Sainte-Marguerite ist die wichtigste Insel des Lérins-Archipels. Mit einer Länge von drei Kilometern und einer Breite von fast einem Kilometer hat die Insel viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Insofern ist sie durchaus einen Tagesausflug wert!
Die wilde Umgebung zwischen Stränden, Buchten und dem Staatswald aus Pinien und Eukalyptusbäumen wird Naturliebhaber und Fotografen begeistern. Auf der Insel gibt es mehr als 20 Kilometer Wanderwege, zu denen auch der Étang du Batéguier im Westen der Insel gehört. Er ist für sein Vogelschutzgebiet bekannt - eine schöne Option für die Entdeckung mit der ganzen Familie!
Die Insel Sainte-Marguerite ist seit Jahrhunderten bewohnt und berühmt für die Geschichte des Mannes mit der eisernen Maske. 1687 wurde im Gefängnis des Forts eine Person mit einer eisernen Maske gefangen gehalten, die nicht identifiziert werden konnte! Beachten Sie das Fort Royal, das von Richelieu erbaut wurde und heute das Museum der eisernen Maske und des Forts Royal beherbergt. Es handelt sich um ein Museum für Unterwasser- und Landarchäologie (Eintritt kostenpflichtig).