Dieses kleine Viertel mit seinen etwa hundert Metern Fußgängerzone ist eines der beliebtesten Reiseziele der Stadt. Das ebenso niedliche wie freundliche Viertel hat seit seiner Entstehung zahlreiche Umbauphasen durchlaufen. Heute und seit 1985 wird es von der Coopérative de solidarité du Quartier Petit-Champlain geschützt, einem Zusammenschluss von Kunsthandwerkern, die die gleichen kulturellen und touristischen Werte vertreten, um das Viertel zu fördern. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit lockt das Viertel mit seiner filmreifen Atmosphäre zahlreiche Touristen an.
Die Fußgängerzone von Petit-Champlain schmiegt sich an Cap Diamant. Sie grenzen an den Sankt-Lorenz-Strom und bilden den Rahmen für eine warme Atmosphäre, die eines historischen Films würdig ist. Das zwischen 1970 und 1980 vollständig renovierte Viertel wurde von der Coopérative de solidarité du Quartier Petit-Champlain übernommen, die die Geschäfte und Produkte, die in diesem historischen Geschäftsviertel verkauft werden, sorgfältig auswählt. Designer-Boutiquen, eine alte Standseilbahn, ein Weinbistro und köstliche Restaurants stehen auf dem Programm Ihres Tages in Petit-Champlain. Entdecken Sie außerdem die Kirche Notre-Dame-des-Victoires und den dazugehörigen Place Royale, zwei historische Bauwerke, die das Wahrzeichen dieses Viertels und von Quebec City sind. Ein idealer Ort, um einen Tag mit der Familie oder mit Freunden zu verbringen.
- Das Viertel Petit-Champlain in der Altstadt von Quebec City
- Ein völlig verändertes Elendsviertel
- Ein Viertel, das sich an den Fluss und die Hügel schmiegt
- Französische Architektur im Viertel Quebec
- Prächtige Wandmalereien
- Was man in Petit-Champlain unternehmen kann
- Wo kann man im Viertel Petit-Champlain essen?
Das Viertel Petit-Champlain in der Altstadt von Quebec City
Ein völlig verändertes Elendsviertel
"Little Champlain Street" war ein Spitzname, mit dem diese Straße vom nahe gelegenen Boulevard de Champlain unterschieden wurde. Im 19. Jahrhundert war das gesamte Petit-Champlain-Viertel völlig ungesund und verwahrlost. Die Häuser verfielen und die Bewohner waren sehr arm. Nach vielen Jahren des Elends wurde zwischen 1970 und 1980 ein Sanierungsprojekt ins Leben gerufen. Das Projekt wurde von einem Unternehmer und einem Architekten initiiert, die die handwerkliche und kommerzielle Tradition des Viertels wiederbeleben wollten. Im Jahr 1985 schlossen sich Handwerker und Anwohner zusammen und gründeten die Coopérative de solidarité du Quartier Petit-Champlain. Heute wählt die Genossenschaft die Aussteller und die Produkte, die in den Fußgängerzonen von Petit-Champlain verkauft werden, mit großer Sorgfalt aus. Die engagierte und fürsorgliche Genossenschaft hat es verstanden, eine Tradition und eine märchenhafte Atmosphäre zu bewahren.
Ein Viertel, das sich an den Fluss und die Hügel schmiegt
Der Stadtteil Petit-Champlain schmiegt sich an den Sankt-Lorenz-Strom und Cap Diamant. Er ist vom alten Quebec umgeben.
Französische Architektur im Viertel Quebec
Bei einem Spaziergang durch das Viertel Petit-Champlain erinnern die mehrstöckigen Steinfassaden und die markanten Dachgauben an französische Architektur. Der große Unterschied? Wenn Sie im Winter durch Petit-Champlain gehen, erinnert Sie der Schnee auf den Dächern der Häuser schnell daran, dass Sie sich im hohen Norden befinden!
Prächtige Wandmalereien
Ob in Montreal oder Quebec City, Straßenkunst hat in Quebecs Städten einen besonderen Stellenwert. Im Altstadtviertel können Sie mit Begeisterung von Wandbild zu Wandbild wandern. Die meisten Wandmalereien in Petit-Champlain sind künstlerische Fenster in die Vergangenheit des Viertels. Entdecken Sie die Bewohner und ihr tägliches Leben, während wir uns in die Zeit der Gründung von Québec vor über 400 Jahren zurückversetzen.
