Portalegre ist eine Stadt im Bezirk Alto Alentejo. Die Stadt wurde mehrmals erobert, zuerst von den Römern im Jahr 138 v. Chr. und dann von den Mauren im Jahr 715. Im 12. Jahrhundert wurde sie schließlich von den Portugiesen zurückerobert. Unter der portugiesischen Dynastie wurde sie zu einer wichtigen Stadt. Wie viele andere Städte auf dem alten Kontinent wurde auch Portalegre Zeuge von Kriegen und Revolutionen, aber auch von wirtschaftlichen und politischen Krisen. Während der Napoleonischen Kriege wurde sie von den Franzosen besetzt. Im 20. Jahrhundert erlebte Portalegre große Veränderungen. In den 1950er Jahren erlebte die Stadt dank der Textilproduktion einen Wirtschaftsboom. Die Wirtschaftskrise in den 1970er Jahren führte jedoch zu einer starken Abwanderung der Einwohner in die größeren Städte des Landes. Heute ist Portalegre eine dynamische Stadt, die ihr historisches und kulturelles Erbe bewahrt hat. Besucher können die historischen Bauwerke entdecken, die von der reichen Geschichte der Stadt zeugen. Die Stadt ist auch für ihr jährliches Filmfestival, das Internationale Filmfestival von Portalegre, bekannt.
Portalegre ist eine bezaubernde Stadt in einer der schönsten Regionen Portugals, dem Alentejo. Diese Region ist für ihr reiches historisches, kulturelles und natürliches Erbe bekannt. Bei unserem Besuch in Portalegre entdeckten wir die historischen Sehenswürdigkeiten, darunter die Kathedrale, die Burg und das Kloster São Bernardo. Jede dieser Stätten bot uns ein authentisches Erlebnis, das uns wirklich in die Geschichte und Kultur der Region eintauchen ließ. Abgesehen von der Architektur und der Geschichte liegt Portalegre in einer unglaublichen natürlichen Umgebung. Die umliegenden Hügel bieten zahlreiche Wanderwege, Mountainbikestrecken und viele Outdoor-Aktivitäten für Naturbegeisterte. Wie in den meisten Städten des Alentejo nimmt auch hier die Gastronomie einen wichtigen Platz im lokalen Leben ein. Besucher sollten unbedingt die Gerichte probieren, die in Alentejana traditionell zubereitet werden. Auf der Speisekarte stehen ensopado de borrego, langsam gegartes Lammfleisch, chouriço de carne de porco preto, die lokale Wurst, und pastels de nata, die mit lokalen Weinen serviert werden.
- Die Geschichte der Stadt Portalegre in der Region Alentejo
- Der Besuch von Portalegre und seinen Sehenswürdigkeiten
- Portalegre anders entdecken: die kostenlose Audio-Tour mit Führung
- Die kulinarischen Spezialitäten von Portalegre, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten
- Die Natur erkunden: Wanderungen im Alentejo
Die Geschichte der Stadt Portalegre in der Region Alentejo
Der Besuch von Portalegre und seinen Sehenswürdigkeiten
Wir schlendern durch die Straßen von Portalegre und entdecken jahrhundertealte historische Bauwerke:
Die Burg von Portalegre.
Das Schloss thront auf einem Hügel, der die Stadt überragt. Sie bietet Besuchern einen blendenden Ausblick, der auch weniger geschichtsbegeisterte Besucher in seinen Bann ziehen wird. Die Steinburg wurde im 13. Jahrhundert erbaut, um die Stadt gegen Invasionen zu verteidigen.
Die Kathedrale von Portalegre
Die Kathedrale, die auch als Sé de Portalegre bekannt ist, ist ein großartiges Beispiel für gotische Architektur. Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut und beherbergt bemerkenswerte Kunstwerke wie zarte Schnitzereien aus vergoldetem Holz.
Das Kloster von São Bernardo
Das São-Bernardo-Kloster wurde im 16. Jahrhundert von Königin Katharina von Portugal gegründet. Es gilt als eines der schönsten Beispiele für die Barockarchitektur des Landes. Das Kloster beherbergt eine wunderschöne Kirche mit goldenen Verzierungen und beeindruckenden Wandmalereien.
