DieInsel Lobos oder Wolfsinsel ist eine kleine Insel, die weniger als 2 km vor der Küste von Corralejo, nördlich von Fuerteventura und 8 km von der Insel Lanzarote entfernt liegt. Es scheint, dass Lobos vor etwa 6000 bis 8000 Jahren durch die Entstehung eines der drei Vulkane auf der heutigen Insel entstanden ist.
Die Insel Lobos ist eines der Juwelen von Fuerteventura. Lobos liegt nordöstlich der Hauptinsel und ist die Fortsetzung der Bergkette, zu der Bayuyo und Calderon de Hondo gehören. Diese Vulkaninsel ist einige tausend Jahre alt und wird von der spanischen Regierung geschützt. Mit anderen Worten: keine Autos, keine Hotels und nur ein einziges Restaurant: die Natur in ihrem fast rohen Zustand. Vom Yachthafen in Corralejo aus können Sie diese kleine Insel mit nur vier Einwohnern besuchen und ihren Vulkan, ihre wilde Landschaft, ihre Strände oder auch ihren Leuchtturm entdecken. Ein Tag an den paradiesischen Stränden von Lobos ist immer gleichbedeutend mit Ruhe und Gelassenheit, weit weg vom Trubel der Badeorte. Vergessen Sie nicht, Ihre Mahlzeit im einzigen Restaurant der Insel zu reservieren, das vom Sohn des letzten Leuchtturmwärters von Lobos geführt wird. Beantragen Sie Ihre Besuchserlaubnis beim Cabildo de Fuerteventura und begeben Sie sich an Bord dieses magischen Erlebnisses, das nur 15 Minuten von der Küste entfernt liegt.
✈️ Buchen Sie Ihr Flugticket nach Fuerteventura
Fliegen Sie nach Fuerteventura, um die Traumstrände und die einzigartige Atmosphäre zu genießen.Die Geschichte der Insel Lobos
Sie ist eine ruhige Insel mit offiziell vier Einwohnern. Sie verfügt über einen Leuchtturm, den Martiño-Leuchtturm, der bis 1968 bewacht wurde, als er automatisiert wurde. Der Leuchtturm wurde 1863 erbaut und war die erste Behausung auf der Insel Lobos. Er war von größter Bedeutung, da er die Versorgung und das Trinkwasser für die gesamte Inselbevölkerung beherbergte.
Der Naturpark der Insel
Seit 1982 ist die Insel Lobos geschützt und als Naturreservat definiert. Denn in ihrem fast unbewohnten Land konnte die gesamte Vielfalt der Flora und Fauna erhalten bleiben. Lobos wurde ursprünglich in das Dünenreservat von Corralejo aufgenommen, aber 1994 wurden die Parks in zwei verschiedene Einheiten aufgeteilt.
Die Insel Lobos gilt aufgrund der großen Vielfalt der Vogelpopulation auch als besonderes Vogelschutzgebiet. Auch der Meeresboden, der die Insel umgibt, ist genauso geschützt wie die Oberfläche, es ist verboten, dort zu fischen. Schließlich wurden innerhalb der kleinen Insel selbst Gebiete kartiert, um bestimmte Ökosysteme der Insel bestmöglich zu erhalten: Einige Stellen sind für die Allgemeinheit völlig unzugänglich.
Warum "Insel Lobos"?
Der Name "Lobos", spanisch für Wölfe, rührt daher, dass die Insel eine große Population von Mittelmeer-Mönchsrobben beherbergt, die von den Einheimischen lobos marinos genannt werden, was wörtlich übersetzt "Seewölfe" bedeutet.
Wie kann man die Insel Lobos besuchen?
Aufgrund ihres Schutzes ist die Insel Lobos von jeglichen motorisierten Fahrzeugen unberührt. Daher können Sie alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Wenn das Boot Sie an der kleinen Anlegestelle der Insel, El muelle, absetzt, können Sie zunächst das Besucherzentrum von Lobos erkunden. Dort erhalten Sie Informationen über die Entstehung der Insel, ihre geologischen Formationen und ihre Tier- und Pflanzenwelt.
Praktische Infos
⏰ Öffnungszeiten:
Das Besucherzentrum ist vom 1. Juli bis zum 30. September von 10:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Den Rest des Jahres schließt das Zentrum um 15:30 Uhr.
👉 Wissenswertes:
Das Zentrum verfügt über die einzige Toilette auf der Insel Lobos!
Nun ist es an der Zeit, sich auf die Erkundung der herrlichen Landschaften zu begeben. Auf dem Programm stehen paradiesische Strände, ein Besuch des Leuchtturms oder eine Wanderung zum Vulkan Caldera, dem höchsten Punkt von Lobos.
👉 Vergiss deine Trinkflasche, Sonnencreme und deinen Hut nicht, es gibt keinen Schatten auf der Insel Lobos.
Was kann man auf der Insel Lobos unternehmen?
