Downtown, das Herz von Vancouver

Die Innenstadt von Vancouver, die auch "Downtown" genannt wird, ist nicht mit einem kanadischen Wald zu vergleichen, außer mit den vielen Hochhäusern, die überall aus dem Boden geschossen sind. Beeindruckend hoch, fühlt man sich hier schrecklich klein und kann sich leicht wie in einem Wald verlaufen. Dennoch bietet Downtown eine Vielfalt an kulturellen Landschaften, die es zu besichtigen gilt. Vom historischen Viertel mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen und viktorianischen Gebäuden über das trendige, mit Cafés und Bars übersäte Viertel bis hin zum Einkaufsviertel mit seinen zahlreichen, überall aus dem Boden sprießenden Shopping-Schildern - Downtown lässt sich in Lebensgröße erkunden. Ob Nachtschwärmer, Schaufensterbummler, Backwarenliebhaber, Architekturbegeisterte oder Geschichtsinteressierte - im Herzen von Vancouver ist für jeden etwas dabei.

© Wangkun Jia / Shutterstock

Kanada place, ein Spaziergang am Wasser

Der berühmte Canada Place symbolisiert nicht nur Vancouver, sondern durch seinen Spaziergang entlang des Wassers auch ganz Kanada. Die 10 Provinzen des Landes sowie seine 3 Territorien sind nämlich symbolisch auf dem gesamten Spaziergang vertreten, der in 13 Abschnitte unterteilt ist. Dies ist eine gute Gelegenheit, mehr über das Land mit dem Ahornblatt zu erfahren. Der gesamte Pier ist ein beliebter Ort für Touristen und Einheimische, die sich hier treffen, um mit Blick auf den Ozean etwas zu trinken oder zu essen. Hier befindet sich auch FlyOver Canada, ein kugelförmiges Kino, in dem man das Gefühl hat, durch das Land von Kanada zu fliegen. Ähnlich wie in einem 4DX-Kino sind Gerüche, Wind, Regen usw. während der gesamten Attraktion zu spüren. Für eine Eintrittskarte für Erwachsene und Kinder müssen Sie mit 30 bzw. 20 Dollar rechnen. Wenn Sie online buchen, können Sie am Tag X die Warteschlange vermeiden. Canada Place ist auch der Hub für Abfahrten von Booten, Ausflugsbussen und sogar Flügen mit Wasserflugzeugen!

Blick auf den Canada Place, Vancouver, Kanada

- © EB Adventure Photography / Shutterstock

Gastown, das historische Viertel mit den roten Backsteinen

Nördlich von Downtown befindet sich Gastown, seit 2009 offiziell ein historisches Viertel der Stadt. Hier findet man die größte Konzentration an Backsteingebäuden in der Stadt. Diese Gebäude im viktorianischen und edwardianischen Stil wurden in den späten 1960er Jahren während einer Modernisierungswelle in der Stadt vor der Zerstörung bewahrt. Seitdem sind diese Steinfassaden zum Stolz des Viertels geworden und werden regelmäßig renoviert. Eine weitere Besonderheit, die den Charme von Gastown ausmacht, ist die berühmte "Steam Clock", eine große Uhr, die ausschließlich mit Dampf betrieben wird, der von einem unterirdischen Rohrsystem geliefert wird. Fans von SteamPunk-Strukturen werden diese Attraktion der Gegend lieben. In der Gegend befindet sich auch das atypische Hotel Europe, das 1908 in Form eines Dreiecks erbaut wurde und heute Zimmer zu erschwinglichen Preisen anbietet.

Der Dampf der Steam Clock wird freigesetzt, wenn sich die Uhr Mitternacht nähert, Vancouver, Kanada

- © Daniel Avram / Shutterstock

Yaletown, das trendige Viertel mit seinen lebhaften Bars

Yaletown war lange Zeit hauptsächlich ein Wohnviertel für Angestellte, die an den kanadischen Eisenbahnen arbeiteten, diese kamen größtenteils aus dem 180 km entfernten Yale, der Name blieb erhalten. Einen modernen Schub erhielt das Viertel durch dieWeltausstellung 1986. Da dieses Ereignis über mehrere Monate hinweg ständig Besucher anzog, siedelten sich in dem Viertel Geschäfte an, um der Nachfrage gerecht zu werden. Seitdem hat die Beliebtheit des Viertels nicht nachgelassen und es ist der beste Ort, um auf einen Drink auszugehen. Die Hamilton Street sowie ihre Parallelstraße Mainland Street sind die beiden Straßen, in denen sich die meisten Restaurants und Bars tummeln. Hier findet man alles, von italienischen Restaurants über Meeresfrüchte bis hin zu indischen Gerichten. Diese beiden Straßen befinden sich im Süden von Downtown, ganz in der Nähe der U-Bahn-Station "Yaletown-Roundhouse Station".

Der Stadtteil Yaletown mit seinen Bars und Cafés, die die Straßen säumen, Vancouver, Kanada

- © cdrin / Shutterstock

Robson Street, die größte Einkaufsstraße der Stadt

Shopping-Fans ziehen es jedoch vor, den Tag in der Robson Street zu verbringen, bevor sie einen Drink zu sich nehmen. Die Straße wimmelt nur so von großen Ladenketten. Auf der einen Seite befindet sich das BC Place Stadium, Sportfans werden sich über einen Besuch der Heimat der BC Lions, einer American-Football-Mannschaft, und der Vancouver Whitecaps, der Fußballmannschaft der Stadt, freuen. Hier finden alle Arten von Sportveranstaltungen statt, aber auch Konzerte und Ausstellungen. Das Programm kann auf der Website des Ortes eingesehen werden.

Während sich auf der anderen Seite der Robson Street der Stanley Park befindet, ein 405 Hektar großer Park für diejenigen, die die kanadischen Weiten vermissen. Er ist von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie nur die Buslinie N24 nehmen, die ihre Fahrgäste am Parkeingang absetzt. Es gibt auch mehrere Parkplätze an verschiedenen Stellen in der Nähe des Ortes. Zwischen diesen beiden Orten befinden sich natürlich die verschiedenen Geschäfte, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen: Mode, Cafés, Lifestyle, Beauty usw. Die Liste ist lang, aber Sie finden sie ebenfalls aufder Website der Straße.

Einkaufsstraße Robson Street, Vancouver, Kanada

- © i viewfinder / Shutterstock

Praktische Informationen

🚌 Zugang zu Gastown: Busse 003, 004, 007, 008, 014, 016, 019, 020, 022, 050, 209, 210, 211, 214, N8, N20, N35, R5.

🚌 Zugang zu Canada Place: Bus 044 und R5, mit dem Zug erreichbar über die Haltestelle Waterfront, die U-Bahn-Linie Canada Line und Expo Line.

🚌 Zugang zur Robson Street vom BC Place Stadium aus: Bus 006, 017, 023 und N15. Es gibt auch einen Parkplatz am Stadion.

Seawall River Winter Day im Stanley Park, Vancouver, Kanada

- © Marcelo Rodriguez / Shutterstock
Victorian Hotel Vancouver
Booking.com

Victorian Hotel

Das Victorian Hotel ist ein historisches Gebäude in Vancouver, nur 5 Gehminuten vom Stadtteil Gastown entfernt. Dieses charmante Hotel verfügt über antike Möbel und kostenloses WLAN.
8.5 Sehr gut
ab
113 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Vancouver
Vancouver
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten