macht es zu einem Meisterwerk der gotischen Kunst und zur Hauptattraktion der Stadt.
Das historische Zentrum von York ist noch immer von einer Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert umgeben, von der aus man einen atemberaubenden Blick auf das Geflecht der alten Gassen unterhalb der Stadt genießt. Ein Besuch in York wäre nicht vollständig, wenn man es nicht komplett umrunden würde!
The Shambles ("das Chaos") ist unbestritten eine der schönsten Straßen in ganz England und soll ihren Namen von der Zeit haben, als hier ein Fleischmarkt stattfand. Diese längst vergangenen Zeiten sind einer Vielfalt an malerischen Geschäften und Cafés gewichen, doch die Fleischhaken und Regale ragen immer noch aus den Gebäuden mit Holzskelett, von denen einige aus dem 14. Eine echte Filmkulisse! Wenn Ihnen das Aussehen von The Shambles bekannt vorkommt, sind Sie wahrscheinlich ein Fan von Harry Potter. Diese symbolträchtige Straße diente als Inspiration für die Kulisse des "Traverse Way" ("Diagon Alley"), einer in London gelegenen Straße in den Filmen.
In York gibt es auch wunderschöne Gärten, z. B. die Gärten rund um das Yorkshire Museum, die kulturelle Einrichtung der Stadt, in der viele Wechselausstellungen stattfinden. Nutzen Sie die schönen Tage für eine Führung durch die Altstadt, machen Sie eine Bootsfahrt auf dem Fluss Ouse oder lassen Sie sich in einem der vielen Cafés am Flussufer nieder: York pflegt eine gewisse Lebenskunst!
Praktische Informationen
Mit dem York Pass können Sie viele Sehenswürdigkeiten in und um York besichtigen. Er lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie vorhaben, die Stadt von Grund auf zu erkunden.
York, eine englische Stadt mit Charakter
York ist der Sitz einer landesweit bedeutenden Universität. Aufgrund der großen Studentenpopulation ist die Stadt kosmopolitisch und kulturell lebendig. Auch das Nachtleben kommt nicht zu kurz! Wenn Sie einen schönen Abend verbringen möchten, treffen Sie sich in den zahlreichen Pubs im Stadtzentrum, wo Sie eine echte englische Atmosphäre vorfinden.
In York gibt es genauso viele gute Einkaufsmöglichkeiten wie historische Sehenswürdigkeiten. Halten Sie zum Beispiel im City Screen für einen Drink an; das ist ein Kino mit einem hübschen Café mit Blick auf den Fluss.
Oder besuchen Sie das Café No. 8, ein charmantes Bistro in der Innenstadt, das lokale Zutaten verwendet und kürzlich zum besten Restaurant in York gewählt wurde. Für eine etwas andere Atmosphäre können Sie einen Sightseeing-Tag mit einem Cocktail und leckeren asiatischen Gerichten in derEvil Eye Lounge ausklingen lassen.
Betty's Teestuben sind ebenfalls ein Muss bei einem Besuch in York. Nehmen Sie ein paar ihrer berühmten Kuchen mit, die auch als "fat rascals" bekannt sind. Außerdem gibt es viele Kunst- und Handwerksläden. Bringen Sie doch ein paar Originalgrafiken und Töpferwaren mit.
Lawrence Luxury York
wunderschönes hotel in yorkRund um York: die schöne Region Yorkshire
Yorkshire, die historische Grafschaft rund um York, ist in ganz England für ihre unberührten Naturlandschaften bekannt, sofern man die großen Stadt- und Industriezentren Leeds und Sheffield ausklammert.
Praktische Informationen
Warum fahren Sie von London aus nicht nach Yorkshire und nehmen den berühmten Londoner Zug, den Flying Scotsman, vom Bahnhof Kings Cross aus?
Der Yorkshire Dales National Park nordwestlich von York und der North York Moors National Park nordöstlich von York bieten atemberaubende Landschaften. Diese ländlichen, abgelegenen und dünn besiedelten Gegenden sind sowohl bei Sonnenschein als auch unter einem bleiernen Himmel besonders reizvoll.
Die kleinen grünen Landstraßen, die durch wilde Heidelandschaften, Schafweiden und bewirtschaftete Felder führen, sind immer wieder ein Erlebnis.
Craven Garth Cottages
liebenswertes CottageEin Tipp, wenn Sie sich in Yorkshire aufhalten: Halten Sie Ihre Wanderschuhe griffbereit! In Yorkshire Dale und den North York Moors gibt es zahlreiche Wanderwege, die sich ideal eignen, um die unberührte Landschaft in sich aufzunehmen.
Die Küste von Yorkshire grenzt an die Nordsee und beherbergt mehrere Fischerhäfen mit dem typischen, manchmal etwas kargen Charme der nordenglischen Küste. Empfehlenswerte Zwischenstopps sind Whitby, Robin Hoods Bay (wo Robin Hood der Legende nach Boote bereithielt, um den Anker zu lichten!) oder Scarborough.
Wenn Sie weiter zur Spitze von Flamborough fahren, können Sie zahlreiche Vogelarten entdecken, die in den Klippen entlang der Küste nisten, wie Basstölpel, Kormorane und Dreizehenmöwen, und dabei eine frische Brise Seeluft tanken!