Der Vulkan La Caldera
An der Westküste von Lobos ist der Vulkan La Caldera der höchste Gipfel der Insel. Er ist Teil der Vulkankette, die Fuerteventura durchzieht und zu der auch der Bayuyo oder der Calderon de Hondo gehören. Mit einer Höhe von 127 Metern ist er ein beliebter Spaziergang für Besucher des Naturparks. Die Caldera befindet sich in einem geschützten Gebiet, und für den Aufstieg ist eine Genehmigung bei der Gemeinde erforderlich, auch wenn sich niemand darum zu kümmern scheint.
Wenn Sie gerne wandern, ist die Besteigung des Vulkans Caldera eine schöne Wanderung über einen Höhenunterschied von etwa 100 Metern, die Sie mit einer herrlichen Aussicht auf Fuerteventura und Corralejo im Süden sowie auf den Leuchtturm von Martiño und die Insel Lanzarote im Norden belohnt. Der Aufstieg dauert etwa 20 Minuten. Folgen Sie einfach dem Pfad, der zum Gipfel hinauf führt. Von dort oben sieht man, dass die Hälfte des Kraters vom Meer überspült wurde. Die Landschaft ist einfach majestätisch.
Die Wanderroute um die Insel
Die Besteigung des Vulkans La Caldera ist Teil des Rundwanderwegs um die Insel Lobos. Dieser markierte Wanderweg ist die meistbegangene und beliebteste Strecke. Dieser Rundweg dauert etwa 2 Stunden und 30 Minuten, wenn Sie gemütlich wandern und Fotopausen machen. Der Höhenunterschied beträgt insgesamt 140 Meter. Der Weg ist für alle und zu jeder Jahreszeit zugänglich.
Finden Sie hier den Verlauf der Wanderung um Lobos.
Der Weiler von Lobos: El puertito
Wenn du nach dem Aussteigen aus dem Boot direkt nach rechts gehst, gelangst du zum einzigen Weiler auf der Insel Lobos: El Puertito. Außer ein paar Fischerhäusern gibt es in dem Weiler nicht viel zu sehen, aber es ist ein interessanter kleiner Spaziergang, der Sie an der Bucht Caleta de la Rasca entlangführt.
Die Lagunen
Die Lagunitas sind ein kleines Gebiet im Südosten der Insel. Inmitten der kargen, mondähnlichen Vulkanlandschaft ist dies ein üppiges Gebiet, das aus Pflanzen und Moos besteht. Die Wellen des Atlantiks überspülen diesen Ort regelmäßig, wodurch sich eine ganz besondere Art von Flora in dieser kleinen grünen Oase angesiedelt hat. Es ist ein beliebter Ort für Vögel, die gerne in den kleinen Lagunen von Lobos rasten und Nahrung aufnehmen.
Der Leuchtturm von Martiño
An klaren Tagen bietet Ihnen der Leuchtturm von Martiño an der Nordspitze der Insel Lobos einen Blick auf die Insel Lanzarote.
Kann man auf der Insel Lobos übernachten?
Auf der Insel Lobos gibt es keine Hotels. Es scheint jedoch ein Gebiet zu geben, das dem Camping gewidmet ist: La Carpinteira. Der Zeltplatz befindet sich zwischen dem Pier und dem Weiler. Er ist kostenlos, verfügt jedoch über keinerlei Einrichtungen. Besucher dürfen nicht länger als drei aufeinanderfolgende Nächte bleiben. Wenn Sie auf Lobos zelten möchten, müssen Sie unbedingt eine Genehmigung bei der Umweltagentur des Cabildo de Fuerteventura einholen. Sie können sie telefonisch unter 00 34 928 862 300 erreichen.
Am einfachsten ist es jedoch, in Corralejo zu übernachten, von wo aus Sie mit der Fähre nach Lobos übersetzen.
Hotel Boutique TAO Caleta Mar 4* - Corralejo
Dieses 4*-Boutique-Hotel liegt direkt am Meer und bietet komfortable Zimmer mit Blick auf den Pool oder die Insel Lobos.Praktische Informationen über die Insel Lobos
👉 Beantragen Sie Ihre Besuchserlaubnis.
Um die Insel Lobos zu besuchen, benötigen Sie eine Genehmigung. Du kannst die Genehmigung auf der offiziellen Website des Cabildo de Fuerteventura beantragen.
⛵ Wie komme ich von Corralejo nach Lobos?
Vom Yachthafen in Corralejo aus bieten mehrere Unternehmen Bootsüberfahrten an. Die Fahrt dauert 15 Minuten und kostet 16€ für Erwachsene und 10€ für Kinder. Sie können Ihre Bootstickets buchen sowie Ihre Besuchserlaubnis beantragen auf der offiziellen Website der Insel Lobos.
🍴 Wo kann man auf Lobos essen?
Wenn Sie Ihr Essen nicht selbst geplant haben, können Sie im einzigen Restaurant der Insel, Chiringuito, das sich im Weiler befindet, eine Mahlzeit buchen. Der Besitzer des Restaurants ist der Sohn des letzten Leuchtturmwärters von Lobos, Antoñito el Farero. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Tisch am Morgen nach Ihrer Ankunft zu reservieren.