Yosemite National Park, ein kalifornisches Wunderland

in den Vereinigten Staaten ist der Yosemite der Nationalpark der Superlative!

Es gibt unzählige Kategorien, in denen dieser Naturpark zu den Top-Parks des Landes zählt. Hier können Sie den höchsten monolithischen Felsen der Welt (El Capitan), einige der höchsten Redwoods des Landes und Wasserfälle bewundern, die über gigantische Klippen stürzen.

Yosemite war auch der erste geschützte Naturraum der Welt. Das war 1864, nach der Unterzeichnung eines Dekrets durch Abraham Lincoln! Im Jahr 1890 wurde er offiziell zum Nationalpark erklärt. Wenn Sie die majestätische Natur des Yosemite bewundern wollen, sollten Sie Ihren Besuch im Voraus planen und sorgfältig auswählen.

Und vergessen Sie nicht, unseren Expertenrat zu befolgen. Auf dem Weg zu diesem legendären kalifornischen Park!

Ein atemberaubender Panoramablick auf den Park.

- © capturelight / 123RF

Yosemite, ein Nugget im Herzen der Sierra Nevada

Das Yosemite Reservat schützt über 300.000 Hektar Wildnis. Damit ist es der drittgrößte geschützte Park in Kalifornien. Nach Joshua Tree und Death Valley.

Der Yosemite-Nationalpark liegt in den Bergen der Sierra Nevada und bietet kontrastreiche Landschaften auf einer Höhe zwischen 600 und 4.000 Metern.

Neben der bemerkenswerten Landschaft und den Granitfelsen (El Capitan, Half Dome) beherbergt der Yosemite auch einige großartige Wasserfälle. Der höchste Wasserfall ist der Yosemite Falls, der 739 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Außerdem gibt es mehrere Aussichtspunkte, die grandiose Panoramen bieten, darunter Olmsted Point und Glacier Point.

Besonders erwähnenswert ist das Yosemite Valley, ein bemerkenswertes U-förmiges Gletschertal. Es ist ein Naturjuwel, aber im Sommer ist es regelmäßig überfüllt.

Daher ist es am besten, es im späten Frühjahr oder im frühen Herbst zu besuchen und die Wochenenden zu meiden.

Die Höhenunterschiede und die thermische Amplitude begünstigen die Existenz sehr unterschiedlicher Biotope. Dies zeigt sich in der vielfältigen Vegetation, die sich an die verschiedenen Klimazonen anpasst.

Vor allem können Sie hier einige prächtige und imposante Mammutbäume bewundern. Verpassen Sie auf keinen Fall den Grizzly Giant, den ältesten Mammutbaum des Parks mit 1.800 Jahren!

Dann folgt der Hochgebirgswald und schließlich der subalpine Wald (Weißkiefer), wo die Vegetation spärlicher und karger ist.

Was die Tierwelt anbelangt, so leben im Yosemite-Nationalpark mehr als 80 Säugetierarten!

Zu den bedeutendsten Arten gehören die folgenden:

  • Der Schwarzbär (mehr als 350 Exemplare wurden gezählt, folgen Sie also den Empfehlungen des Parks, wenn Sie auf einen solchen treffen)
  • Puma
  • Maultierhirsch

Außerdem gibt es mehr als 250 Vogelarten, die in Yosemite vorkommen (Wanderfalke, Eichelhäher, Graue Eule).

See im Yosemite-Nationalpark
© TravelShotz / Shutterstock

Yosemite National Park, eine endlose Reihe von Aktivitäten

Für begeisterte Wanderer gibt es im Park über 1.200 Kilometer Wanderwege mit und ohne Einrichtungen. Einige Abschnitte sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Das Gelände des Parks ist ideal zum Klettern. Wenn Sie biwakieren möchten, müssen Sie im Voraus eine Genehmigung beantragen. Der Yosemite-Nationalpark bietet auch Möglichkeiten zum Radfahren und Rafting. Im Winter können Sie zwischen Skilanglauf und Bergsteigen (für die Sportlichen) wählen. Für all diese Aktivitäten erkundigen Sie sich am besten bei den Parkrangern und besuchen Sie die Website des Nationalparks.

Zögern Sie nicht, in einem der verschiedenen Besucherzentren vorbeizuschauen. Dort finden Sie eine Fülle von praktischen Informationen. Neben Karten sind auch Führer und Broschüren erhältlich. Und wenn Sie sich nicht zu sehr anstrengen wollen, gibt es mehr als 300 Kilometer Wanderwege, die verschiedene Teile des Reservats erschließen. Sie werden also immer einen Weg finden, sich von den Menschenmassen zu entfernen...

