Es gibt Hinweise darauf, dass bereits zur Zeit des Römischen Reiches eine alte Holzbrücke über den Arno führte, die die beiden Ufer der kleinen, unbedeutenden Stadt Florenz verband. Diese erste Brücke wurde 1333 von einem Hochwasser weggeschwemmt, als sich die Stadt bereits zu einer der blühendsten Städte Italiens entwickelt hatte.
Die alte Brücke... sie ist auf Französisch charmant. Aber sie hat nicht das gleiche Gütesiegel wie ihr italienisches Pendant. Die Ponte Vecchio ist das ganze Florenz, ein Durchgang über den Arno, der die beiden Ufer der Stadt verbindet.
Der Ponte Vecchio, der auf beiden Seiten von Geschäften gesäumt ist, die über dem Fluss schweben, war schon immer ein Zufluchtsort für Kaufleute. Erst später zogen die Gemüsehändler ein, gefolgt von den Goldschmieden und ihren Geschäften, die noch heute die Touristen begeistern. Vielleicht ist es aber auch umgekehrt.
Die Ponte Vecchio ist zu einem Symbol der Stadt geworden wie der Palazzo Vecchio, der Dom und die Uffizien, und sie ist ihren Ursprüngen seit 1345, als sie vor fast sieben Jahrhunderten gebaut wurde, treu geblieben. Macht er seinem Namen nicht alle Ehre?
Der Ponte Vecchio, ein Überbleibsel des mittelalterlichen Florenz
Dies führte zu dem Entschluss, eine Brücke zu bauen, die nicht nur stabiler, sondern auch schöner und majestätischer war: 1345 wurde der Ponte Vecchio in einer Version fertiggestellt, die derjenigen, die wir heute noch bewundern können, sehr ähnlich ist. Sie überquert den Fluss an seiner engsten Stelle in drei Bögen und verbindet das rechte Arno-Ufer, den Lungarno, mit dem linken Ufer, dem Oltrarno.
Ursprünglich beherbergte der Ponte Vecchio die Metzger und Gerber der Stadt und erleichterte den Transport von Blut und Gerüchen auf dem Wasser aus der Stadt. Doch das war Ferdinand I. de' Medici nicht genug, und er ließ sie 1593 durch die Juweliere und Schmuckhändler der Stadt ersetzen!
Vor ihm fügte ein anderer Medici, Cosimo I., der Ponte Vecchio ebenfalls seine eigene Note hinzu: den Vasari-Korridor. Dieser lange, vollständig überdachte Korridor, der über den Geschäften verläuft, ermöglichte es der herrschenden Familie, den Palazzo Vecchio und den Palazzo Pitti auf beiden Seiten des Flusses zu erreichen, ohne sich jemals unter die Menschenmassen zu mischen.
Durchquerung des Vasari-Korridors
👉 Dieser geheimnisvolle Gang begann am Palazzo Vecchio, dem Zentrum der florentinischen Macht, durchquerte die Uffizien und überquerte den Ponte Vecchio, der über den Häusern verläuft! Auf der anderen Seite führte der Gang an der Kirche Santa Felicita vorbei, wo man diskret der Messe beiwohnen konnte, bevor man über die Boboli-Gärten den Pitti-Palast erreichte.
Der Ponte Vecchio und die beiden Ufer von Florenz: Lungarno und Oltrarno
Die Ponte Vecchio ist ein Überbleibsel in Florenz: Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurden alle Brücken beim Rückzug der Deutschen zerstört... mit Ausnahme der ehrwürdigen Ponte Vecchio, die zu schmal war, um von Panzern befahren zu werden!
Zum Glück für Florenz und seine zahlreichen Besucher ist der Ponte Vecchio heute eines der Wahrzeichen der Stadt und ein Muss. Die Straße, die sie kreuzt, ist übersät mit Schaufenstern von Juwelieren, die es seit dem 16. Jahrhundert gibt! Dies könnte der richtige Zeitpunkt sein, um zu protzen oder ein tolles Geschenk zu finden...
In der Mitte des Ponte Vecchio öffnet sich der Blick auf beide Ufer von Florenz auf Höhe der Büste von Benvenuto Cellini, einem berühmten florentinischen Goldschmied: Das rechte Ufer wird Lungarno genannt, in Anlehnung an die Kais, die entlang des Arno gebaut wurden. Dies ist der touristischste Teil von Florenz, das historische Zentrum, in dem sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden.
Oltrarno hingegen bezeichnet das linke Ufer von Florenz: ein nicht zu vernachlässigender Bereich, der weniger überlaufen und oft authentischer ist, wo man kleine lokale Adressen und Bars mit "Bobo"-Atmosphäre findet, wie zum Beispiel auf der San Niccolo-Seite... Auch ein sehr angenehmer Ort, um seine Koffer abzustellen!
Wo soll ich schlafen?
Hotel Palazzo Guadagni
Hotel mit Dachgarten, 5 Minuten zu Fuß von der Ponte Vecchio entfernt.Praktische Informationen
⏰ Wie sind die Öffnungszeiten der Ponte Vecchio?
Die Brücke selbst ist eine Straße und bleibt 24 Stunden am Tag geöffnet. Die Goldschmiede und Juweliere haben in der Regel jeden Tag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, an Sonntagen mit eingeschränkten Öffnungszeiten.
📷 Wann sollte man die Ponte Vecchio besuchen?
Die besten Fotos entstehen, wenn der Ponte Vecchio noch nicht von Touristen überlaufen ist... wie so oft muss man entweder früh morgens aufstehen, um ein schönes Licht über dem Wasser des Arno zu haben, oder spät abends, wenn die Brücke beleuchtet ist.
🎁 Was kann man von der Ponte Vecchio mit nach Hause nehmen?
Abgesehen von einigen Ständen, die Schmuck für Touristen verkaufen, sind die Geschäfte auf der Ponte Vecchio alle Schmuck-, Goldschmiede- und Uhrmacherläden gewidmet.
💡 Kann man den Vasari-Korridor besuchen?
Dieser verborgene Gang, der von den Medici benutzt wurde, ist immer noch so faszinierend wie eh und je. Es ist möglich, den Vasari-Korridor zu besichtigen, allerdings nur im Rahmen einer Führung: eine Online-Buchung auf der Website der Uffizien in Florenz wird dringend empfohlen.