Was man in Petit-Champlain unternehmen kann
Einkaufen in Petit-Champlain
Québecer Kunsthandwerker
Das Viertel ist ein Schaufenster für die Traditionen und Kunsthandwerker von Québec. In den Fußgängerzonen finden Sie ein Dutzend Kunsthandwerksläden. Gönnen Sie sich einen kleinen Einkaufsbummel, wie die Quebécois sagen.
Hier sind unsere 3 Lieblingsboutiquen für Kunsthandwerker:
Atelier La Pomme: In dieser trendigen Boutique finden Sie rund dreißig québecische Designer, die québecische Ateliers im Bereich Mode und Bekleidung fördern. Täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Boutique Artnika: Handgefertigte Produkte, Dekorationsartikel, Accessoires, Handtaschen, Ledergeldbörsen, 3D-Grußkarten und Kleidung als Geschenk für Ihre Lieben. Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr.
Charlevoix Pure Laine: Diese weiche Boutique ist auf die Verwertung und Umwandlung, oder besser gesagt Sublimation, von Wolle spezialisiert. Es werden Schals, Plaids, Pullover und andere kuschelige Winterartikel angeboten. Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr.
Place royale, Symbol des märchenhaften Viertels
Dieser Platz, der direkt gegenüber der Kirche Notre-Dame-des-Victoires liegt, ist das Symbol des Petit-Champlain-Viertels. Der Geburtsort von Quebec City und der Ort, an dem Samuel Champlain sein erstes Geschäft eröffnete, ist ein angenehmer und freundlicher Ort. An sonnigen Tagen kann man sich auf den Terrassen der Cafés und Restaurants entspannen, während der Platz im Winter zum Sockel für den riesigen Weihnachtsbaum des Viertels wird.
Kirche Notre-Dame-des-Victoires
Seit 1688 steht diese Kirche stolz als älteste Steinkirche Nordamerikas da. Nachdem sie während der Schlacht um die Plains of Abraham fast zerstört worden war, wurde sie 1816 vollständig renoviert. Heute ist sie das Symbol des Viertels und empfängt das ganze Jahr über Neugierige und Gläubige.
Die alte Standseilbahn
Um zu den Dufferin-Terrassen am Cap Diamant zu gelangen, sollten Sie eine Fahrt mit der Standseilbahn unternehmen. Die Standseilbahn klettert sanft den Hügel hinauf, so dass Sie Zeit haben, die herrliche Aussicht auf den Stadtteil Petit-Champlain, den Sankt-Lorenz-Strom und Lévis auf der anderen Seite zu bewundern.
Die halsbrecherische Treppe für einen Happen zu essen oder ein Getränk
Wenn Ihnen die Höhe der Standseilbahn nicht zusagt, können Sie über die halsbrecherische Treppe am Ende der Rue du Petit-Champlain zum Cap Diamant hinaufsteigen. Es ist schwer zu sagen, warum die Engländer ihr den Spitznamen "breakneck steps" (halsbrecherische Stufen) gegeben haben, aber es ist die älteste Treppe in Quebec, die 1980 gebaut wurde, und sie ist mit Restaurants gesäumt, falls Sie auf dem Weg nach oben müde werden.
Wo kann man im Viertel Petit-Champlain essen?
Bistrot le Pape George
Für Weinliebhaber bietet dieses kleine Bistro in der Rue du Cul-de-Sac 8 ¼" Qualitätsweine zu günstigen Preisen. Das Ambiente und die Einrichtung sind rustikal und doch modern. Stein und Holz sorgen für eine warme Note. Die Spezialitäten des Hauses sind Hummersuppe und Bretter zum Teilen.
Praktische Informationen
📍 Adresse: 8 ¼ Rue du Cul-de-Sac, Quebec, QC G1K 8R1, Kanada ⏰ Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag und Samstag von 11.30 Uhr bis 3 Uhr morgens. Sonntags von 11.30 Uhr bis Mitternacht und Montag, Dienstag und Mittwoch von 9.30 Uhr bis 21.00 Uhr.