Wasserfall im Yosemite-Nationalpark
© Mike Ver Sprill / Shutterstock

Wo kann man im Yosemite National Park im Zelt schlafen?

Es gibt nichts Besseres, als im Herzen des Nationalparks zu wohnen. Im Curry Village sind Sie direkt im Zentrum des Geschehens und können von Ihrer Unterkunft aus wandern!

Für Ihren Komfort sorgen ein Restaurant, ein Gemeinschaftsraum und ein Außenpool.

Beachten Sie, dass einige Zelte beheizt sind, die günstigeren jedoch nicht. In diesem Fall sollten Sie warme Kleidung für die Nacht mitbringen.

Einige Zelte haben eine maximale Kapazität von 7 Personen, und es gibt einen privaten Parkplatz für die Gäste des Curry Village.

Curry Village Kalifornien
Booking.com

Curry Village

Etablissement im Herzen des Yosemite Valley und seien Sie versichert, dass die Zelte im Winter beheizt sind!
7.7 Gut
ab
145 € / Nacht
Buchen

Wo kann man in einem Luxushotel in der Nähe des Yosemite-Nationalparks übernachten?

Die Yosemite View Lodge ist ein 3-Sterne-Hotel am Tor zum Yosemite-Nationalpark. Es befindet sich gleich hinter dem Weiler El Portal, etwa fünfzehn Kilometer vom westlichen Eingang des Nationalparks entfernt.

Die Yosemite View Lodge verfügt über 2 Pools und einen Jacuzzi mit Blick auf den Merced River. Das Hotel verfügt über 330 Zimmer und Suiten, alle mit Kochnische und SPA-Bad.

Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören Kabelfernsehen, praktische Möbel und eine Kaffeemaschine. Einige Zimmer bieten sogar einen Blick auf den Fluss. Außerdem sind die Zimmer unterschiedlich groß und können bis zu 8 Personen beherbergen! Es gibt sogar Suiten und eine ganze Wohnung zu mieten.

Vor Ort gibt es auch ein Restaurant und eine Bar sowie kostenlose Privatparkplätze nur für Gäste.

Yosemite View Lodge Kalifornien
Booking.com

Yosemite View Lodge

Die Unterkunft bietet Zimmer mit Küchenzeile in der Nähe des Yosemite Valley.
7.9 Gut
ab
292 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen

👉 Wann sollten Sie den Yosemite-Nationalpark besuchen?

Frühling und Sommer sind sicherlich die beste Zeit für einen Besuch.

Zu dieser Zeit ist der Andrang am größten, vor allem während der Sommerschulferien. Die Monate Juli und August sind die verkehrsreichsten.

Außerdem ist für den Eintritt in den Yosemite-Nationalpark möglicherweise eine Reservierung erforderlich, also informieren Sie sich vorher.

Vor allem während der Sommerferien sollten Sie rechtzeitig reservieren. Bitte beachten Sie, dass der Eintritt in den Yosemite-Nationalpark nicht kostenlos ist.

👉 Wie komme ich zum Yosemite-Nationalpark?

Der nächstgelegene internationale Flughafen ist San Francisco. Direktflüge von Paris aus dauern zwischen 11 und 12 Stunden.

Von San Francisco aus ist der Yosemite-Nationalpark 260 Kilometer entfernt. Mit dem Auto dauert die Fahrt etwa 4 Stunden. Von Los Angeles aus dauert die Fahrt durchschnittlich 6 Stunden.

Mehrere Busnetze bedienen die großen Städte des amerikanischen Westens. Sie können einen Bus von Los Angeles oder San Francisco aus nehmen.

Zu den verschiedenen Anbietern gehören Amtrak, Greyhound und YARTS (Yosemite Area Rapid Transit System) sowie das YARTS-Busnetz.

Schild am Eingang zum Yosemite National Park
© Maks Ershov / Shutterstock

👉 Wo kann man im Yosemite-Nationalpark parken?

Halten Sie sich immer an die markierten Parkplätze und parken Sie nicht einfach irgendwo. Dies könnte unangenehme Folgen haben. Zunächst einmal könnten Sie ein Bußgeld zahlen. Außerdem könnten Sie ein empfindliches Gebiet beschädigen, wenn Sie Ihr Fahrzeug auf einem nicht dafür vorgesehenen Platz abstellen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Westküste der Vereinigten Staaten
Westküste der Vereinigten Staaten
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten