Der Canal du Midi auf dem Wasser

Von der Aude, dem okzitanischen Fluss, durchflossen und im Norden vom Canal du Midi begrenzt, sind Carcassonne und seine Umgebung ideal für Entdeckungen auf dem Wasser. Von Mitte März bis Ende Oktober können Sie bei zahlreichen Verleihern** eine Pénichette oder ein führerscheinfreies Schnellboot für ein Wochenende, eine Woche oder länger mieten. Diese Art der Fortbewegung ist umso praktikabler, als diese Fahrzeuge auch ohne Erfahrung leicht zu bedienen sind, ihre Geschwindigkeit relativ gering ist und die vorgeschriebenen Schilder leicht zu verstehen sind, sofern Sie zu Beginn eingewiesen werden. Also keine Sorge! Außerdem verläuft der Canal du Midi oft in einer geraden Linie. Ein Grund mehr, es ruhig angehen zu lassen.

Die Aude und der Canal du Midi, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, kreuzen sich nie, Sie müssen sich also für den einen oder den anderen entscheiden. Auf der Aude gibt es auch Gruppenboote für kurze, mehrstündige Fahrten, die Sie allerdings in dem Weiler Le Somail in Saint-Nazaire-d'Aude abholen müssen.

Auf jeden Fall sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, durch die Landschaft zu schippern und das Vergnügen zu genießen, von Zwischenstopp zu Zwischenstopp zu fahren. Um jeden Zwischenstopp optimal zu nutzen, raten wir Ihnen, Ihr Fahrrad mitzunehmen und Ihr Boot mit Strom zu betreiben, damit der Geräuschpegel so gering wie möglich ist!

© JaySi / Shutterstock

Abfahrt von Carcassonne

Natürlich müssen Sie Ihren Kahn lange im Voraus buchen, vor allem, wenn Sie die Hochsaison anvisieren. Wenn Sie dort sind, müssen Sie Ihr Boot in die Hand nehmen und einen Einführungskurs absolvieren, der zwei Stunden oder länger dauern kann. Vergewissern Sie sich, dass Sie die soeben erläuterten Grundsätze beherrschen, und los geht's!

© trabantos / Shutterstock

Das müssen Sie wissen: Fahren Sie nicht schneller als 8 km/h, halten Sie Ihre Geschwindigkeit beim Überqueren von Brücken unter 3 km/h und halten Sie sich in der Mitte des Kanals. Halten Sie sich rechts, wenn Sie ein anderes Boot überholen. Beachten Sie auch, dass es verboten ist, Ihr Boot an Platanen festzumachen, um die Ausbreitung des Farbkrebses zu verhindern, eines verheerenden Pilzes, der die Platanen seit einigen Jahren so stark dezimiert, dass sie durch Eichen ersetzt werden.

Wir empfehlen Ihnen, nach Osten zu fahren. Sie werden sofort ein Gefühl der Freiheit verspüren, das durch die Nähe zur Natur noch verstärkt wird, die ruhig und immer einladend ist.

Schleuse Saint-Jean, die erste auf Ihrer Route

Wenn eine Schleuse in Sicht ist, sollten Sie vorsichtig sein. Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit auf 1 oder 2 km/h, maximal 3. Wie auf der Straße müssen die Ampeln grün sein, bevor Sie in die Schleuse einfahren. Dann schwingen zwei von Ihnen die Seile, um zu verhindern, dass das Boot wegschwimmt, wenn das Wasser steigt.

© trabantos / Shutterstock

Wenn die Schleuse bei der zweiten Anlegestelle voll ist und die Türen geöffnet sind, können Sie den Motor wieder anlassen und wieder losfahren, stolz wie ein Fregattenkapitän.

Ein Kapitän, der die Straße immer im Auge behalten muss, was bedeutet, dass er nur bei Zwischenstopps wirklich Urlaub machen kann. Deshalb ist es so wichtig, sich abzuwechseln! Währenddessen genießen seine Passagiere das gute Leben an Deck auf der Terrasse. Entspannung, Nickerchen, Snacks, Aperitifs, Kontemplation oder Meditation, aber auch Lesen und Beobachten der Flussfauna - die Palette der Zen-Momente ist vielfältig.

Passage nach Trèbes

Nur 13 km von Carcassonne entfernt, wenn Sie sich für einen Zwischenstopp in Trèbes entscheiden - eine sehr gute Wahl! Wenn Sie sich für einen Zwischenstopp in Trèbes entscheiden - eine sehr gute Wahl! - entscheiden, dann wissen Sie, dass dies ein Zwischenstopp für Gaumenfreuden und historisches Erbe ist.

Wenn Sie sich der Stadt nähern, werden Sie auf ein architektonisches Wahrzeichen stoßen: die Kanalbrücke von Orbiel (oder pont-aqueduc). Hier führt der Canal du Midi über diesen Fluss, den er dank einer von dem berühmten Vauban im 17. In der gleichen Gegend überspannt die Pont de la Rode den Kanal in einem Bogen. Er hat sich seit seiner Errichtung im 17. Jahrhundert nicht mehr bewegt und ist daher eine Rarität.

