Die Bains des Pâquis existieren seit 1872. Sie wurden zunächst aus Holz gebaut, 1889 auf Pfählen erweitert und 1931-1932 in Massivbauweise neu errichtet. Im Jahr 1890 wurden die Bäder öffentlich und kommunal. Sie waren an Wochentagen von 7.00 bis 18.00 Uhr kostenpflichtig und an Sonn- und Feiertagen kostenlos. Einige kostenlose Stunden waren den Frauen vorbehalten, um Promiskuität zu vermeiden.
Die Bains des Pâquis aus dem Jahr 1872 sind ein beliebtes Ziel für die Einwohner von Genf, die sich entspannen möchten. Sie befinden sich am Pier von Pâquis am rechten Ufer des Genfer Sees und sind vom quai du Mont-Blanc aus leicht zu erreichen. Im Sommer können die Besucher das angenehme Klima genießen, während sie die in der Buvette angebotenen Speisen probieren. Im Winter können sie sich entspannen und den atemberaubenden Blick auf den See und die Lichter von Genf genießen. Fondueliebhaber werden von den angebotenen Verpflegungsmöglichkeiten nicht enttäuscht sein. Les Bains des Pâquis bieten auch Hammams und türkische Bäder für Entspannung das ganze Jahr über. Dieser Ort ist auch dafür bekannt, ein Ort der Begegnung und Kultur zu sein, der verschiedene Aktivitäten anbietet. Die Bains des Pâquis sind unbestreitbar ein Muss für jeden, der die Region besucht.
Fliegen Sie jetzt nach Genf!
Auf dem schnellsten Weg nach GenfWie sind die Bains des Pâquis entstanden?
Die Stadt Genf beschließt 1932 den Wiederaufbau des Bades. Die einfachen Holzbaracken wurden abgerissen, um Platz für eine komplette Neugestaltung des Stegs aus Stahlbeton zu schaffen. Die Wahl fiel auf das Projekt des Ingenieurs Louis Archinard und des Architekten Henry Roche, das eine perfekte Flächengleichheit zwischen Männern und Frauen und eine Fläche von 6500 m2 bot. Der erste von 448 Pfählen wurde am 20. Januar 1932 in den Boden gerammt.
Die verschiedenen Aktivitäten in den Bains des Pâquis
In den Bains des Pâquis stehen Ihnen an normalen Tagen folgende Einrichtungen zur Verfügung: 2 gemischte Saunen, 1 gemischtes türkisches Bad, 1 gemischtes Hammam und 1 Hammam nur für Frauen. An Dienstagen sind alle Einrichtungen ausschließlich für Frauen reserviert. Wenn Sie das Schwimmen mit Entspannung verbinden möchten, können Sie sich eine Massage gönnen, die von professionellen Mitarbeitern vor Ort durchgeführt wird.
Wenn Sie sportlich sind, können Sie auch Yoga praktizieren, und zwar von Oktober bis April jeden Samstag von 10:00 bis 11:00 Uhr und von Juni bis September von 9:00 bis 10:00 Uhr. Die wohlwollenden, regenerierenden und für alle zugänglichen Sitzungen laden dazu ein, sich mit dem inneren Zustand zu verbinden, sich um sich selbst zu kümmern und neue Energie zu tanken. Während Ihrer Sitzung haben Sie zwischen den Platanen des Leuchtturms einen Blick auf den See.
Unser Lieblingshotel in der Nähe von aux bains
Fairmont Grand Hotel Geneva
Das Fairmont Grand Hotel Geneva ist ein 5-Sterne-Luxushotel mit drei Gourmetrestaurants, einem Spa und einem Hallenbad, die sich in einer privilegierten Lage am Ufer des Genfer Sees befinden.Oder in der Badewanne essen?
Wenn Sie nach dem Entspannen im Dampfbad oder in der Sauna einen kleinen Hunger verspüren, besuchen Sie die Buvette des bains, die Sie erreichen, wenn Sie am Quai du Mont Blanc am rechten Ufer des Genfer Sees entlang gehen. Dort werden Frühstück, Salate und Tagesgerichte serviert. Auf dem Programm steht eine einfache und originelle Küche, die je nach Jahreszeit erneuert wird. Omelette mit Pilzen, Lammcurry, Linguine Bolognese ... jedes Gericht wird auch für Vegetarier angeboten.Im Winter können Sie ab 11 Uhr das berühmte Crémant-Fondue in der Buvette des bains genießen. Eine Reservierung am Abend wird dringend empfohlen.
Praktische Infos
📍 Adresse: Quai du Mont-Blanc 30, 1201 Genf, Schweiz.
🕒 Öffnungszeiten: 9:00 bis 21:00 Uhr im Sommer. 10:00 bis 19:00 Uhr im Winter.
🚌 Wie kommt man dorthin? : Die Bains des Pâquis befinden sich auf einem Steg am Ufer des Genfer Sees. Straßenbahn (Linien 12 und 17), Bus (Linien 2, 6, 9, 10, 25 und 61).
🎟️ Preise: 2 CHF für Erwachsene im Sommer und 1 CHF im Winter. Die Sauna ist gegen eine zusätzliche Gebühr verfügbar.
Für Rollstuhlfahrer zugänglich, aber einige Bereiche können aufgrund des unebenen Geländes schwer zu erreichen sein.
In den Bains des Pâquis ist das Rauchen verboten. Hunde sind auf dem Pier, aber nicht an den Stränden erlaubt.
Die Bäder sind im Sommer sehr beliebt, daher kann es schwierig sein, einen freien Platz auf den Stegen und an den Stränden zu finden.