Entdecken Sie die Geheimnisse der Bergweiden von Flaine

Hier eine thematische Wanderung für Ihren Sommerurlaub in Flaine, Haute-Savoie. Diese bergige Region ist für ihr pastorales Erbe bekannt. Bevor sie zu dem modernen Wintersportort wurde, der sie heute ist, lebten in dieser Gegend des Alpenmassivs die Hirten mit ihren Herden. Diese uralte Tätigkeit in den Bergen wird im Herzen des Großen Massivs in reinster Tradition weitergeführt.

Dank der Bemühungen der Partner des réseau pastoral du massif alpin wurden zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit zu informieren und für die Weidewirtschaft und die Erhaltung der Ökosysteme im Hochgebirge zu sensibilisieren. Eine dieser Initiativen ist eine Wanderung, die für Kinder (idealerweise ab fünf Jahren) zugänglich ist, um die Geschichte der Hochgebirgsweiden auf einem Pfad ab Flaine kennenzulernen. Machen wir uns auf einen Entdeckungspfad, der ideal für eine Familienaktivität während Ihres Aufenthalts im Resort Flaine ist.

© LoveMoutains / Shutterstock

Die Geschichte der Almen: ein Entdeckungspfad in Flaine

Hochgebirgsweiden, auf denen der Hirte und seine Herde im Einklang mit der Natur leben, werden Alpages genannt. In Savoie und Haute-Savoie liegen die meisten Almen auf einer Höhe zwischen 1.200 und 2.500 Metern. Es handelt sich hauptsächlich um Milchviehweiden.

Die Almen sind ebenso wie das Hirtenwesen Teil des kulturellen und historischen Erbes der Alpen. Seit Jahrhunderten führen die Hirten ihre Tiere jedes Jahr Ende Mai während der Transhumanzzeit, auch Remue genannt, auf die Almen.

Vaches laitières sur le Col des Aravis en Haute-Savoie

- © Isogood_patrick / Shutterstock

Die Tiere verbringen hier die Sommer- und frühen Herbstmonate und genießen das reichhaltige und hochwertige Gras. Die Landwirte der Haute-Savoie nutzen diese Monate, um die Felder und Wiesen in der Landschaft des Tals zu mähen. Das getrocknete Gras wird dann über den Winter als Futter verwendet.

Die Mähsaison wird auch gefeiert. Zur Zeit der Transhumanz, während der Emmontagnée und der Démontagnée finden große Feste statt. Wenden Sie sich an das Fremdenverkehrsbüro von Flaine, um die Daten der Feste zu erfahren, wenn Sie an dieser Bergtradition teilnehmen möchten.

La Croix de Savoie & Spa Flaine
Booking.com

La Croix de Savoie & Spa

Das umweltfreundliche Hotel im Chalet-Stil La Croix de Savoie & Spa liegt im Herzen des Skigebiets Les Carroz d'Araches, nur 500 Meter von den Skipisten entfernt.
6.8 Angenehm
ab
160 €
Zu den Angeboten

Das traditionelle Know-how der Bergbauern von Savoie und Haute-Savoie

Während die Tiere in aller Ruhe in der Höhe grasen, wird ein Teil der gesammelten Milch direkt vom Bergbauern vor Ort mit traditionellem Know-how verarbeitet. Aus der Milch wird eine breite Palette von Käseprodukten hergestellt, von denen einige den Status einer geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.) haben, darunter Tome des Bauges, Beaufort, Abondance und Reblochon. Wenn Sie also ein Fan der lokalen Käsesorten sind, sollten Sie die Bergbauernhöfe besuchen, die Verkostungen und Verkäufe für Besucher anbieten.

Alpenhütte, in der die vor Ort zubereiteten Käsesorten gelagert werden

- © pointbreak / Shutterstock

Weidewirtschaft im Herzen des Grand Massif

Die Weidewirtschaft ist eine eigenständige Lebensform. Der Senner ist für die Pflege der natürlichen Hochweiden verantwortlich und bleibt den ganzen Sommer über auf der Alm. Das Chalet, das dem Älpler als Wohnhaus dient, beherbergt auch den Melkstand.

Machen Sie sich auf den Weg zu den Almen auf den Flaine-Wanderwegen und erleben Sie die Leidenschaft dieses uralten Berufes, der auf der wechselseitigen Beziehung zwischen Mensch und Tier beruht. Diese Wanderung, die etwa drei Stunden dauert, ist eine lohnende, lehrreiche und schmackhafte Aktivität, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie sich im Sommer oder Frühherbst in Flaine aufhalten.

Beispiel einer vom Senner bewohnten Berghütte in den französischen Alpen

- © jef77 / Shutterstock

Die "Alpages"-Wanderung ab Flaine in Kürze

Machen Sie diese herrliche Wanderung mit Blick auf den Ferienort Flaine. Auf der Alm von Aujon, wo die Milch vor Ort verarbeitet wird, können Sie das traditionelle Handwerk der Bergbauern von Haute-Savoie kennenlernen.

Gämsenpaar in den Alpenmassiven

- © Tibor Limp / Shutterstock

Bei Ihrem Ausflug zu den Almen des Grand Massif entdecken Sie die für die Alpen typische Flora und Fauna. Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar Gämsen oder Murmeltiere sehen. Zögern Sie nicht, Ihren Besuch mit einer Rundfahrt zum Belvédère d'Aujon von den Chalets d'Aujon aus zu verlängern. Von diesem herrlichen Aussichtspunkt aus können Sie das Magland-Tal und einige der Gipfel der Aravis-Kette (Pointe d'Areu und Pointe Percée) bewundern.

Praktische Informationen

Zögern Sie nicht, die Alm im Herzen der Combe de l'Airon zu besuchen. Der Bauernhof und Gasthof Alpage de l'Airon liegt an der Straße nach Flaine und bietet nach Voranmeldung Kurse zur Käseherstellung, Verkostungen von Bergkäse und Wurstwaren sowie eine Besichtigung des Hofes an!

Öffnungszeiten: Freitag-, Samstag- und Sonntagvormittag während des Sommers (von Juli bis Ende September).

Adresse: Route de Flaine, 74300 Les Carroz-d'Arâches

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Flaine
Flaine
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten