Das warme Wasser von Bath war schon lange vor der Ankunft der Römer bekannt, aber sie waren es, die die erste Kurstadt, Aquae Sulis, gründeten. Sie errichteten einen der Minerva geweihten Tempel und einen Komplex von Bädern, die so konzipiert waren, dass sie das Wasser unter den bestmöglichen Bedingungen aufnehmen konnten.
Bath, "das Bad" auf Englisch: Es ist schwer, sich einen passenderen Namen für diese Stadt auszudenken, die seit jeher **ihren Thermalquellen gewidmet ist! **Das, was damals Aquae Sulis ("die Gewässer von Sulis") genannt wurde, wurde von den Römern gegründet, die große Liebhaber des Badens in heißen Quellen waren. Bath hatte seine Bestimmung gefunden.
Um diese antiken Überreste herum, die heute noch zu sehen sind, erfuhr Bath im 18. Jahrhundert eine völlige Umgestaltung, als es in der englischen Aristokratie an die Spitze rückte. Der wachsende Erfolg des Kurortes führte zum Bau eines atemberaubenden architektonischen Komplexes im reinsten georgianischen Stil der Zeit.
Glücklicherweise ließen die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs Bath relativ unversehrt. Heute ist es die einzige englische Stadt, die in ihrer Gesamtheit als Unesco-Weltkulturerbe eingestuft ist! Im Südwesten Englands ist Bath ein Muss für historische Besichtigungen und um selbst ein Bad zu nehmen.
Bath, von den römischen Bädern bis zu den Prachtbauten der georgianischen Architektur
Die Römer, die Experten auf diesem Gebiet waren, haben es gut gemacht: Das Great Bath, das Hauptbecken, ist nach wie vor die Hauptattraktion der Stadt! Die Abtei von Bath wurde im Mittelalter erbaut, aber erst im 18. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zu einem nationalen Zentrum.
Die Beliebtheit der Thermalkuren bei der englischen Elite brachte eine aristokratische Klientel auf der Suche nach Unterhaltung mit sich, deren Einfluss das Stadtbild tiefgreifend veränderte.
Bath verfügt über prestigeträchtige Gebäude, Theater, Museen, Cafés und Gärten, die alle ein bemerkenswertes architektonisches Ensemble im reinsten georgianischen Stil bilden und den Glanz Englands zu dieser Zeit verkörpern.
Obwohl die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs an einigen Gebäuden ihre Spuren hinterlassen haben, ist Bath heute die einzige Stadt in England, die in ihrer Gesamtheit zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Bathen House Boutique Hotel bath
Wunderschönes Hotel in BathBath: ein außergewöhnliches Erbe
Eingebettet in die Hügel von Somerset, ist Bath eine kleine, sanfte Blase der Kultiviertheit, unberührt vom üblichen Grau der britischen Städte. Die Stadt hat sich ihren aristokratischen Charme bewahrt und scheint in einer Zeitkapsel gefangen zu sein... Heute lebt Bath von seiner unvergleichlichen architektonischen Schönheit und seinen natürlichen heißen Quellen, die seit der Antike genutzt werden.
Wer Bath besucht, muss unbedingt das Römische Bad besuchen, die einzigen natürlichen heißen Quellen im gesamten Vereinigten Königreich. Die Überreste des antiken Komplexes befinden sich im Herzen der Stadt, rund um das ursprüngliche Great Bath, das von den Römern im ersten Jahrhundert erbaut wurde. Zu den antiken Bädern gesellt sich der prunkvolle Grand Pump Room: Er wurde Ende des 13. Jahrhunderts im neoklassizistischen Stil erbaut und beherbergt heute ein Restaurant der Spitzenklasse.
Anderswo in Bath können Sie die Augen offen halten, um die grenzenlose Finesse und Pracht des georgianischen Englands durch seinen architektonischen Stil zu bewundern. Der Royal Crescent, das Wahrzeichen des Genres, ist stolz auf seine 30 perfekt symmetrischen Herrenhäuser. N°1 Royal Crescent ist für Besucher geöffnet. Ein weiterer außergewöhnlicher Wohnkomplex ist The Circus. Sein Durchmesser entspricht absichtlich fast dem von Stonehenge, und seine Form ist vom Kolosseum in Rom inspiriert!
Bath rühmt sich auch der "perfekten Aussicht" - der einzigen in Großbritannien - einer Reihe von georgianischen Häusern mit Blick auf die Stadt. Schlendern Sie an einem klaren Tag hinunter zur Camden Road, um diese perfekte Aussicht zu genießen.
Praktische Informationen
Bath: Führungen und Museen
Sie können Bath natürlich auch auf einem Spaziergang durch die prachtvollen Straßen entdecken, aber im Stadtzentrum werden zahlreiche Führungen angeboten.
Notieren Sie sich das in Ihrem Terminkalender: Die Honoray Guides der Stadt Bath bieten zweimal täglich kostenlose Führungen durch die Römischen Bäder an (ca. 2 Stunden), und zwar sonntags bis freitags um 10.30 Uhr und 14.00 Uhr und samstags um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist gegenüber dem Pump Room.
Eine andere Möglichkeit ist der Besuch der wichtigsten Museen der Stadt: das Museum of Bath Architecture und das Fashion Museum, um in die Atmosphäre des 18. Jahrhunderts einzutauchen, und das Jane Austen Centre, ein Muss für Fans der Autorin, deren Romane zum Teil im georgianischen Bath spielen.
Spa-Behandlung in Bath
Wenn Sie die therapeutischen Eigenschaften des Wassers von Bath selbst testen möchten, buchen Sie eine Kur im Thermae Bath Spa, einem Spa-Komplex, der viel moderner ist als die römischen Bäder.
Wann sollte man Bath besuchen?
Der Sommer ist die beste Zeit, um die Schönheit der Stadt zu genießen. Die Wahrscheinlichkeit, von Regenschauern heimgesucht zu werden, ist dann nicht so groß, und Sie können die vielen Bath-Festivals genießen, die zu dieser Jahreszeit stattfinden. Bath ist auch im Herbst wunderschön, wenn das Jane Austen Festival in vollem Gange ist!
Wie komme ich nach Bath?
Bath liegt nur eine halbe Autostunde von Bristol entfernt. Bristol ist zwar beides kosmopolitische Zentren des West Country, aber Bristol ist viel "rauer" als Bath... die beiden Städte ergänzen sich gut!
Bath ist von London aus leicht zu erreichen, da alle 30 Minuten ein Direktzug von London Paddington abfährt (Fahrtzeit 1 Stunde 30).