Das Mailänder Quadrilatero: Paradies für Luxus und Mode

Es ist unmöglich, Mailand zu besuchen, ohne seine Modekompetenz zu erwähnen. Die Stadt gehört zu den besten Reisezielen für Fashionistas und beherbergt prächtige Boutiquen. Die Stadt in der Lombardei ist eine der Hauptstädte der Mode und des Luxus, und das sieht man auch! So gibt es hier ein Viertel, das ganz dem italienischen Know-how gewidmet ist. Die größten Marken finden sich auf einer rechteckigen Insel im Herzen der Stadt, die vier Straßen umfasst: Via Montenapoleone, Via Alessandro Manzoni, Via della Spiga und den Corso Venezia, ein goldenes Viereck, in dem sich luxuriöse Boutiquen und Herrenhäuser mischen. Nur zwei Schritte vom Dom entfernt findet man diese Ansammlung von Stil und Luxus. Die Mailänderin setzt auf einen stilvollen und schicken Look, ohne dabei zu übertreiben. Um sich inspirieren zu lassen, verabreden wir uns in dem Viertel, in dem die italienische Eleganz, die gleichzeitig schick und schlicht ist, das Sagen hat, und behalten die nächsten Trends im Auge, die bald auch den Rest der Welt überschwemmen werden.

Luxusboutique in der Via Montenapoleone, dem Mode- und Luxusviertel in Mailand, Lombardei, Italien.

- © Luca Ponti / Shutterstock

Mailand, Kurs auf Eleganz

Paris wird zwar oft als die Referenz in Sachen Mode angesehen, doch steht ihr Milan in nichts nach. Die größten italienischen Modehäuser haben sich hier niedergelassen. Armani, Dolce & Gabbana, Gucci und Versace sind nur einige der vielen Aushängeschilder der Stadt, die Berühmtheiten und Pilger anziehen, um die prächtigen Schaufenster dieser Kuriositätenkabinette zu bewundern.

Schild eines Schildes in der Via Montenapoleone in der Stadt Mailand, Lombardei, Italien.

- © AleMasche72 / Shutterstock

Das Quadrilatero d'Oro, oder das Goldene Viereck, befindet sich nördlich des Domplatzes, nicht weit von der berühmten Scala entfernt. Umgeben von vier Hauptstraßen (Corso Venezia, Via Manzoni, Via della Spiga und, die bekannteste, Via Montenapoleone), repräsentiert dieses Gebiet den Reichtum Mailands und gehört zu den teuersten Straßen der Welt: eine privilegierte Blase inmitten der hektischen und dynamischen Hauptstadt der Lombardei.

Und auch wenn das Budget nicht immer für einen Einkaufsbummel ausreicht, gehört ein Bummel durch diese Straßen zu den Aktivitäten, die man in der Stadt nicht verpassen sollte. Da der Schaufensterbummel kostenlos ist, wäre es schade, darauf zu verzichten!

Die Dior-Boutique in der Via Montenapoleone im Goldenen Viereck von Mailand, Lombardei, Italien.

- © Luca Ponti / Shutterstock

Kultureller Ausflug ins Manzoni-Theater!

Die Einrichtung beherbergt einen prächtigen Saal, der mit roten Samtsitzen geschmückt ist und in dem man sich gerne aufhält. Auf dem Programm stehen mehrere Uraufführungen für Groß und Klein. Ideal für den Abend!

📍Adresse: Via Alessandro Manzoni, Mailand.

🚌Anfahrt: U-Bahn (Linie 3) / Straßenbahn (Linie 3) Haltestelle "Montenapoleone".

👛Preis: 17 €.

Die Mailänder Fashion Week, der Treffpunkt der Haute Couture

Die erste Fashion Week fand 1958 statt, nachdem die Nationale Kammer der italienischen Mode gegründet worden war. Seitdem hat sich die Veranstaltung weltweit ausgebreitet und gehört heute zu den wichtigsten Modeveranstaltungen, neben London, New York und dem transalpinen Nachbarn Paris.

Regenschirme, die während der Mailänder Fashion Week im Brera-Viertel aufgehängt werden, Lombardei, Italien.

- © Federico Rostagno / Shutterstock

Zweimal im Jahr findet in Mailand die Fashion Week für Prêt-à-porter-Mode statt. Normalerweise findet sie vor der Pariser Fashion Week statt, nachdem sie zuvor in New York und London stattgefunden hat. Der Zeitplan ändert sich jedes Jahr, aber die Feierlichkeiten finden normalerweise im Februar und September statt, wenn die Designer während der Stilwoche ihre neuen Modetrends der Öffentlichkeit präsentieren.

Einige Tage lang ist die Stadt von einer Modenschau nach der anderen geprägt, die Prominente, Journalisten und Influencer aus der ganzen Welt anzieht.

Zoom auf zwei stilvolle Outfits während der Fashion Week in Mailand, Lombardei, Italien.

- © Creative Lab / Shutterstock

Veranstaltungen, Ausstellungen und Präsentationen rund um die Mode sind für die gesamte Dauer der Feierlichkeiten geplant. Und da sich die Mode im Sommer wie im Winter erneuert, ist jede Ausgabe ein ewiger Neuanfang. Die Mailänder Fashion Week hat eine Besonderheit, die andere nicht haben: Sie stellt vor allem italienische Designer und Kreative in den Mittelpunkt.

Man findet die Brückenbauer der Branche wie Gucci, Prada, Armani, Dolce & Gabbana, Fendi oder auch Versace. Die exzentrischste Show ist jedoch die vom Haute-Couture-Haus Moschino organisierte.

Palazzo Morando, das stilvollste Museum!

Dieses historischeGebäude, das sich im Herzen des Modeviertels befindet, zeigt eine wunderschöne Sammlung von Modestücken. Ein Einblick in die Geschichte der Hauptstadt des Stils anhand ihrer Haute-Couture-Kreationen.

📍Adresse: Via Sant'Andrea, 6, Mailand.

🚌Hinfahrt: Bus (Linien 61 und 94) Haltestelle "C.so Venezia Via Senato".

👛Gebühr: freier Eintritt

Wo kann man in der Nähe des Modeviertels wohnen?

Hotel Manzoni Mailand Mailand

Hotel Manzoni Mailand

Diese 4* Unterkunft befindet sich im Herzen des Modevierecks in der Via Montenapoleone.
ab
350 €
Buchen

Wo essen?

Gehen Sie zu Cova Montenapoleone, um eines ihrer köstlichen Gebäckstücke zu probieren. Vom Schaufenster aus sieht man die herrlichen Kuchen, einer schöner als der andere, so dass es fast schwerfällt, sich zu entscheiden. Im Inneren sind weitere Süßigkeiten und großzügige Gebäckstücke ausgestellt. Zu unserem Snack servieren wir ein Gourmetgetränk mit Schlagsahne oben drauf - schließlich sind Ferien!

Das Restaurant Brice Milano ist eine lokale kulinarische Institution und seit 1926 im Modeviertel ansässig. Hier isst man traditionelle Gerichte in einem typischen und anspruchsvollen Ambiente, das dem Image der Gegend entspricht. Italienische Eleganz bis auf den Teller!

Wo kann man etwas trinken?

Nutzen wir die Branche, um uns einen Drink an einem außergewöhnlichen Ort zu gönnen. Das Haus Dolce & Gabbana hat sich mit der ikonischen Marke Martini zusammengetan, um einen symbolträchtigen Ort zu schaffen: Die Martini-Bar, die eine Auswahl an Signature-Cocktails mit oder ohne Alkohol anbietet. Für Feinschmecker bietet die Adresse auch ein Restaurant mit einer sehr verlockenden Speisekarte.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Mailand
Mailand
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten