- Die Route, die wir Ihnen vorstellen werden, ist ein Rundweg von etwa 12 Kilometern, der je nach Ihrem Tempo in 5 bis 7 Stunden bewältigt werden kann.
- Es sind etwa 800 Meter Höhenunterschied zu überwinden.
- Die Strecke weist keine größeren Schwierigkeiten auf, aber Sie sollten ein Mindestmaß an Sportlichkeit mitbringen.
- Es ist durchaus möglich, dass Sie nicht die gesamte Strecke zurücklegen und an der Cézanne-Hütte oder am Croix de Provence umkehren, um eine kürzere Wanderung zu machen.
- Dutzende von Wanderwegen durchziehen den Berg Sainte-Victoire, Sie können sich natürlich auch für eine andere Route entscheiden!
- Bringen Sie gute Wanderschuhe, eine Sonnenbrille, Sonnencreme, einen Hut und vor allem viel Wasser mit!
- Bitte respektieren Sie die Flora und Fauna des Berges, also rauchen Sie nicht, zünden Sie kein Feuer an und lassen Sie keinen Müll liegen.
Die imposante Silhouette des Berges Sainte-Victoire ist unverkennbar und dominiert die Gegend um Aix. Wenn man sieht, wie er sich so deutlich von der Landschaft abhebt, versteht man, warum Paul Cézanne und viele andere Künstler nicht anders konnten, als sich von ihm für ihre Werke inspirieren zu lassen. Auch heute noch ist sie für die Einwohner von Aixois und die Bewohner der Region wichtig, die am Wochenende häufig dort wandern gehen. Es kann jedoch etwas kompliziert sein, die richtige Route zu wählen, da es mehrere Wanderwege gibt, die um den Berg herumführen oder seinen Gipfel erreichen. Nachdem wir einige davon getestet haben, ist dies unserer Meinung nach die beste Wanderroute auf den Berg Sainte-Victoire. Sie führt Sie zur Cézanne-Hütte, zur Priorat Sainte-Victoire und zum berühmten Croix de Provence, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft haben. Sie können dann umkehren oder den Horizont ändern, indem Sie über den Staudamm des Lac de Bimont gehen. Folgen Sie uns?
Fliegen Sie jetzt in die Provence!
Jetzt Flüge findenWas Sie vor Ihrer Abreise wissen sollten
Unser Lieblingshotel mit Blick auf Sainte-Victoire
Hotel Sainte Victoire 4*
Ein Außenpool, ein köstliches Bar-Restaurant und Zimmer mit Blick auf die Sainte-Victoire erwarten Sie in diesem wunderschönen 4*-Hotel.Etappe 1: Die Cézanne-Hütte
Unsere Route beginnt am Parkplatz Le Bouquet, etwa 20 Autominuten vom Stadtzentrum vonAix-en-Provence entfernt oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit der Buslinie 110 bis zurHaltestelle Le Bouquet zu erreichen. Von dort aus kann man dem rot markierten Weg folgen, während man einen kleinen Spaziergang von weniger alseinem Kilometer zwischen den Kiefern unternimmt und sich dabei vom Gesang der Zikaden wiegen lässt.
Geführte Wanderung auf den Berg Sainte-Victoire
Wenn Sie sich nicht allein auf den Weg machen wollen, um den Sainte-Victoire zu besteigen, können Sie sich auch von einem erfahrenen Bergführer begleiten lassen.Sie durchqueren einen jungen Eichenwald und passieren einige Olivenhaine, bevor Sie schließlich die Cézanne-Hütte erblicken. Die Hütte wurde 1954 zu Ehren des Malers Paul Cézanne erbaut, der den Berg Sainte-Victoire als seine Muse betrachtete und ihn in über 80 Bildern darstellte. Wir lassen uns an den Picknicktischen nieder, um den Ort zu genießen und ein wenig Wasser zu trinken, bevor wir den Aufstieg zum Berg beginnen.
2. Etappe: Le Prieuré Sainte-Victoire
Nach dieser kleinen Pause folgt man weiter der roten Spur über den Pas du Berger. Auch wenn der Weg nicht sehr kompliziert ist, ist er etwas steil und man muss aufpassen, wo man seine Füße hinsetzt, da der Boden rutschig sein kann. Die weniger Sportlichen unter Ihnen können den einfacheren Pas de l'Escalette nehmen, den wir auf dem Rückweg vorziehen.
Wir kraxeln ein wenig herum, bevor wir den Pas du Moine und einige Minuten später das Prieuré Sainte-Victoire erreichen. Jahrhundert erbaut und ist heute eine (unbewachte) Berghütte, die 14 Personen beherbergen kann. Obwohl wir nicht vorhaben, dort zu übernachten, besichtigen wir die Kapelle und den Kreuzgang (donnerstags und sonntags geöffnet) und stürzen uns in die Mönchsscharte, um das Panorama der zu unseren Füßen liegenden Provence zu genießen. Als wir nach oben blicken, sehen wir das Croix de Provence, unsere nächste Etappe, und denken, dass die Aussicht dort noch atemberaubender sein muss.
3. Etappe: Croix de Provence
Vom Priorat Sainte-Victoire aus dauert es höchstens zehn Minuten, um das Croix de Provence zu erreichen. Imposant mit seinen 18 Metern Höhe konnte man es bereits vom Fuß des Berges aus sehen. Von dort, in über 1000 m Höhe, ist der Blick auf das Rhônetal einfach überwältigend. Man kann den Mont Ventoux sehr gut erkennen, und am Horizont lassen sich die Kämme des Ecrins-Massivs erahnen. Der Pic des Mouches - der höchste Punkt des Sainte-Victoire-Gebirges - erscheint uns von hier aus wirklich sehr nah, aber wir ziehen es vor, seine Besteigung für ein anderes Mal aufzuheben.
Viele Wanderer entscheiden sich dafür, am Croix de Provence eine Pause einzulegen, um zu picknicken, und wir beschließen, das Gleiche zu tun. Vor allem an Wochenenden kann es hier jedoch ziemlich voll werden. Zögern Sie nicht, weiter weg zu gehen, wenn Sie in Ruhe oder windgeschützt essen möchten, da der Mistral an diesem Ort oft stark weht.
Etappe 4: Der See von Bimont
Wie geplant steigen wir über den Pas de l'Escalette wieder in den Sainte-Victoire hinab, aber anstatt zur Cézanne-Hütte und zum Parkplatz zurückzukehren, folgen wir nun den blauen Markierungen bis zu den Costes Chaudes. Dieser Kammweg wird uns geradewegs zum Lac de Bimont führen, den wir bereits vom Weg aus sehen können, der mit zunehmendem Abstieg immer baumreicher wird.
Die Kilometer vergehen wie von selbst und wir sind am Staudamm des Lac de Bimont angekommen, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Sainte-Victoire hat. Dieser künstliche See stammt aus dem Infernet und dem Verdon und dient der Wasserversorgung der städtischen und industriellen Zentren des Arc-Tals und von Marseille. Wir müssen nur noch zwei kurze Stunden wandern, um den Parkplatz von Le Bouquet, unseren Ausgangspunkt, zu erreichen. Wir kehren zu unserem Hotel in Aix-en-Provence zurück, den Geist erfüllt von schönen Erinnerungen und herrlichen Landschaften.