Das Ingenium-Netzwerk ist eine Initiative der Regierung. Drei der wichtigsten Museen Ottawas haben sich zusammengeschlossen, um ihr Wissen und ihre Programme zu teilen. Die Museen für Landwirtschaft und Ernährung, Luft- und Raumfahrt sowie Wissenschaft und Technik bewahren die Traditionen und das Wissen der Vergangenheit und bringen gleichzeitig die Bedürfnisse und Technologien der Zukunft zusammen. Das kanadische Netzwerk würdigt die Personen, Menschen und Gemeinschaften, die die Geschichte der Menschheit für immer verändert haben.
Die drei Museen sind modern, interaktiv und unterhaltsam und ergänzen sich gegenseitig. Inszenierungen, Ausstellungen, Spiele und Simulationen stehen für Sie und Ihre Kinder auf dem Programm. Das Luft- und Raumfahrtmuseum konzentriert sich auf die kanadischen Protagonisten in der Welt der Luft- und Raumfahrttechnologien. Es bietet Ausstellungen, Flugzeugmodelle und echte Flugzeuge. Das Landwirtschafts- und Lebensmittelmuseum ist ein großer, anschaulicher Bauernhof, der die Eigenschaften, Bedürfnisse und Lebensbedingungen der Tiere, die wir Milch- und Fleischvieh nennen, veranschaulicht. Das Science and Innovation Museum schließlich ist ein innovatives Museum, das den gesamten Erfindungsreichtum Kanadas in sich vereint. Zu den Dauerausstellungen gehören Räume, die der Haustechnik und der Wissenschaft hinter dem Dampf gewidmet sind, sowie ein Innovationsbereich für Kinder, das ZOOOM.

Das Luftfahrtmuseum von Ottawa.
- © pho.stories / ShutterstockDas Ingenium Netzwerk, 3 inspirierende Museen
Das Museum für Landwirtschaft und Ernährung, um zu verstehen, was auf unseren Tellern landet
Das Canada Agriculture and Food Museum rückt die Protagonisten der Landwirtschaft, die Tiere, in den Mittelpunkt. Hier finden Sie alle Tiere, die auf die eine oder andere Weise in der kanadischen Ernährung eine Rolle spielen. Sie werden sehen, wie ein Viehzuchtbetrieb aussieht, aber auch, was die Tiere fressen und woher Ihre Lebensmittel kommen. Ein Erlebnis, das für Kinder genauso interessant ist wie für Erwachsene, und ein sehr berührendes noch dazu.

Das Ottawa Agriculture and Food Museum ist vollgepackt mit Bauernhoftieren.
- © jpbarcelos / ShutterstockVor Ort finden Sie eine Vielzahl von Milch- und Fleischrindern: Kühe, Schafe, Mutterschafe und Schweine. In den Ställen stehen Pferde, und nicht weit davon entfernt ist der Hühnerstall voll mit Geflügel in allen Formen und Größen. In den Bienenstöcken am Ende des Geländes gibt es sogar Bienen. In diesem Museum erfährt man mehr über die Lebensbedingungen der Tiere und darüber, wie das, was auf unserem Teller landet, zubereitet wird. Es ist auch eine interessante Möglichkeit, Kindern unsere enge Beziehung zur Natur zu vermitteln.
Einzigartige Aktivitäten das ganze Jahr über
Jedes Jahr werden Veranstaltungen wie das Schafschur-Festival und Ostern auf dem Bauernhof organisiert, und in Zusammenarbeit mit den Schulen in Ottawa werden das ganze Jahr über Schulprogramme und in den Ferien Tagescamps angeboten. Sie können auch das Museum besuchen und eine Führung vor Ort buchen.
Praktische Informationen
🚌 Wie komme ich dorthin?
Das Museum für Landwirtschaft und Ernährung befindet sich im Südwesten der Stadt. Mit dem Auto brauchen Sie etwa 15 Minuten dorthin.
⏰ Öffnungszeiten und Tage?
Das Museum ist das ganze Jahr über geöffnet, von Mittwoch bis Sonntag, 9 bis 17 Uhr.
👛 Wie viel kostet der Eintritt?
Der Eintritt in das Museum für Landwirtschaft und Ernährung kostet 13,50 $ für Erwachsene, 11,25 $ für Senioren und Jugendliche zwischen 3 und 17 Jahren. Für Kinder unter 2 Jahren ist der Eintritt frei. Sie können Ihre Eintrittskarten online auf der Website des Landwirtschafts- und Ernährungsmuseums kaufen.
⌛ Wie lange sollte ich bleiben?
Wir empfehlen, mindestens zwei Stunden im Museum zu verbringen, besonders wenn Sie Kinder haben. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Bauernhoftiere kennenzulernen.

