Entdecken Sie den Englischen Garten, die schönste Promenade in Genf

Der Englische Garten liegt am Ufer des Genfersees, gegenüber dem jet d'eau, und wurde 1851 angelegt. Er ist der erste Park im angelsächsischen Stil, der in der Stadt angelegt wurde. Der Garten ist berühmt für seine aus 12.000 Pflanzen bestehende Blumenuhr, die als nationales Denkmal an den Beitritt Genfs zur Schweizerischen Eidgenossenschaft erinnert. Tausende Touristen kommen jedes Jahr in den Park, um sie zu bewundern, da es sich um eine technische Meisterleistung handelt. Neben diesem berühmten Denkmal schlendern Spaziergänger gerne durch den Englischen Garten, der als eine der schönsten Promenaden der Stadt gilt. Seine Alleen bilden den idealen Rahmen für einen bukolischen Spaziergang in der Innenstadt. In der Mitte des Parks thront ein riesiger Bronzebrunnen, der große und kleine Passanten erfrischt.

© Petr Pohudka / Shutterstock
Genf

Fliegen Sie jetzt nach Genf!

Auf dem schnellsten Weg nach Genf
ab
55 €
Zu den Angeboten

Die Blumenuhr als Hauptattraktion

Diese Gegend ist auch für die Genfer Blumenuhr bekannt, die Busladungen von Touristen aus der ganzen Welt, vor allem aus Asien, anzieht. Viele Menschen sind manchmal von ihrem relativ einfachen Aussehen enttäuscht, aber die Uhr ist in Wirklichkeit vor allem für ihre technische Meisterleistung bekannt: Der Sekundenzeiger ist mit einer Länge von 2,5 Metern der größte der Welt. Seit ihrer Entstehung im Jahr 1955 ist die Uhr mit 6500 Pflanzen geschmückt, die regelmäßig von der Genfer Stadtverwaltung (Services des Espaces Verts et de l'Environnement) gepflegt werden. Sie sind in acht Kreisen angeordnet, die je nach Jahreszeit ihre Farbe ändern.

Neben der Blumenuhr befinden sich im Englischen Garten auch mehrere Statuen, darunter eine Statue von Sir Winston Churchill und eine Statue des Gründers von Genf, Henri Dunant. Die Besucher können außerdem einen herrlichen Blick auf den Genfer See und die umliegenden Berge genießen.

Der monumentale Brunnen der "Vier Jahreszeiten" ist die zweite Attraktion des Englischen Gartens in Genf, Schweiz.

Der monumentale Vier-Jahreszeiten-Brunnen ist die zweite Attraktion des Englischen Gartens in Genf (Schweiz).

- © Picturereflex / Shutterstock

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehört der monumentale Brunnen der "Vier Jahreszeiten" im Herzen des Englischen Gartens. Er ist auf einer Achse parallel zum See und zum Hotel Métropole mit dem Restaurant, dem Musikpavillon und einem kleinen rustikalen Pavillon aufgereiht.

Geschichte des Gartens

Der Englische Garten in Genf entstand durch Aufschüttungen am See, die Ende des 19. Jahrhunderts vorgenommen wurden, als die Stadtbefestigungen zerstört wurden. Er zeugt von der Entwicklung des Hafens zu dieser Zeit. In den 1850er Jahren befand sich im Jardin bereits der monumentale Brunnen Quatre Saisons und 1862 wurde in der Nähe die Mont-Blanc-Brücke errichtet.

Die Seepromenade des Jardin Anglais in Genf, die im 19. Jahrhundert angelegt wurde.

- © Elenarts / Shutterstock

Ursprünglich als "Promenade du Lac" bezeichnet, war der Englische Garten der erste Park der Stadt, der im englischen Stil mit geschwungenen Wegen und frei gepflanzten Bäumen angelegt wurde. Im Jahr 1955 wurde dem Garten die Horloge Fleurie hinzugefügt, die schnell zum meistfotografierten Denkmal Genfs wurde. Der Garten beherbergt auch mehrere hundertjährige Bäume, darunter eine Purpurbuche, die 1895 anlässlich der Landesausstellung gepflanzt wurde, sowie eine riesige Thuja, einen majestätischen Mammutbaum, eine großblumige Magnolie, Rosskastanien, einen Tulpenbaum und andere Arten.

Derzeit ist es der Stadt wichtig, dass die Grünflächen der Stadt ökologisch bewirtschaftet werden. So wachsen die Pflanzen im Garten ohne Chemikalien. Dies gilt auch für die Blumenuhr, deren Tausende von Mosaikpflanzen auf natürliche Weise produziert und gepflegt werden.

Unser Lieblingshotel in der Nähe des Gartens

Hotel Métropole Genf Genf
Booking.com

Hotel Métropole Genf

Das 1854 auf den alten Stadtbefestigungen errichtete 5-Sterne-Haus empfängt Sie im Herzen von Genf und bietet einen Panoramablick auf den See
8.4 Sehr gut
ab
549 €
Zu den Angeboten

Praktische Infos

Der Park ist jeden Tag geöffnet und der Eintritt ist kostenlos. Besucher können in den Gärten spazieren gehen, auf den Rasenflächen picknicken und die Ruhe des Parks genießen.

von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Genf
Genf
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten