Korallen, Clownfische, Schiffswracks... die besten Tauchspots in Saudi-Arabien

Nein, Saudi-Arabien ist nicht nur ein Land mit Sandwüsten und Ölvorkommen, es gibt auch noch andere Überraschungen. So zum Beispiel die wunderbaren Tauchspots entlang der Küste des Roten Meeres. Für alle, die auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen sind, ist das Tauchen inmitten von farbenprächtigen Korallen und exotischen Fischen ein absolutes Muss. Und das alles nicht ohne einen gehörigen Adrenalinschub. Walhaie, Mantas und riesige Barrakudas können Ihren Weg kreuzen, und im Wasser hört Sie niemand schreien. Wenn Sie sich trauen, lesen Sie weiter. In diesem Artikel werden wir die besten Tauchspots dieses faszinierenden Landes erkunden. Dabei werden wir atemberaubende Unterwasserlandschaften, kribbelnde Begegnungen, erstaunliche Kreaturen und unglaubliche Geschichten von versunkenen Schiffswracks entdecken.

© J.S. Lamy / Shutterstock

Warum sollte man in Saudi-Arabien im Roten Meer tauchen?

Die außergewöhnliche Tierwelt des Roten Meeres

Das Rote Meer hat die doppelte Besonderheit, dass es eines der Meere ist, das am wenigsten der Strömung ausgesetzt ist und vor allem den höchsten Salzgehalt aufweist (35% mehr als der Durchschnitt). Aus diesem Grund ist die Fauna, die sich hier entwickelt, einzigartig. Es gibt viel mehr seltene Fische als anderswo. Dazu gehört der schnellste Fisch der Welt: der Schwarze Marlin mit 109 km/h, aber auch der Napoleonfisch, der leider vom Aussterben bedroht ist. Seinen Spitznamen verdankt er der Form seines Kopfes, die der Krone des oben genannten Kaisers ähnelt. 1200 weitere Arten können an diesem einzigartigen Ort des Roten Meeres beobachtet werden.

Un poisson Napoléon

- © Tanya Puntti / Shutterstock

Kostenlose Tugenden

Der extreme Salzgehalt verbessert auch die Blutzirkulation, ein kleiner Bonus, der Freude macht. Außerdem sorgt die Wassertemperatur für eine Thalassotherapie-Atmosphäre, da die Raumtemperatur nie unter 21 °C sinkt.

Tanz mit den Haien

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt oder einen Albtraum gehabt, sich dem gefürchtetsten Raubtier der Meere bis auf wenige Zentimeter zu nähern? In Sharm Obhur, einem Tauchspot in der Nähe von Jeddah, ist dies vollkommen möglich. Das Unternehmen 17sixty ermöglicht es Ihnen, umgeben von einem Stahlschutz inmitten des Weißen Hais zu tauchen. Der Käfig taucht 1,7 Meter tief und die interessierten Haie streifen an ihm vorbei, ohne dass es für Sie gefährlich wird. Natürlich ist die Aktivität völlig sicher und wird von Fachleuten betreut. Außerdem kommen die Haie nicht allein, sondern werden von vielen Schildkröten, Aalen, dem berühmten Clownfisch und vielen anderen außergewöhnlichen Fischen begleitet.

Praktische Informationen

👛 Preise: Viele andere Organisationen bieten diese Erfahrung an, der Preis liegt im Durchschnitt zwischen 100 und 200 Euro für diese Leistung.

👉 17sixty bietet ein Buchungssystem über WhatsApp an.

Eintauchen in die Vergangenheit, die Wracks des Roten Meeres

Das Kabelwrack

Das erste Wrack, über das wir hier berichten, ist die 1978 gesunkene griechische Staphonos, die wegen ihrer Ladung auch "Kabelwrack" genannt wird. Es befindet sich in der Nähe der InselAbu Tair südwestlich von Jeddah. Nach und nach hat sich diese menschliche Infrastruktur der Natur ergeben, sodass sie heute eins mit dem Meer ist. Es ist ein erstaunliches Schauspiel, diesen Metallgiganten von Weißspitzenhaien, Blaupunktrochen und anderen Schönheiten des Ortes durchkreuzen zu sehen. Sie nehmen das Schiff in Besitz, als wäre es schon immer da gewesen.

Ann Ann

Dieser zweite Wrackspot richtet sich an erfahrenere Taucher. Der Ex-Navigator tauchte in einer Tiefe von über 32 Metern, weshalb Sie auf Dekompressionsstopps achten sollten. Das Schiff "Ann Ann" sank 1977 und liegt jetzt senkrecht auf dem Meeresboden. Es ist lustig, fast unberührte Räume wie die Kapitänsquartiere zu sehen, die nun von Haien, Thunfischen und Rochen besetzt sind, die sich in diesen großen, leeren Räumen sonnen. Viele Taucher thronen gerne auf den Toiletten, die ebenfalls in gutem Zustand sind, für einen Erinnerungsschnappschuss.

Praktische Informationen :

🚌 Anfahrt: Von Jeddah aus sind zwei Autostunden nötig, um die Küste vonAbu Faramesh in der Achse des Spots zu erreichen.

👉 An den Küsten vermieten viele Anbieter Boote oder nehmen Touristen zum Tauchen mit aufs Meer.

Das große Korallenriff, Unterwasserkamaieu

Abu Faramesh ist ein berühmter Spot für sein Wrack, aber auch für sein riesiges, 40 km langes Korallenriff. Die bunten Korallen teilen ihre Farben mit denen der anderen Meeresbewohner in der Umgebung: zweifarbige Haie, grünliche Aale, schillernde Fische, mit blauen Punkten übersäte Rochen etc. Es ist ein Spektakel für die Augen. Auch der Spot Yanbu hat eine Vielzahl an Farben zu bieten, ebenso wie die Korallen um die Farasan-Inseln.

Corail de la mer rouge

- © Solarisys / Shutterstock

Wunder in Gefahr

Diese Wunder sind jedoch nicht ewig oder unzerstörbar. Saudi-Arabien ist in letzter Zeit zu einem der beliebtesten Orte für Taucher aus aller Welt geworden, und das bleibt nicht ohne Auswirkungen. Es muss unbedingt daran erinnert werden, dass das bloße Berühren oder Betreten eines Korallenwachstums dieses zerstören und sich auf das umliegende Ökosystem auswirken kann. Die Wunder Saudi-Arabiens müssen natürlich geteilt, aber vor allem geschützt werden.

Ausflüge für Hobbytaucher

Das Tauchen allein oder ohne Erfahrung kann gefährlich sein, deshalb ist es wichtig, sich mit anderen zu umgeben. Neben den Tauchclubs an den Küsten gibt es auch andere, noch verlockendere Möglichkeiten. Einige Unternehmen bieten mehrtägige Kreuzfahrten zu den verschiedenen Tauchspots des Roten Meeres an. Es stehen verschiedene Routen zur Verfügung, die den Wünschen jedes Einzelnen entsprechen. Das Schiff verfügt über einen Whirlpool und ein riesiges Sonnendeck, auf dem Sie sich zwischen den Tauchgängen erholen können. Die Kreuzfahrt beinhaltet alle Mahlzeiten, alkoholfreie Getränke und Handtücher, also gehen Sie einfach an Bord und genießen Sie die Wunder des Roten Meeres.

© Mina Ryad / Shutterstock

Praktische Informationen

👉 Die Website LiveAboard fasst verschiedene Kreuzfahrten zusammen und vergleicht die Preise.

👛 Preise: ab 162€ pro Nacht.

Dauer: zwischen 8 und 12 Tagen

Tauchen und Frauen in Saudi-Arabien

Die jüngsten sozialen Reformen haben Frauen den Zugang zum Tauchen im Königreich ermöglicht. Mehr noch, der Tag des Frauentauchens wurde ins Leben gerufen, um den Sport für alle Geschlechter zu demokratisieren. Außerdem hat sich das Land in vielen ähnlichen Punkten weiterentwickelt. Es ist nicht mehr obligatorisch, eine "Abaya", das den ganzen Körper bedeckende Kleid, zu tragen. Es wird jedoch dringend empfohlen, lockere Kleidung zu tragen und Kleider über dem Knie und kurze Ärmel zu vermeiden.

Andalus Habitat Hotel Jeddah
Booking.com

Andalus Habitat Hotel

Das Andalus Habitat Hotel liegt in Jeddah, 2,8 km vom Einkaufszentrum entfernt, und bietet einen Garten, kostenlose Privatparkplätze, eine Gemeinschaftslounge und eine Terrasse.
8.4 Sehr gut
ab
120 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten