Die schönsten archäologischen Stätten sind nicht unbedingt in Griechenland oder gar in Italien zu bewundern. Die Türkei ist nämlich voll von bewegenden und wunderschönen Ausgrabungsstätten, die mit ihren antiken Theatern, Tempeln und verfallenen Agoras von den Wundern zeugen, die die griechischen und römischen Zivilisationen in der Antike vollbracht haben.
**Ephesus, wo sich eines der Sieben Weltwunder, der Tempel der Artemis, befindet, und Pergamon, dessen Akropolis die Umgebung dominiert, waren schon zu ihrer Glanzzeit Rivalen. Sie sind von hellenistischen und römischen Einflüssen sowie von der Entstehung der ersten christlichen Kirchen im Orient geprägt.
Ephesus und Pergamon verfügen über außergewöhnliche Überreste, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Zwei bedeutende Stätten, die nur etwa zwei Autostunden voneinander entfernt liegen. Ein Muss für Liebhaber alter Steine, der Geschichte und der Archäologie, aber auch für Neulinge: Wer könnte angesichts solcher Wunder der Antike gleichgültig bleiben?