Wirbelnde Derwische sind gläubige Männer, die dem muslimischen Mevlevi-Orden angehören. Ihr Spitzname bezieht sich auf ihr tanzendes Gebet, die Semâ-Zeremonie, bei der sich jeder Protagonist dreht, um einen Zustand der Trance zu erreichen. Dieses Gebet, das durch Gesang und einige Musikinstrumente rhythmisiert wird, stellt den spirituellen Aufstieg des Menschen zum "Vollkommenen" dar.
Eine Reise nach Kappadokien im Zentrum der Türkei verbindet Natur, Geschichte, Kultur und Gastronomie. Entdecken Sie nicht nur die herrlichen Panoramen dieser halbtrockenen Region, sondern nehmen Sie sich auch die Zeit, in die türkische Kultur einzutauchen und ihre ganze Vielfalt zu schätzen.
Besuchen Sie eine Derwisch-Show, lassen Sie sich von einem Türken führen, der sich für seine Region begeistert, nehmen Sie an einem Kochkurs in einem Familienhaus teil oder stellen Sie traditionelle Töpferwaren in einer Künstlerwerkstatt her... An Möglichkeiten mangelt es nicht! Ihre Reise nach Kappadokien ist mehr als nur ein Urlaub, sie wird zu einem echten Erlebnis, das Ihnen für immer in Erinnerung bleiben wird.
Teilnahme an einer Zeremonie mit wirbelnden Derwischen
Der Prior, der Semâzen-Derwisch, trägt eine Filzkappe, die den Grabstein seines Egos symbolisiert. Wenn er sich umdreht, verschränkt der Mann seine Arme und hebt sie zum Himmel. Seine rechte Hand ist nach oben gerichtet, um die göttlichen Gaben zu empfangen, während seine linke Hand auf den Boden gerichtet ist, um das, was er von Gott erhalten hat, an die Menschen weiterzugeben. Das Ergebnis ist ein wirbelnder Tanz, der mit einem an die Propheten und die Seelen aller Gläubigen gerichteten Gebet endet. Ein atemberaubendes Spektakel zu traditioneller Musik.
In Kappadokien können Sie Zeremonien der wirbelnden Derwische beiwohnen. Diese Vorführungen finden an verschiedenen Orten statt, unter anderem in der historischen Karawanserei von Saruhan und in den Dörfern Ortahisar und Konya. Bitte beachten Sie, dass Fotos und Videos während der Zeremonie oft verboten sind.
Derwisch-Touristenshow in Kappadokien
Nehmen Sie an einer traditionellen Zeremonie der drehenden Derwische teil. Abholung von Ihrem Hotel in Göreme.Erkunden Sie die Region mit einem lokalen Führer
"Reisen, ohne andere zu treffen, ist kein Reisen, sondern ein Umziehen".
In Kappadokien, wie überall auf der Welt, ist dieses Zitat der Schriftstellerin Alexandra David-Néel eine Selbstverständlichkeit. Wer könnte Ihnen besser von den Reichtümern und Geheimnissen der Region erzählen als ein Einheimischer? Wenn Sie nach Kappadokien reisen, empfehlen wir Ihnen, mindestens einen Tag lang eine geführte Tour mit einem einheimischen Reiseleiter zu buchen.
Ob in der Gruppe oder auf einer privaten Tour, Sie haben die Möglichkeit, außergewöhnliche Orte zu entdecken und mehr über die Geschichte der Region zu erfahren. Sie werden auch Zugang zu intimeren Adressen und Aussichtspunkten haben, die nur den Einheimischen bekannt sind... Einige Touren werden auch am Ende des Tages angeboten, um die Schönheit des Sonnenuntergangs zu genießen.
👉 Praktische Informationen
Tipp: Vermeiden Sie unbequeme Schuhe, die Sie daran hindern, die Sehenswürdigkeiten in Ruhe zu erkunden, sowie Schuhe mit glatten Sohlen. Der Boden kann an touristischen Stätten sehr rutschig sein.
Versuchen Sie sich im Töpfern bei Avanos
Die im Zentrum Kappadokiens gelegene Stadt Avanos ist bekannt für ihre Töpferei und ihre zahlreichen Handwerksbetriebe. Die Herstellung von Terrakotta-Gegenständen ist die wichtigste wirtschaftliche Einnahmequelle der Stadt und eine echte Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Zahlreiche Werkstätten bieten Töpfervorführungen und Kurse in freundlicher Atmosphäre an. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, ein einzigartiges Souvenir von Ihrer Reise mit nach Hause zu nehmen!
Kirkit Hotel
Einrichtung in AvanosEntdecken Sie anatolische Kunst in ihrer ganzen Pracht
Kappadokien ist nicht nur für seine Terrakotta-Töpferwaren, sondern auch für seinen Onyxschmuck und seine handgewebten türkischen Teppiche bekannt. Um alle Aspekte der anatolischen Kunst zu entdecken, sollten Sie sich einen ganzen Tag Zeit nehmen, um die Ateliers der Künstler zu besuchen. Der örtliche Reiseveranstalter Pupa Tours bietet einen 8-stündigen Ausflug an, der in einer Stadt Ihrer Wahl beginnt. Erfahren Sie mehr über die alten anatolischen Kunsttechniken in Begleitung eines fachkundigen Führers.
Besuchen Sie einen türkischen Kochkurs
Seien wir ehrlich: Eine Kultur zu entdecken heißt auch, ihre Küche zu entdecken! Und man muss sagen, dass die türkische Küche mit ihren großzügigen Gourmetgerichten alles zu bieten hat, was das Herz begehrt. Versäumen Sie während Ihres Aufenthalts in Kappadokien nicht die Gelegenheit, an einem traditionellen Kochkurs teilzunehmen. In einem Spitzenlokal, zusammen mit Spitzenköchen oder in einem Familienhaus lernen Sie, wie man die symbolträchtigsten Gerichte des Landes zubereitet, z. B. gefüllte Auberginen, Borek-Teigtaschen oder Baklava. Damit werden Sie Ihre zukünftigen Gäste sicher beeindrucken!
Probieren Sie den Wein von Kappadokien
Wussten Sie schon? Kappadokien ist in der Weinwelt für seine delikaten, fruchtigen Weine bekannt. Wenn Sie dieses Getränk lieben, sollten Sie Ihren Aufenthalt nutzen, um die historischen Weinberge der Region zu besuchen. Die meisten Erzeuger, wie z. B. das berühmte Weingut Turasan, bieten geführte Besichtigungen mit anschließender Weinverkostung an.
Vigneron Cave Hotel
Einrichtung mit Blick auf die BergeWenn Sie einen Leihwagen haben, können Sie direkt dorthin fahren. Achten Sie darauf, dass Sie die zulässige Alkoholgrenze nicht überschreiten, bevor Sie sich ans Steuer setzen. Ansonsten bieten einige örtliche Reiseführer "All-inclusive"-Ausflüge von mehreren größeren Städten Kappadokiens aus an.