Antwerpen ist nicht die einzige Stadt auf der Welt, in der Rubens zu Hause ist. Er war ein großer flämischer Meister, der nicht weniger als 10.000 Werke, Gemälde, Wandteppiche, Illustrationen, Zeichnungen usw. hinterlassen hat. Er war ein umfassender Künstler mit vielen Talenten. Heute können wir sagen, dass das Leben dieses legendären Malers einem historischen Roman gleicht. Er wurde 1577 in Deutschland geboren. Seine Eltern, die ursprünglich aus Antwerpen stammten, flohen wegen religiöser und politischer Unruhen aus der Stadt. Erst nach dem Tod des Vaters fand die Familie den Weg zurück in die Hafenstadt. Der junge Rubens träumte von einer künstlerischen Ausbildung, die er jedoch nach einer kurzen Studienzeit aus Geldmangel abbrechen musste. Dank seiner Mutter kam Rubens jedoch in den Genuss einer künstlerischen Ausbildung. Im Alter von 23 Jahren ging er nach Italien, um dort zu leben und zu arbeiten. Er wurde Maler am Hof des Herzogs von Mantua und entdeckte die Kunst, Venedig, Rom und seine Inspiration.
Antwerpen, die Kunst- und Kulturstadt schlechthin, empfängt jedes Jahr zahlreiche Besucher. Kunst-, Mode- und Architekturliebhaber werden von den zahlreichen Attraktionen der Hafenstadt begeistert sein. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Stadt viele Künstler inspiriert. Heute ist sie ein Treffpunkt, der der Fantasie von jungen Designern, Malern, Kreativen und anderen modischen Bildhauern freien Lauf lässt. Einer von ihnen ist einer der bekanntesten der Welt und der Stolz der Antwerpener und der übrigen Belgier. Eine Statue von ihm steht majestätisch auf dem Place Verte in der Stadt. Peter Paul Rubens ist ein großer flämischer Meister, der der Geschichte seiner Zeit seinen Stempel aufgedrückt hat. Seine Seele ist überall in den Straßen Antwerpens zu sehen. Entdecken Sie dieses Genie, das so schnell arbeitete, dass viele seiner Werke in der ganzen Welt ausgestellt werden. Am besten kann man ihn jedoch in Antwerpen entdecken.
Das Botanic Sanctuary im Herzen von Antwerpen bietet Ihnen einen maßgeschneiderten und unvergesslichen Aufenthalt
Botanic Sanctuary Antwerpen
Übernachten Sie im Botanic Sanctuary im Herzen von Antwerpen, für einen maßgeschneiderten und unvergesslichen Aufenthalt.Im Jahr 1609 kehrte er nach Antwerpen zurück und eröffnete seine eigene Werkstatt. Er wurde sofort mit einer großen Anzahl wichtiger Aufträge betraut. Er umgab sich mit Lehrlingen und Assistenten, die ihm bei seiner Arbeit halfen. Die Produktion war phänomenal. Zu seinen Kunden gehörten der Adel, der Klerus und das Bürgertum. Aber Rubens spielte auch eine politische Rolle auf der europäischen Bühne, indem er als Unterhändler zwischen Spanien und England fungierte. Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau Isabella erhielt er den Auftrag zu verhandeln, den er, von Trauer überwältigt, annahm. Diese diplomatischen Handlungen brachten ihm zwei prestigeträchtige Adelstitel ein. Zurück in Belgien, heiratete Sir Rubens im Alter von 56 Jahren seine 16-jährige Nichte. Gemeinsam bekamen sie 5 Kinder, wobei Rubens bereits 3 Kinder aus seiner früheren Ehe mit Isabelle hatte. Im Alter von 63 Jahren starb Rubens am 30. Mai 1640 in Antwerpen in seinem Haus an der Wapper. Heute ist es ein symbolträchtiger Ort in der Stadt.
Obwohl die Persönlichkeit von Rubens unklar bleibt, sagten seine Zeitgenossen, dass er ein charmanter Mann mit hervorragenden Manieren war. Wie dem auch sei, es lässt sich nicht leugnen, dass er ein brillanter Mann war, Rubens wusste, wie man alles macht, und war der am höchsten geschätzte und bekannteste Künstler Europas. Er hinterließ Tausende von Werken, von denen viele in seinem Haus in Antwerpen entstanden sind, das heute der Öffentlichkeit zugänglich ist und zu seinen Ehren in ein Museum umgewandelt wurde.
Rubens willigte ein, viele Porträts zu malen, aber er sagte, dass er "instinktiv mehr zu großformatigen Werken als zu kleinen Kuriositäten neigte". Sein Output war phänomenal und belief sich auf Tausende von Werken, die er in seinem schönen Antwerpener Haus malte. Der Bau dieses Gebäudes begann 1609, ein Jahr nach der Heirat mit seiner Frau Isabelle. Das von ihm selbst entworfene Gebäude ist ein wahrer Stadtpalast italienischer Inspiration. Es beherbergt natürlich sein Atelier, aber auch sein Haupthaus, einen schönen Innenhof und einen herrlichen Barockgarten, der unter einem monumentalen Säulengang gedeiht. Sein Werk ist so umfangreich, dass er nicht in der Lage war, es selbst zu vollenden. Er war jedoch für die Qualität der von seinen Lehrlingen und Mitarbeitern gemalten Bilder verantwortlich.
Erst nach seinem Tod wurde dieser prächtige Stadtpalast verkauft. Die Stadt Antwerpen wartete jedoch bis 1937, bevor sie das Haus erwarb. Erst 9 Jahre später, im Jahr 1946, öffnete das Rubenshuis seine Türen für Besucher. Im Herzen dieses Hauses, in dem tausend Geschichten gemalt wurden, sind "Adam und Eva" und sein Selbstporträt ausgestellt. Im hinteren Teil des Gartens befindet sich ein Zentrum, das dem Studium von Rubens gewidmet ist. Das in ein Museum umgewandelte Haus beherbergt nicht nur seine Werke, sondern auch die seiner Schüler und andere Werke, die mit dem flämischen Maler in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Porträts seiner Familie, seiner Freunde und anderer Bekannter. Aber der Besuch ist noch nicht zu Ende. Dieser Stadtpalast ist immer noch ein Haus, und man kann alle Räume eines klassischen Familienhauses sehen. Das Schlafzimmer, die Küche, der Vorraum und das Esszimmer sind mit Gemälden des Künstlers dekoriert.
Ein Besuch im Rubenshaus bedeutet, in das Herz der glanzvollen Renaissance einzutauchen, als Rubens der modernste Maler seiner Zeit war. Entdecken Sie sein Leben im Herzen des Hauses seiner Familie und in seinem Atelier, wo seine berühmtesten Werke entstanden sind.
Praktische Informationen
Das Rubenshaus hat seine Türen vorübergehend für ein Facelifting geschlossen. Seitdem wurde auf der Website des Museums ein immersives 3D-Erlebnis mit einem Audioguide (in französischer Sprache) geschaffen, mit dem Sie das Haus von Ihrem Mobiltelefon aus besuchen können!
Rubenshaus