Philosophischer Wochenendausflug in Athen

Wenn man an Athen denkt, kommen einem einige Bilder in den Sinn: majestätische Tempel, sonnenüberflutete Mittelmeerstrände und vor allem eine alte, blühende Zivilisation in der Wiege der westlichen Demokratie. Ein solches Bild ist das der Philosophen, die miteinander über verschiedene politische, wissenschaftliche oder soziologische Fragen diskutieren. Auch heute noch ist es schwierig, durch die Straßen der griechischen Hauptstadt zu gehen, ohne auf Erinnerungen an das so genannte Goldene Zeitalter zu stoßen, das sich um das 5.

Ob Philosophen oder nicht, ein Besuch in Athen unter dem Blickwinkel seines bedeutenden philosophischen Erbes bietet nicht nur einen hervorragenden Einblick in die antike Zivilisation, sondern auch in die politischen Systeme, die Geschichte und die wissenschaftlichen Beiträge der Stadt. Lassen Sie sich von uns auf dieser Reise durch das antike philosophische Erbe Athens begleiten, und zwar an einem Wochenende.

Die antike Agora in Athen.

- © Kiev.Victor / Shutterstock

Tag 1 (Freitagabend): Ankunft in Athen und Abendessen mit Blick auf die Akropolis

Blick auf die Akropolis, Athen.

- © Mikhalis Makarov / Shutterstock

In Athen angekommen, ist es Zeit, in Ihr Hotel einzuchecken. Sobald Sie sich ein wenig eingelebt haben, können Sie am Abend die Stadt erkunden. Schlendern Sie durch das Stadtzentrum und dann auf den Akropolis-Hügel, bevor Sie sich zum Abendessen in ein Lokal Ihrer Wahl begeben.

Wir empfehlen das Zillers für ein perfektes Abendessen mit Blick auf die Akropolis, das Wahrzeichen der Stadt. Dieses lebhafte Restaurant bietet ein kreatives Speiseerlebnis mit einer frischen Interpretation der mediterranen Küche. Mit seiner tadellosen Dachterrasse, der zentralen Lage und der abwechslungsreichen Speisekarte ist ein Essen im Zillers ein einzigartiges Erlebnis. Reservieren Sie unbedingt im Voraus, um einen Tisch zu bekommen.

Wo übernachten Sie?

Für diesen Wochenendausflug haben wir uns eine Unterkunft im Herzen des historischen Stadtzentrums ausgesucht. Das bedeutet, dass Sie, je nach Ihrem Zeitplan, 2 oder 3 Nächte im selben Hotel verbringen werden.

Wir lieben das Niche Hotel Athen, das eine gemütliche Atmosphäre und einen spektakulären Blick auf die Akropolis und den Lycabettus-Hügel bietet. Dieses moderne und gemütliche Hotel bietet alle Annehmlichkeiten, die Besucher suchen, sowie einen herzlichen Empfang und eine große Auswahl an Dienstleistungen.

Nischenhotel Athen Athen

Nischenhotel Athen

Das Hotel liegt im Herzen von Athen, nur zwei Gehminuten vom Akropolis-Museum entfernt, und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, allergikerfreundliche Zimmer, ein Restaurant, kostenloses WLAN im gesamten Gebäude und eine stilvolle Bar.
ab
132 € /Nacht
Buch!

Tag 2: Entdeckung der antiken Agora und des Lyzeums des Aristoteles

Die Agora des antiken Athen ist ein wesentlicher Bestandteil des antiken Lebens und steht als erstes auf dem Tagesprogramm. Hier versammelten sich Philosophen und Bürger, um über alles zu debattieren, von der menschlichen Natur bis hin zu den Geschehnissen in der Stadt. Sokrates ist ein solcher Mann, der durch die Straßen der Agora schlenderte, jeden in ein Gespräch verwickelte und ihm als Teil seiner Methode alle Arten von Fragen stellte. In seinen Tuskulanischen Disputationen (45 v. Chr.) sagt Cicero über Sokrates, dass er "der erste war, der die Philosophie vom Himmel herabholte, sie in die Städte brachte, sie in die Familien einführte und sie zwang, das Leben und die Moral, das Gute und das Böse zu untersuchen", was die philosophische Praxis des Sokrates im öffentlichen Raum, insbesondere auf der Agora, in einen umfassenden Kontext stellt. Schlendern Sie durch die antike Agora und nehmen Sie sich die Zeit, um sich vorzustellen, wie es in der Antike ausgesehen haben muss.

Die antike Agora, Athen.

- © Nenad Basic / Shutterstock

Wenn Sie die Agora verlassen, halten Sie an der Pnyx, die die antike Agora überragt und früher der Ort war, an dem die Athener ihre Volksversammlungen abhielten. Von dort geht es weiter zum Lyzeum des Aristoteles. Die 1996 entdeckten Überreste des Lyzeums befinden sich auf dem P. Mela-Platz, in der Nähe des Lycabettus-Hügels. Das Lyzeum wurde bereits vor Aristoteles als Ort der philosophischen Debatte gegründet. Im Jahr 334 v. Chr. benannte Aristoteles den Ort in Peripatetische Schule der Philosophie um. Die Schule florierte als Ort des Lernens und der Forschung, bis sie 86 v. Chr. von Sula während eines römischen Angriffs auf Athen zerstört wurde.

Die archäologische Stätte kann besichtigt werden und bietet einen faszinierenden Einblick in das tägliche Leben der Philosophielehrer und -studenten im klassischen Athen.

Am späten Nachmittag sollten Sie die Gelegenheit zum Einkaufen nutzen und ein paar Exemplare Ihrer griechischen Lieblingsphilosophie mitnehmen. Zu unseren Lieblingsbuchhandlungen in der Stadt gehören Booktique, Aiora Books und To Lexipoleio, die alle eine umfangreiche englische Abteilung haben.

Zum Abendessen sollten Sie ins Pelagos gehen, wo Sie ein unvergessliches Essen mit Blick auf das Mittelmeer genießen können. Das Essen ist frisch und unterhaltsam, und die Aussicht ist unvergleichlich. Reservieren Sie im Voraus, um sich einen Tisch zu sichern. Nehmen Sie sich Zeit, um die entspannende und beruhigende mediterrane Atmosphäre zu genießen, und wer weiß, vielleicht inspiriert Sie der Blick auf das Meer ja zu philosophischen Betrachtungen.

Tag 3: Besuch der Platonischen Akademie

Ruinen von Platons Akademie inmitten des Parks.

- © Konstantinos Livadas / Shutterstock

Versteckt im Herzen Athens, fast versteckt in einer der Grünanlagen der Stadt, befinden sich die Ruinen der einstigen Akademie Platons. Die 387 v. Chr. von Platon gegründete Schule war ein Ort, an dem Studenten von dem Schüler des Sokrates lernen und die Kunst der Philosophie üben konnten. Aristoteles besuchte die Akademie mehr als zwei Jahrzehnte lang, bevor er zehn Jahre nach Abschluss seines Studiums das Lyceum gründete. Machen Sie sich auf den Weg zum Akademiepark und zu den Ruinen im Inneren. Für ein noch authentischeres Erlebnis bietet Hellas Revival regelmäßig Workshops an, in denen Platons experimenteller Ansatz für den Philosophieunterricht nachgestellt wird.

Und damit ist Ihr philosophisches Wochenende zu Ende. Wir hoffen, dass Sie sich intellektuell angeregt fühlen und neue Erkenntnisse über die antike und klassische griechische Philosophie gewonnen haben.

Pro-Tipp: Sie werden durch viele Ruinen und felsiges Gelände wandern, also achten Sie auf die richtige Kleidung, vor allem auf Schuhe. Nur weil die alten Griechen in Sandalen gelaufen sind, heißt das nicht, dass Sie auf wunderbares, bequemes und dem 21.

von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Athen
Athen
Neueste Nachrichten
Toronto
Ein Tapetenwechsel in Torontos Chinatown garantiert
Toronto
Entdecken Sie ein kleines Paradies am Ontariosee: die Toronto Islands
Toronto
Ein Hauch von frischer Luft im Herzen von Toronto: High Park
Toronto
Ein Shopping-Nachmittag in Torontos Eaton Center
Alle Nachrichten