Der Vulkan Arenal ist ein aktiver Vulkan im Nordwesten von Costa Rica, im gleichnamigen Nationalpark. Er ist etwa 1670 m hoch und gilt als einer der aktivsten Vulkane des Landes und de facto auch als einer der gefährlichsten. Der Arenal wurde 1968 entdeckt, als er auf spektakuläre Weise ausbrach, mehrere Dörfer zerstörte und viele Menschen in den Tod riss. Seit über 50 Jahren ist der Vulkan aktiv. Er produziert regelmäßig Eruptionen und Lavaströme, die einfach herrlich anzusehen sind. Der Vulkan ist von dichtem Regenwald umgeben. Neugierige Reisende können die Eruptionen des Vulkans aus sicherer Entfernung mit Teleskopen und Ferngläsern beobachten oder auf den Wanderwegen des Parks wandern.
Der Nationalpark Vulkan Arenal ist eines der faszinierendsten Reiseziele in Costa Rica. Im Zentrum des Parks befindet sich der Vulkan Arenal, ein imposanter aktiver Vulkan, der in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Eruptionen erlebt hat. Neben der Beobachtung des beeindruckenden Vulkans bietet der Park eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten, darunter Wanderungen durch den Regenwald, Schwimmen in natürlichen heißen Quellen und Zipline-Touren für einen Blick aus der Vogelperspektive auf den üppigen Dschungel. Für begeisterte Wanderer bieten die Wanderungen die Möglichkeit, die natürliche Schönheit des costa-ricanischen Regenwaldes zu entdecken. Auf Ihrem Weg werden Sie den Vulkan Arenal, die umliegenden Berge, Wasserfälle, Flüsse und sogar Seen erblicken. Der Arenal-Park ist ein ideales Reiseziel für Familienurlauber, Abenteuerlustige und Naturliebhaber sowie für alle, die sich in einer majestätischen natürlichen Umgebung entspannen und erholen möchten.
Der Vulkan Arenal
Der Nationalpark
Der Nationalpark Vulkan Arenal wurde gegründet, um die einzigartige Biodiversität der Region zu schützen und zu erhalten sowie die natürlichen und kulturellen Ressourcen des Gebiets zu schützen. Der höchste Punkt des Parks ist natürlich der Vulkan Arenal. Der dichte Regenwald des Parks beherbergt eine Vielzahl von Tieren , wie Affen, Faultiere, exotische Vögel und vieles mehr. Der Park ist ein kleines Paradies für Tierbeobachtungen.
Baden Sie in den heißen Quellen des Parks.
Der Nationalpark des Vulkans Arenal ist für seine natürlichen heißen Quellen, die Tabacon-Bäder, bekannt. Diese Pools mit mehr oder weniger heißem Wasser werden durch die geothermische Aktivität des Vulkans gespeist. Den heißen vulkanischen Quellen werden heilende Eigenschaften für Haut und Muskeln nachgesagt. Ihre Fähigkeit, Stress, Muskelschmerzen und Hautprobleme zu lindern, zieht Touristen an, die diese schwefelhaltigen Wassersorten lieben. Das Wasser in den Quellen hat eine Temperatur zwischen 35°C und 50°C. Diese warmen und entspannenden Bäder sind eine echte Falle, denn wenn man einmal drin ist, ist es äußerst schwierig, wieder herauszukommen...
In der Region gibt es mehrere Komplexe mit heißen Quellen. Einige Bäder befinden sich im Regenwald und bieten eine natürliche und ruhige Atmosphäre. Dies ist der Fall bei den Chollín-Quellen, die zu 100 % natürlich sind. Mit anderen Worten: Es gibt keine Schließfächer oder Duschen und der Eintritt ist natürlich kostenlos. Andere Bäder, wie die Ecotermales-Quellen, sind luxuriöse Thermalbäder mit Schwimmbädern, Bars und Restaurants. Der Eintritt in diese Quellen kostet 40 USD pro Person, aber die Ausstattung, das Ambiente und die Gastfreundschaft sind wirklich bemerkenswert.
👉 Informationen und Buchungen finden Sie auf der Website vonEco Thermales Hot Springs.
Wanderwege rund um den Vulkan Arenal
Im Nationalpark Vulkan Arenal wimmelt es nur so von Wanderwegen durch den Regenwald. Die Wanderwege sind für alle Fitness- und Erfahrungsstufen geeignet. Hier finden Sie einige der besten Wanderungen im Park :
🥾SenderoColadas, Panoramablick und einfacher Zugang.
Bei dieser Wanderung handelt es sich um einen Pfad, der zu einem Panoramablick auf den Lavastrom des Ausbruchs von 1992 führt. Der Weg führt durch den Regenwald und entlang eines Flusses, wobei Sie immer wieder schöne Ausblicke auf die Flora und Fauna der Region haben.
🚶♂️Distance: 2 km
🕑 Dauer: 60 Min.
⚠️ Schwierigkeitsgrad: ziemlich leicht
🥾Sendero Los Tucanes, Blick auf den Arenalsee.
Wanderung, die einen Panoramablick auf den Arenalsee und die umliegenden Berge bietet. Der Weg führt durch den Regenwald, um die Vögel und Affen der Region zu treffen.
🚶♂️Distance: 3.5 km
🕑 Dauer: 60 Min.
⚠️ Schwierigkeitsgrad: leicht
🥾Sendero El Silencio, ein anspruchsvoller Pfad durch den Regenwald.
Wanderung, die zu einem Panoramablick auf den Vulkan Arenal und die umliegenden Täler führt. Der Pfad führt durch den Regenwald, vorbei an Wasserfällen und Flüssen der Region.
🚶Distance: 7 km
🕑 Dauer: 2 bis 3 Std.
⚠️ Schwierigkeitsgrad: schwer
Praktische Infos
🚌 Wie kommt man zum Vulkan Arenal?
Der Vulkan Arenal liegt etwa 80 km von der Hauptstadt Costa Ricas, San José, entfernt. Du kannst ein Auto oder einen Fahrer mieten oder einfach mit dem Bus kommen. Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden und 30 Minuten. Von der Hauptstadt aus lassen sich leicht Tagesausflüge organisieren.
👛 Wie viel kostet der Eintritt in den Arenal-Park und seinen Vulkan?
Sie können eine Eintrittskarte an der Rezeption des Parks kaufen. Die Eintrittskarte kostet 15 USD für Erwachsene und 5 USD für Kinder.
⏰ Wie sind die Öffnungszeiten des Arenal-Parks?
Der Park ist täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.