Der Konditor, Herr Adam, schickte sein hübschestes Dienstmädchen (das sich Gachucha nannte), um dem Königspaar seine Köstlichkeit zu servieren. Das Gericht schmeckte ihnen, und das junge Dienstmädchen erhielt von der Königinmutter sogar einen goldenen Kristallrosenkranz als Belohnung! Heute ist Maison Adam eine echte Institution in der kleinen Stadt Saint-Jean-de-Luz. Die Marke verfügt über zwei Läden, die beide den Charme vergangener Zeiten bewahrt haben! Entdecken Sie die Ursprünge der Makrone in diesen berühmten Geschäften.
Das Baskenland und Saint-Jean-de-Luz sind reich an kulinarischen Spezialitäten: Schinken, Paprika, baskischer Kuchen und vieles mehr. Aber wussten Sie, dass die Makrone, der berühmte runde französische Kuchen in verschiedenen Farben, seinen Ursprung in Saint-Jean-de-Luz hat? Tatsächlich geht sie auf die königliche Hochzeit von Ludwig XIV. und Maria Theresia, der Infantin von Spanien, im Jahr 1660 zurück. Nach einer Erzählung der Familie wollte Monsieur Adam (ein örtlicher Konditor) die Ankunft des Königs feiern. Er backte einen Mandelkuchen, der damals noch keine Farbe hatte. Für Naschkatzen ist die Verkostung von Makronen aus dem Maison Adam ein Muss bei einem Aufenthalt in dieser Region. Sie werden nicht enttäuscht sein.
Ein Haus, das von Generation zu Generation weitergegeben wird
Zwei Jahre nach diesem königlichen Treffen heiratete Gachucha den Neffen von Herrn Adam, seinen Nachfolger, und festigte so den Ruf des Hauses Adam und seiner Makronen. Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm ihre Urgroßmutter Pascaline Adam das Familienunternehmen. Unter ihrem Einfluss und dem ihres Mannes Valentin Telleria, einem Schuster aus Eibar, der in Saint-Jean-de-Luz Zuflucht gefunden hatte, entwickelte das Haus Adam sein Angebot an Backwaren und eröffnete neue Geschäfte, darunter zwei in Biarritz. Die Urenkel des Paares, Andoni und Miguel Telleria-Adam, leiten heute das Unternehmen Adams. Die beiden Brüder wuchsen in dem Familienhaus auf, in dem der Betrieb gegründet wurde, und sahen ihrem Vater jahrelang bei der Herstellung von Makronen zu und halfen ihm. Auf diese Weise erlernten sie das Know-how und die Rezeptur, die von Maison Adam eifersüchtig gehütet werden.
Anreise zu den Geschäften
Die Adam-Geschäfte befinden sich am Place Louis XIV 4-6 und in der Rue Gambetta 49. Das erste ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Das zweite ist ebenfalls die ganze Woche von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Obwohl beide Geschäfte sehr angenehm sind, empfehlen wir Ihnen, das Geschäft in der Nähe des Place Louis XIV zu wählen. In diesem Geschäft, das Etxea (Haus, Wohnort auf Baskisch) heißt, riecht es köstlich nach gebrannten Mandeln. Der Duft kommt von einer Conche-Maschine und einer Röstmaschine, den beiden Maschinen, die zur Herstellung der Pralinen benötigt werden. Im hinteren Teil des Raums kann man das Familienbuffet und den Tisch sehen, an dem die Kinder über mehrere Generationen hinweg ihre Snacks zu sich nahmen.
🚌 Anfahrtsbeschreibung
Da die Stadt nicht sehr groß ist, können die meisten Aktivitäten zu Fuß unternommen werden. Trotzdem gibt es Busse, die die Fortbewegung erleichtern. Die Haltestelle Mairie - Herriko Etxea (Saint-Jean-de-Luz) der Linie 43 ist nur wenige Gehminuten vom Geschäft am Place Louis XIV entfernt, ebenso wie die Haltestelle Halte Routière der Linie 3. Für das zweite Geschäft nehmen Sie die gleichen Linien, steigen aber an der Haltestelle Jai Alai der Linie 3 und an der Haltestelle Gambetta der Linie 43 aus.
Makronen essen auf dem Place Louis XIV
Praktische Informationen
Auf der Place Louis XIV können Sie sich auch der Luzianer Mode anpassen: Genießen Sie einen Kaffee auf dem Platz und greifen Sie dabei in Ihre Tüte mit frisch gekauften Makronen!
👛 Preise
Eine Schachtel Makronen kostet zwischen 16 und 54 Euro, je nach der Anzahl der darin enthaltenen Törtchen.
- Schachtel mit 12 Makronen: 16 Euro
- Schachtel mit 24 Makronen: 30 Euro
- Schachtel mit 36 Makronen: 42 Euro
- Schachtel mit 48 Makronen: 54 Euro
Wenn Sie nicht vor Ort sind, kein Problem! Sie können ganz einfach online bestellen.
👉 Weitere Informationen
Das Haus Adam bietet auch andere Backwaren wie baskische Torten, Pralinen oder Moelleux an, und es sind auch Geschenkpackungen erhältlich. Weitere Informationen auf der Website von Maison Adam
Gut zu wissen
- Lieferung überall in Frankreich
- Die Versandkosten betragen 10,90 €, sind aber bei einem Bestellwert von 75 € kostenlos.
- Klick und Abholung möglich