Obwohl das Opernhaus Zürich 1964 seinen Namen änderte, behält das Konzerthaus seine ursprüngliche neoklassizistische Fassade bei. Die von 1800 Eichenpfeilern getragene Fassade wurde von den Wiener Architekten Ferdinand Fellner und Hermann Helmer entworfen. Sie werden auch von der Eingangshalle und dem im luxuriösen Rokoko-Stil erbauten Auditorium beeindruckt sein, das 1200 Personen Platz bietet. Blicken Sie nach oben: Sie werden wunderschöne Deckengemälde erblicken, die Liebe, Tragödie, Komödie, Musik und Poesie darstellen.
Das Opernhaus Zürich ist seit seiner Eröffnung im Jahr 1891 eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt, sowohl wegen seiner hervorragenden Akustik als auch wegen der hohen Qualität seiner Aufführungen. Das Gebäude wurde auf dem Gelände des Actientheaters errichtet, das leider den Flammen zum Opfer gefallen war. Es wurde zunächst "Stadttheater" genannt, da es als Theater, Konzertsaal für klassische Musik, Opernhaus und Konferenzsaal diente. Nach der Eröffnung des Schauspielhauses im Jahr 1926 konzentrierte sich die Tätigkeit auf Oper, Operette und Ballett. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahre einigen Renovierungen unterzogen, um den Leistungsstandards gerecht zu werden, hat aber seine ursprüngliche Größe bewahrt.
✈️ Flugtickets nach Zürich
Flugtickets nach ZürichArchitektur
Zahlreiche Aufführungen
Das Opernhaus Zürich mit seinen 1100 Plätzen beherbergt jedes Jahr internationale Stars. In jeder Saison können Sie etwa 250 Aufführungen (mehrere Opern mit unterschiedlichen Ästhetiken, Ballett, Konzerte, Liederabende) sehen, die das Orchester mit Leidenschaft und Brillanz begleitet.
Small Luxury Hotel Ambassador Zürich
Das Small Luxury Hotel Ambassador Zürich befindet sich neben dem Opernhaus und dem Zürichsee im Herzen der Stadt. Wi-Fi ist im gesamten Gebäude kostenlos verfügbar.Das Opernhaus gilt als eines der produktivsten und erfolgreichsten Opernhäuser in Europa und bietet sowohl klassische Opernaufführungen als auch zeitgenössische Musik des 21. Im Sommer haben Sie auch die Möglichkeit, spektakuläre Freiluftaufführungen im Rahmen der Veranstaltungen "Oper für alle" oder "Ballett für alle" zu besuchen. Die Kulturinstitution ist für die hohe Qualität ihres Programms bekannt und wurde bei den "International Opera Awards" als "Opera Company of the Year" ausgezeichnet und 2019 bei den "Opera Awards" zur "Besten Oper" unter den Opernhäusern der ganzen Welt gewählt. Eine Auszeichnung für diese überschaubare Einrichtung.
Besuch der Oper
Es gibt mehrere Möglichkeiten für Besichtigungen (Sie müssen im Voraus buchen):
Opernbesuche :
Diese 50-minütige Führung, die am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen stattfindet, führt Sie auf die Bühne, an den Requisiten-, Make-up- und Nähabteilungen vorbei, in das Kostümdepot sowie in die Möbel- und Kulissenlager des Opernhauses. Preis: CHF 10 (10,11 Euro).
Führungen durch die Abteilung für Bühnentechnik:
Die 75-minütige Tour führt Sie über die Bühne des Opernhauses sowie durch den Regieraum und enthüllt die Geheimnisse der Bühnentechnologie. Jede Führung mit Schwerpunkt auf einer bestimmten Abteilung des Opernhauses kostet etwas mehr, nämlich 20 Schweizer Franken (20,23 Euro).
Opera Hotel Zürich
Im exklusiven Stadtteil Seefeld, gegenüber dem berühmten Opernhaus und nur wenige Schritte vom See entfernt, empfängt Sie das Opera Hotel Zürich in einer intimen AtmosphäreFührungen durch die Make-up-Abteilung:
Während einer einstündigen Führung durch die Make-up-Abteilung der Oper erhalten Sie einen faszinierenden Einblick in die Welt der Perückenherstellung und des Make-ups. Der Preis für die Führung beträgt ebenfalls 20 Schweizer Franken (20,23€).
Besichtigungen der Kostümabteilung:
Wer sich für Bühnenkleidung begeistert, kann hier eine Stunde lang einen Einblick in die Herstellungstechniken und kreativen Prozesse gewinnen, mit denen die Herren- und Damenkostüme am Opernhaus Zürich entworfen werden. Gleicher Preis wie die anderen Führungen: 20,23 Euro
Besichtigungstouren für Familien :
Die einstündige Tour führt Sie und Ihre Kinder hinter die Kulissen des Theaters - auf die Bühne, vorbei an den Abteilungen für Requisiten, Make-up und Schneiderei, aber auch in die Kostümabteilung und in den Lagerbereich für Möbel und Bühnenbilder der Oper. Erwachsene zahlen 10 Schweizer Franken, für Kinder ist der Eintritt kostenlos.
Praktische Informationen
🚌 Zur Oper: Die Haltestelle "Opernhaus" direkt neben der Oper wird von den Straßenbahnen der Linien 2, 4, 9 und 11, aber auch von den Bussen 912, 916 und N91 bedient.
🕒 Wann besuchen? : Die Besuche finden hauptsächlich morgens um 10 Uhr oder 10:30 Uhr oder nachmittags um 15 Uhr oder 16 Uhr statt.