Piazza Quattro Canti: das genaue Zentrum der Stadt

Ein faszinierender Ort, an dem sowohl Feste gefeiert als auch Hinrichtungen vollzogen wurden: Die Piazza Quattro Canti ist das Herz der Stadt Palermo. Bewundern Sie die vier Gebäude, die den Platz bilden, sowie die Statuen und schlendern Sie durch die historischen Straßen bis zur prächtigen Fontana Pretoria. An jeder Ecke finden Sie ein Stück Geschichte und Sie werden von der architektonischen Schönheit der Gebäude in diesem Viertel fasziniert sein!

Vier Lieder

- © krivinis / Shutterstock

Quattro Canti ist der bekannteste Name eines Platzes in Palermo, der ursprünglich wegen seiner achteckigen, aus vier Gebäuden bestehenden Form Ottagono genannt wurde, Teatro del Sole, weil zu jeder Jahreszeit mindestens einer der vier Kantone von der Sonne beschienen wird, oder Piazza Villena zu Ehren des spanischen Vizekönigs, der das Sagen hatte, als der Bau der Fassaden 1620 fertiggestellt wurde.

Mit dem gesamten Projekt wurde der Florentiner Architekt Giulio Lasso nach dem Vorbild der Kreuzung der Quattro Fontane in Rom beauftragt.

Vier Lieder

- © Dave Carroll / Shutterstock

Der Platz befindet sich an der Kreuzung zweier Straßen: Via Maqueda und Via Cassaro, die heute eher als Corso Vittorio Emanuele bekannt ist.

Diese Kreuzung führte zur Aufteilung der Stadt in vier Teile, die Mandamenti genannt wurden und den vier historischen Vierteln entsprachen: Palazzo Reale oder Albergheria im Süden, Monte di Pietà oder Le Capo im Westen, Castellammare oder Loggia im Norden und Tribunali oder Kalsa im Osten.

Jedes Gebäude weist drei verschiedene architektonische Ordnungen auf.

Von unten beginnend befinden sich die Brunnen, die die vier Flüsse der antiken Stadt Palermo (Oreto, Kemonia, Pannaria, Papireto) darstellen. Danach folgen im dorischen Stil die Allegorien der vier Jahreszeiten, die durch die Statuen von Aeolus, Venus, Ceres und Bacchus repräsentiert werden.

In der mittleren Ordnung im ionischen Stil die Statuen der vier spanischen Könige (Karl V., Philipp II., Philipp III. und Philipp IV.) und schließlich in der oberen Ordnung die Statuen der Schutzheiligen der jeweiligen Stadtteile (S. Agata, S. Ninfa, S. Oliva und S. Cristina).

1856 wurden unter den Brunnen Becken hinzugefügt, nachdem der Senat beschlossen hatte, das Niveau der Calle Maqueda abzusenken, um den Abfluss des Regenwassers zu verbessern.

Der Pretoria-Brunnen

In der Nähe der Quattro Canti befindet sich der berühmte und wunderschöne Pretoria-Brunnen auf dem gleichnamigen Platz. Es handelt sich um einen Brunnen, der 1554 von dem Florentiner Bildhauer Francesco Camilliani in Florenz für einen privaten Garten angefertigt wurde.

Im Jahr 1581 wurde er vom Senat von Palermo gekauft und auf den Platz verlegt, wo wir ihn heute noch bewundern können. Der Platz ist den Palermitanern aufgrund der Nacktheit der Statuen als Piazza della Vergogna bekannt.

Der Brunnen zählte bis zu 48 Statuen, ist aber nicht vollständig: Einige wurden beim Transport beschädigt, andere konnten vom Besitzer aufbewahrt werden.

Pretoria-Brunnen

- © BlackMac / Shutterstock

Palermo im Panoramabus mit Tagesticket

Entdecken Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Palermo, einschließlich der Quattro Canti, an Bord des City Sightseeing Palermo.

Dauer: 1 Tag.

👛Preis: ab €20 👉 Website

B&B Hotel Palermo Quattro Canti Palermo
Buchen.com

B&B Hotel Palermo Quattro Canti

Das Hotel befindet sich in einer außergewöhnlichen Lage im Herzen des historischen Zentrums von Palermo.
ab
71 € /Nacht
Hier buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Palermo
Palermo
Neueste Nachrichten
Toronto
Torontos beste thematische Führungen
Toronto
Bummel über Torontos St. Lawrence Market
Toronto
Die besten Aktivitäten für Kinder in Toronto
Alle Nachrichten