Kinder werden es lieben, im Ottawa Agriculture and Food Museum Bauernhoftiere zu treffen.
- © jpbarcelos / ShutterstockLuft- und Raumfahrtmuseum: Alles, was der Himmel verbirgt
Das ursprünglich als Luftfahrtmuseum bezeichnete Museum konzentriert sich auf all die Technik, die Ausdauer und die Entschlossenheit, die Menschen an den Tag gelegt haben, um durch die Lüfte zu fliegen. Von den ersten Flugzeugen bis hin zu den leistungsstärksten Flugzeugen von heute können die Kinder noch nie gezeigte Modelle, Filme und maßstabsgetreue Modelle sehen. Alle Protagonisten dieses Abenteuers werden gewürdigt. Das Luftfahrtmuseum wird zum Luft- und Raumfahrtmuseum, in dem die in den letzten Jahrzehnten entwickelten Raumfahrttechnologien vorgestellt werden.
Praktische Informationen
👉 Neues Programm
Täglich werden kostenlose Führungen organisiert.
🚌 Wie komme ich dorthin?
Das Museum befindet sich auf einem ehemaligen Militärstützpunkt östlich der Stadt Ottawa, entlang des Ottawa-Flusses, und ist mit dem Auto etwa 15 Minuten vom Stadtzentrum Ottawas entfernt.
⏰ Öffnungszeiten und Tage
Das Museum ist von Donnerstag bis Montag, von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
👛 Wie viel kostet der Eintritt?
Der Eintritt in das Luft- und Raumfahrtmuseum kostet 16,25 $ für Erwachsene. Studenten und Senioren zahlen 14 $, Jugendliche zwischen 3 und 17 Jahren 11 $. Die Familienkarte für 2 Erwachsene und 4 Kinder kostet 41 $, für Kinder unter 2 Jahren ist der Eintritt frei. Sie können Ihre Eintrittskarten online auf der Website des Luft- und Raumfahrtmuseums kaufen.
⌛ Wie lange können Sie bleiben?
Wir empfehlen mindestens 2 bis 3 Stunden, wenn Sie einen Film im Imax-Kino sehen möchten.
Museum für Wissenschaft und Technik: Entdecken Sie die Welt von morgen
Seit 1967 erzählt das Museum für Wissenschaft und Technologie die kanadische Seite der Innovationsgeschichte auf eine eindringliche, lehrreiche und vor allem unterhaltsame Weise. Im Jahr 2017 wurde das Museum renoviert. Heute umfasst es 7.400 m². Es besteht aus einer Vielzahl von Attraktionen, von denen eine lustiger ist als die andere: die bizarre Küche zum Beispiel oder das ZOOOM, eine Innovationszone für Kinder.

Lokomotive vor dem Kanadischen Wissenschaftsmuseum
- © Julian Worker / ShutterstockDas Museum lädt zu Spiel und Spaß ein und regt zu Entdeckungen und Kreativität an.
Die Dauerausstellungen sind vielfältig und sehr interessant.
- Gänge der Artefakte: Entdecken Sie eine Vielzahl symbolträchtiger technischer Artefakte.
- Designing Sound: Erfahren Sie mehr über historische Innovationen in der Tontechnik.
- Weird kitchen +: Lassen Sie sich nicht von Ihren 5 Sinnen täuschen...
- Alltagstechnik: Entdecken Sie alltägliche Gegenstände und technische Errungenschaften neu.
- Dampf: eine Welt in Bewegung. Machen Sie einen Schritt zurück in die Vergangenheit und entdecken Sie eine Ära, in der Dampf ebenso wichtig war wie fossile Brennstoffe.
- ZOOOM: Ein Bereich für Kinder, der ihre Kreativität und Neugierde anregt.
Praktische Informationen
🚌 Wie komme ich dorthin?
Das Museum befindet sich im Südosten der Stadt. Mit dem Auto brauchen Sie etwa 15 Minuten dorthin.
⏰ Öffnungszeiten und Tage
Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
👛 Wie viel kostet der Eintritt?
Der Eintritt in das Museum für Wissenschaft und Technik kostet 18,50 $ für Erwachsene, 14 $ für Senioren und Studenten und 12 $ für Jugendliche. Für Kinder unter 2 Jahren ist der Eintritt frei.
⌛ Wie lange kann ich bleiben?
Wir empfehlen, 3 Stunden im Museum für Wissenschaft und Technik zu bleiben.

Im Ottawa Science Museum werden verschiedene Aktivitäten organisiert.
- © ChicagoPhotographer / Shutterstock