El mercado municipal
Der Mercado Municipal de Portalegre ist eine Markthalle im Stadtzentrum, die eine große Auswahl an frischen Lebensmitteln und lokalen Produkten wie Käse oder Wein anbietet. Er ist ein wichtiger Ort für die Stadt und ihre Bewohner. Man taucht gerne in seine freundliche und lebhafte Atmosphäre ein und beobachtet, wie sich Verkäufer und Käufer in einer lebhaften Atmosphäre vermischen. Natürlich ist der Markt ein Muss, wenn man die lokale Gastronomie und insbesondere das köstliche Trockenfleisch der Region kennenlernen möchte.
Museu das Tapeçarias de Portalegre, das Museum für Wandteppiche
Das Museu das Tapeçarias ist ein Museum, das sich den Wandteppichen in Portugal widmet. Es gilt als eines der bedeutendsten Tapisserie-Museen der Welt und beherbergt eine Sammlung von über 170 Wandteppichen. Die zwischen dem 17. und 21. Jahrhundert entstandenen Entwürfe sind von einigen der größten portugiesischen Künstler wie Almada Negreiros und Júlio Pomar zu bewundern. Die Wandteppiche werden von Hand mit traditionellen Techniken hergestellt, die seit Urzeiten von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Das Museum bietet eine einzigartige Entdeckung für Liebhaber von Kunst, Textilien und Kunsthandwerk.
Portalegre anders entdecken: die kostenlose Audio-Tour mit Führung
Bei unseren Recherchen über Portalegre stoßen wir auf Audioführer, die von der Stadtverwaltung angeboten werden.
Die Führer, die auf Französisch, Englisch, Italienisch oder auch Spanisch verfügbar sind, begleiten Sie auf Ihren Spaziergängen in und um Portalegre.
Wir haben uns für den "Stadtrundgang" entschieden, der uns auf einen Spaziergang entlang der Sehenswürdigkeiten der Stadt mitgenommen hat, während wir ihren Geschichten lauschten.
Entdecken Sie die kostenlosen Rundgänge auf der Website von Portalegre zum Herunterladen.
Die kulinarischen Spezialitäten von Portalegre, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten
Es gibt insbesondere 3 kulinarische Spezialitäten, die den Reichtum und die Vielfalt der Küche der Region Alentejo, zu der Portalegre gehört, widerspiegeln.
Die Alentejo Açorda
Eine traditionelle Suppe aus Brot, Knoblauch, Olivenöl, Koriander und Eiern, die oft mit Fisch oder Meeresfrüchten serviert wird.
Der Queijo de Nisa
Ein regionaler halbfester Käse aus Schafs- und Ziegenmilch, der häufig in traditionellen Gerichten der Region verwendet wird.
Der Kuchen von Toucinho
Ein traditionelles Dessert aus Zucker, Mehl, Eiern und Speck, das oft mit Honig und Mandeln serviert wird. Eine Delikatesse!
Die Natur erkunden: Wanderungen im Alentejo
Auch wenn wir im Herzen keine Sportler sind, bietet die Website der Gemeinde Portalegre eine Fülle von Ressourcen für begeisterte Wanderer. Hier finden Sie den Transalentejo-Führer, der alle Fußgängerrouten in der Region Alto Alentejo enthält. Das PDF ist auf Portugiesisch, aber die Informationen zu den Wanderrouten und die Karten sind ziemlich klar. Auf derselben Website finden Sie auch die Route des GR 61. Der Weg der Wasserfälle ist ein 15 km langer Wanderweg im Naturpark Serra de São Mamede in der Nähe von Portalegre. Der Weg bietet herrliche Ausblicke auf die Wasserfälle und die umliegende Landschaft. Die Wege sind für alle Wanderniveaus ausgeschildert.
Der Parque Natural da Serra de São Mamede
Der Parque Natural da Serra de São Mamede ist ein Park, der 15 Autominuten von Portalegre entfernt liegt. Er ist mit einer Fläche von über 55.000 Hektar der größte Naturpark der Region. Auf dem Programm stehen steile Berge, grüne Täler, kristallklare Flüsse und dichte Wälder. Seine Fauna und Flora sind als außergewöhnlich bekannt, mit seltenen Arten wie dem Steinadler oder dem Iberischen Luchs. Wenn Sie gerne wandern, picknicken oder Tiere beobachten, ist der Park ein idealer Ort für Sie. Es gibt sogar Campingplätze, wo Sie unter freiem Himmel übernachten können.