© Grand Carcassonne Tourisme

In der Stadt, am Kai des Kanals, bietet das Restaurant Le Quai (6 bis, avenue Pierre Curie) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und südländische Küche. Legen Sie also gut an, tragen Sie geeignete Handschuhe, um sich nicht zu verletzen, und gehen Sie essen!

Carcassonne

Hotel Le Floreal - Trèbes (Carcassonne)

Hotel mit Pool, in Trèbes
ab
46 €
Buchen

Im Port de Plaisance ist das iberisch inspirierte Restaurant Les Vignes de Bacchus der ideale Ort, um Tapas zu genießen und dabei einen Minervois oder einen lokalen Wein zu trinken. Sie können auch einen Spaziergang durch das historische Zentrum machen, wo Sie ebenfalls eine Mahlzeit genießen können.

© Grand Carcassonne Tourisme

Auf dem Weg aus Trèbes heraus gibt es ein weiteres Bauwerk, das einen Blick wert ist und das man unbedingt gesehen haben muss: die Dreifachschleuse. Diese Drei-Schleusen-Schleuse ist durch einen Höhenunterschied von fast 8 Metern begründet. Natürlich dauert diese Etappe der Reise etwas länger, aber Sie sind ja im Urlaub! Die Moulin de Trèbes am Ufer des Kanals bietet eine reichhaltige, raffinierte, aber erschwingliche Gourmetküche.

Praktische Informationen

Wenn Sie in der Moulin de Trèbes zu Mittag essen möchten, finden Sie hier die Kontaktdaten: 👉 contact@lemoulindetrebes.com 📞 +33 (0)4 68 78 97 57

Schleusen und Aquädukte

Wir legen ab und machen uns wieder auf den Weg. An der Backbordseite (der Canal du Midi bildet die südliche Grenze des Minervois) erstrecken sich die Weinberge des Minervois so weit das Auge reicht, insbesondere die Hänge von Peyriac. Vorbei am Aquädukt von Millegrand können Sie auf dem Gelände des Château de Millegrand spazieren gehen, einem der größten Weingüter des Languedoc (Minervois und Pays d'Oc). Dann passieren Sie das Aquädukt von Mercier und gelangen in die Region Marseillette. Wenn Sie einen weiteren Halt einlegen möchten, um die gewohnte Stille durch ein wenig festliche Atmosphäre zu ergänzen, bietet das Café de la Terrasse regelmäßig musikalische Unterhaltung. Das Programm finden Sie auf der Facebook-Seite des Cafés.

© Grand Carcassonne Tourisme

Einige Kilometer weiter und einige Schleusengänge weiter empfehlen wir Ihnen, die Schleuse Aiguille de Puicheric zu besichtigen, die sich von allen anderen unterscheidet. Sie beherbergt ein bizarres Bestiarium aus Metall und Holz, das sich der frühere Schleusenwärter, ein Bildhauer in seiner Freizeit, ausgedacht hat: ein rosa Elefant, friedliche Eulen, ein Thunfisch auf der Suche nach Sauerstoff und ein stummer, aber sympathischer Georges Brassens.

La Redorte-Streuer.

- © Grand Carcassonne Tourisme

Nun geht es weiter nach La Redorte, einer weiteren Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten. Hier überspannt der Canal du Midi den Fluss Argent-Double auf einer Kanalbrücke, so dass der Fluss bei Hochwasser als Überlauf fungieren kann. Sie können diese Kuriosität besichtigen und über die Überlaufrinne laufen **, die wie ein Viadukt** aussieht. Wenn Sie bei all dem Gerede über Wasser Lust auf ein Bad bekommen haben, ist der Lac de Jouarres in Homps nur wenige Gehminuten entfernt.

Umgeben von Weinbergen und im Schatten von Pinien und Olivenbäumen laden ein Kiesstrand und kurze Rasenflächen zum Verweilen ein, dieses Mal auf dem Trockenen. Das Nouvelle Guinguette du Lac mit seiner gemütlichen Holzterrasse bietet traditionelle Küche in einer idyllischen Umgebung mit Blick auf den See. Ein Uferbereich mit aufblasbaren Spielen auf dem Wasser und dem Verleih von Paddeln, Kanus und Tretbooten bietet die gleiche Art von Unterhaltung wie der Lac de Cavayère.

© Ivonne Wierink / 123RF

In nur einem Tag haben Sie bereits eine Reise auf ungewöhnliche Weise unternommen. Sie können wählen, ob Sie in den Hafen zurückkehren oder die Nacht an Bord verbringen möchten. Dazu müssen Sie in einem Yachthafen festmachen und Ihre Batterien aufladen.

Praktische Informationen

Buchen Sie Ihr Boot online. Die Unternehmen bieten eine Reihe von Paketen von drei bis elf Tagen an, mit Preisen zwischen: 👉 200 Euro: zwei Personen für ein Wochenende 👉 1.500 Euro: 6 bis 8 Personen für ein Wochenende👉 Denken Sie daran, sich zu vergewissern, dass Ihre Haftpflichtversicherung eventuelle Probleme beim Segeln oder Unfälle auf dem Wasser abdeckt.

Locaboat bietet 10% Rabatt für Paare und Familien.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Carcassonne
Carcassonne
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten