Nur etwa 40 Autominuten, im Süden von Ajaccio, entfernt liegt der Plage d'Argent, einer der schönsten Strände der Insel. Er wird auch als Strand von " Mare e Sole ", Meer und Sonne auf Korsisch, bezeichnet und befindet sich in der Gemeinde Pietrosella am Südufer des Golfs von Ajaccio. Der Sand ist makellos weiß, das Wasser klar und türkisfarben und die Umgebung besteht aus grünen Flächen und Bergen.
Nachdem Sie die Stadt von oben bis unten besichtigt haben, kann eine kleine Pause in der Sonne nicht schaden. Dieser Strand mit weißem Sand und türkisfarbenem Wasser liegt etwa 30 km vom Stadtzentrum Ajaccios entfernt und erinnert an die exotischen Strände der Karibik. Hier können Sie sich unter einem Sonnenschirm entspannen und die idealen Temperaturen des Mittelmeers genießen. In der Umgebung des Plage d'Argent (Silberstrand) gibt es wunderschöne Wanderwege, auf denen man unter anderem eine ehemalige Strafanstalt besichtigen kann. Für Feinschmecker kocht das Restaurant, das den Namen des Strandes trägt, je nach Ankunft der Fischerboote köstliche Gerichte. Die Umgebung ist wirklich idyllisch.
✈️ Fliegen Sie nach Ajaccio!
Erreichen Sie den Flughafen Napoléon Bonaparte in Ajaccio ganz einfach vom Festland aus!Ein wilder und majestätischer Strand
Vielfältige Wanderungen
Nicht weit vom Strand entfernt gibt es viele Wanderwege. Alle Wege sind leicht zu bewältigen und Sie können schnell wieder zum Strand zurück gelangen. Unter all diesen Möglichkeiten gehören die Wanderungen um den Tolla-See zu den schönsten Spaziergängen auf der Insel der Schönheit, insbesondere der Tolla-Rundweg.
🕑 Dauer der Wanderung: 1,5 Stunden Hin- und Rückweg.
🥾 Entfernung: 4 km
Für Sportler führt einer der Wanderwege zur ehemaligen Strafanstalt Coti-Chiavari und zu ihrem Staudamm. Vom Strand aus dauert es etwa 45 Minuten, um zur Strafanstalt hinaufzusteigen, und ein paar Minuten länger, um zum Staudamm zu gelangen. Die ganz aus Trockenstein gebaute Anstalt wurde 1855 errichtet. Zusätzlich zum Hauptgebäude errichteten die Häftlinge unweit des Gefängnisses einen kleinen Damm, der 24.000 Kubikmeter Wasser aufstaut. Das heute leer stehende Gebäude thront auf einem Plateau mit Blick auf den Golf. In der Ferne kann man die Berge von Zentralkorsika sehen. Die Aussicht ist einfach wunderbar.
🕑 Dauer der Wanderung: 1,5 Stunden Hin- und Rückweg.
🥾 Entfernung: 6 km hin und zurück.
⛰️ Höhenunterschied: 244m
Praktische Infos
🚌 Wo kann man parken?
Am Plage d'Argent gibt es mehrere kleine kostenlose Parkplätze entlang der Hauptstraße. Ein kleiner, von Bäumen gesäumter Pfad führt zum Strand.
👉 Wie lange sollte man bleiben?
Das hängt von Ihnen ab. Wenn Sie das Meer genießen, eine Wanderung machen und im Restaurant essen möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Tag zu bleiben.
Tipps der Redaktion
Diese Aktivität ist sehr gut für Familien geeignet, da die Kinder sich am Strand oder in der Umgebung des Strandes vergnügen können.
Der Plage d'Argent eigent sich für einen Tag zu zweit, der von einem Abendessen zu zweit gekrönt wird.
Aber auch für einsame Abendteurer eignets ich dier Aufstieg.
Wo kann man essen?
In einer erhabenen Umgebung, mit den Füßen im Wasser, verfügt das Restaurant " La Plage d'Argent " über eine im Bohème-Stil dekorierte Holzterrasse mit Schattenplätzen, auf der Sie am Nachmittag einen Drink genießen können. Zum Mittag- und Abendessen kocht das Restaurant korsische Gerichte, aber auch französische und asiatische Küche, die mit Sorgfalt zubereitet werden. Zwischen Hauptgang und Dessert einen Sprung ins Wasser zu machen, macht das Erlebnis besonders wertvoll.