Bahnsteig 10

Das Museumserlebnis ist in Lausanne am schönsten. Die Stadt bündelt ihre kulturellen Schätze in ihrem neuen Kunstquartier Plateforme 10, das nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt liegt. In diesem brandneuen Gebäude sind seit 2022 drei wichtige Institutionen untergebracht: das Kantonale Museum der Schönen Künste (MCBA), das Museum für Fotografie und das Mudac (Kantonales Museum für Design und zeitgenössische angewandte Kunst). Auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern bietet die Plateforme 10 Design, Fotografie und bildende Kunst an einem Ort und mit nur einer Eintrittskarte.

Das MCBA zeigt jedes Jahr Dauer- und Wechselausstellungen mit moderner, zeitgenössischer und alter Kunst - von der lokalen bis zur internationalen Szene. Das Musée de l'Elysée ist Europas größtes Museum für Fotografie, während das Mudac ein Ort des Austauschs ist, der sich dem zeitgenössischen Design und der angewandten Kunst widmet. Das Mudac ist mehr als nur ein Museum, es ist ein vollwertiges, kulturelles Erlebnis.

Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne, Suisse

- © EBASCOL / Shutterstock
Genf

Fliegen Sie jetzt nach Genf!

Auf dem schnellsten Weg nach Genf
ab
55 €
Zu den Angeboten

Das am 15. Juni 2022 eingeweihte neue Kunstquartier in der Waadtländer Hauptstadt trägt den Namen Plateforme 10 und verspricht eine wahre kulturelle Entdeckungsreise. Seit seiner Gründung bietet es Zugang zu drei Museen an einem einzigen Ort. Die Idee ist kühn, ebenso wie die architektonische Struktur: drei Institutionen mit unterschiedlichen Identitäten, die sich für eine perfekte Synergie entscheiden, indem sie ihre Werke zusammenlegen. Plateforme 10 vereint Fotografie, bildende Kunst und Design.

Das Musée cantonal des Beaux-Arts (MCBA), das Musée cantonal du design et d'arts appliqués contemporains (mudac), das Musée cantonal de la photographie (Photo Elysée) und die Stiftungen Tom Pauli und Félix Vallotton haben sich an diesem Ort niedergelassen. Der Standort befindet sich in der Nähe der Eisenbahnlinie und der ehemaligen Eisenbahnlager.

Kantonales Museum der Schönen Künste

Die MCBA ist die erste, die in dieses Gebäude einzieht. Im Oktober 2019 wird sie aus dem Palais Rumine ausziehen und in ein ikonisches Backsteingebäude von 145 Metern Länge einziehen.

© TV5MONDE Info

Im Laufe der Jahre und durch Schenkungen hat das Museum eine beeindruckende und einzigartige Sammlung von über 10.000 Werken zusammengetragen. Sie zeichnet die Geschichte und die Ursprünge der westlichen Kunst bis ins alte Ägypten zurück und umfasst auch zeitgenössische Werke. Das Museum stellt sowohl internationale als auch einheimische Künstler aus. Neben der ständigen Sammlung und den Wechselausstellungen organisiert das Museum auch Veranstaltungen, Workshops und Tagungen.

Die Grundlagen

In der Nähe des MCBA befinden sich die Stiftungen Toms Pauli und Félux Vallotton. Die erste wurde im Jahr 2000 vom Waadtländer Staat gegründet und verwaltet eine Sammlung von Wandteppichen und Textilien aus dem 20. Die Stiftung Félix Vallotton ist der Erforschung des Lebens gewidmet und stützt sich auf die wissenschaftlichen Archive des Künstlers.

Der Mudac und das Fotomuseum

Am 18. Juni 2022 wurden die beiden anderen Museen in das Kulturzentrum aufgenommen. Das erste ist das Photo Elysée, das sein Haus in Ouchy aufgegeben hat. In diesem Museum wird die Kunst des 8. Jahrhunderts in monografischen und multidisziplinären Ausstellungen präsentiert, wobei moderne Künstler und digitale Projekte gefördert werden.

Das sagen andere

"Kürzlich eröffneter Komplex: Kunst, Fotografie und Design. Einiges davon hatte ein gemeinsames Thema, wie zum Beispiel eine temporäre Ausstellung über Eisenbahnen. Interaktives Fotostudio mit Bearbeitungs- und Druckmöglichkeiten. Die Fotografien (mit einigen Gemälden/Bildern auch) sind kohärenter, aber das Kunstmuseum war gelungener und zeigte die Reichtümer der Stadt. OverallOK".

Heute ist es das größte europäische Museum für Fotografie. Es bewahrt die Archive großer Reisender wie Ella Maillart und Charles Chaplin sorgfältig auf. Insgesamt verwahrt es mehr als eine Million Abzüge, Negative, Kontaktbögen und Dias (Dokumentationen, Fotojournalismus, Kreationen) sowie Amateurfotos (Familienfotos, Reiseandenken usw.). Die Ausstellungen sind sehr eindrucksvoll und finden das ganze Jahr über statt.

Das Mudac schließlich ist von seinem mittelalterlichen Gebäude in weiße Betonwände umgezogen, die von dem portugiesischen Architekten Aires Mateus entworfen wurden. Dieses Museum ist dem Design gewidmet, mit Ausstellungen, die das Leben in der Gesellschaft durch Grafik, Schmuck, Keramik, Glaskunst und Design hinterfragen.

Continental Hotel Lausanne Lausanne
Booking.com

Continental Hotel Lausanne

Hotel im Herzen von Lausanne
7.9 Gut
ab
144 € / Nacht
Buchen

Ein Ort zum Leben

Das Gelände ist nicht nur ein Kulturzentrum mit drei Museen, sondern auch ein Ort, an dem man in den Restaurants und Cafés das Leben genießen kann. Hier finden auch Aufführungen und Konzerte statt.

👉 Praktische Informationen

Für weitere Informationen: https://plateforme10.ch

*Preise und Zeiten

  • :

Die drei Museen sind das ganze Jahr über geöffnet (ausser dienstags), von 10 bis 18 Uhr (donnerstags bis 20 Uhr). Der Eintritt für die drei Museen beträgt 25 CHF (Vollpreis) und 18 CHF (ermäßigter Preis) - für ein Museum 15 CHF (Vollpreis).

*Zugang zum Bahnsteig 10

  • ?

Mit dem Zug und zu Fuss: 5 Minuten ab Bahnhof Lausanne oder Avenue Marc Dufour.

Mit dem Bus: Linien 3, 20, 21, 60, 85, Haltestelle Bahnhof Lausanne; Linie 6, Haltestelle Cécil.

Mit der Metro: Metro 2, Haltestelle Bahnhof Lausanne.

Mit dem Auto: Parkplatz Montbenon, dann zu Fuss zwischen 19 und 21 avenue Ruchonnet.

🍴 *Wo kann man essen

  • ?

Plateforme 10 verfügt über drei Restaurants.

DasRestaurant Arcadia serviert mediterrane und italienische Küche. Der Chefkoch verwendet hauptsächlich lokale, saisonale Produkte. Die Atmosphäre ist entspannt und familiär.

Öffnungszeiten: Montags und mittwochs bis samstags von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Le Nabi befindet sich im MCBA und bietet eine avantgardistische Erfahrung zwischen Kunst und Küche. Die Gerichte sind engagiert, ästhetisch und gesund. Die Produkte stammen aus dem Anbau von Lebensmitteln der Region.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet.

DasCafé Lumen bietet eine schnelle und effiziente Küche mit Focaccia-Scheiben oder Brettern. Es bevorzugt die regionale kulinarische Tradition.

Öffnungszeiten: Täglich außer dienstags von 10 bis 18 Uhr und donnerstags bis 20 Uhr geöffnet.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Lausanne
Lausanne
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten