Er wurde 1975 gegründet und entstand aus einem Abkommen zwischen der Provinzregierung von British Columbia und der Stadt Vancouver, um den Golfplatz der Stadt zu rehabilitieren. Seitdem hat sich der Golfplatz in den riesigen botanischen Garten VanDusen verwandelt, der Teiche, Wasserfälle, lauschige Gärten, Blumenpfade, Skulpturen und andere Kunstwerke beherbergt. Ab 2011 eröffnet der Garten sein Besucherzentrum. Die neue Einrichtung umfasst einen Geschenkeladen, eine botanische Bibliothek, ein Café und ein Restaurant.
Mehr als 20 Hektar immensen Reichtums zwischen Wohngebieten, nur wenige Minuten südlich des Stadtzentrums. Der Botanische Garten von VanDusen ist ein Muss für eine zauberhafte Auszeit von einigen Stunden. Der Garten beherbergt nicht weniger als 7500 Pflanzenarten. Natürlich gibt es keine Flora ohne Fauna. Ein Besuch des Gartens bietet Ihnen die Chance, eine der 65 Vogelarten und mehrere Amphibienarten zu treffen, die hier heimisch sind.
Die Geschichte des Gartens
Praktische Informationen
👛 Preise: Der Eintritt in den Botanischen Garten kostet ca. 10 $, und für den Garten selbst musst du vor Ort mindestens 2 Stunden einplanen.
🚌 Transport: Am einfachsten kommst du mit dem SkyTrain mit der Kanada-Linie, die nach Süden hinunterfährt, hin, das ist die U-Bahn der Stadt. Ein Ticket kostet zwischen 2,95 und 5 $, je nachdem, welche Bereiche bedient werden. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie die Busse N10 und N15.
Bedrohte Arten
In diesem über 20 Hektar großen Park gibt es unzählige Vögel, Hunderte von Pflanzensorten aus der ganzen Welt, klassische Gärten, Miniaturwälder, uralte Bäume, verschiedene Pavillons und sogar ein Pflanzenlabyrinth aus Hecken. Unter all diesen Pflanzen gibt es vor allem eine große Sammlung endemischer einheimischer Pflanzen aus British Columbia, die leider bedroht sind. Aus diesem Grund nimmt der Garten an einem Aufklärungsprogramm teil, das die Wiedereinführung dieser Pflanzen in den Regionalparks von Vancouver zum Ziel hat.
Ein botanischer Garten, der auch Kindern Spaß macht
Auch Kinder kommen in Vandusen auf ihre Kosten! Wenn das Wetter mitspielt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Jüngsten mit den Wasserspielen, die überall in der Landschaft zu finden sind, austoben. Die Totempfähle werden sicherlich die Neugier der Kleinen wecken, wie die im Stanley Park. Andere Skulpturen koexistieren mit den ersten. Am meisten Spaß macht das Labyrinth direkt neben dem Gemüsegarten von VanDusen. Es besteht aus großen Hecken und ist für die Kleinen eine Herausforderung, für Erwachsene jedoch etwas zu einfach.
Festival der Lichter
Obwohl der Garten im Frühling am schönsten ist, wenn alles blüht und die Temperaturen ideal sind, steht er auch im Winter während des Lichterfests nicht nach. Das Lichterfest beginnt am 25. November. Ab diesem Tag verwandelt sich der Garten in ein Märchen. Auf einer Fläche von 6 Hektar wird er mit Millionen von Lichterdekorationen bedeckt. In dieser Atmosphäre hat ein Spaziergang entlang des Sees und durch das Rosenfeld etwas Magisches. Das Festival versetzt uns bis zum 2. Januar direkt in die Stimmung der Weihnachtszeit. Zwischen diesen beiden Terminen müssen Sie 21 $ bezahlen, um die Beleuchtung zwischen 16 und 21 Uhr zu bewundern, für Senioren und Kinder gibt es ermäßigte Preise.